Mobil SHC von 1973- Welche Freigaben hatte es?

Diskutiere Mobil SHC von 1973- Welche Freigaben hatte es? im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, ich habe die Frage schon im Oldtimerinfo-Forum gestellt, allerdings keine Antwort erhalten, möglicherrweise kann mir hier jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tob

Crack
Beiträge
1.424
Fahrzeug
E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
Hallo,

ich habe die Frage schon im Oldtimerinfo-Forum gestellt, allerdings keine Antwort erhalten, möglicherrweise kann mir hier jemand weiterhelfen:

Weiß zufällig jemand welche Freigaben das erste vollsynthetische Motoröl (Mobil SHC) hatte? Alternativ würde mich die Freigabenliste des Mobil1 von 1977 interessieren. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

"Der erste vollsynthetische Motorenschmierstoff, Mobil SHC, kam im Jahre 1973 auf den Markt, verpackt in eine futuristisch anmutende Dose, die der amerikanischen Weltraumkapsel Gemini nachempfunden war. Damit begann eine lange Serie von Härtetests im Motorsport – eine Tradition, die heute noch fortbesteht: Die Weltmeister-Fahrzeuge von West McLaren Mercedes in der Formel 1 verlassen sich bei den Treib- und Schmierstoffen auf die Technologie von Mobil.

1969 Vollsynthetisches Schmiermittel für die Triebwerke des Jumbo-Jet Boeing 747
1973 Der erste vollsynthetische Motorenschmierstoff Mobil SHC kommt auf den Markt
1977 Einführung des vollsynthetischen Leichtlauf-Motorenschmierstoffes Mobil 1
1978 Mobil wird Hauptsponsor beim Großen Mobil 1 Preis von Deutschland in der Formel 1
1996 Markteinführung des Spitzenproduktes Mobil 1 SAE 0W-40"

http://www.exxonmobil.de/cgi-bin/dps/dps-query-actual.cgi?inclfile=99050701

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade, dass bislang niemand eine Antwort wußte. Dann möchte ich meine Frage noch etwas konkretisieren. Man hört ja immer wieder, dass vollsynthetische Schmierstoffe für ältere Motoren schädlich sein sollen (ich meine jetzt nicht Oldtimer, die unlegierte Öle benötigen).
Als das Mobil SHC bzw. Mobil 1 auf den Markt kam, gab es doch bestimmt Automobilhersteller, die diesen Ölen eine Freigabe erteilt haben?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

problematisch sind die Dichtungen bei älteren Motoren. Ich könnte mir vorstellen, das die Freigabe für zuerst für neuere Motoren erfolgte. Ich suche am Wochenende, wenn ich in Bayern bin, einmal in alten Unterlagen des „anderen“ Stuttgarter Herstellers.
 
Original geschrieben von Otfried
Ich suche am Wochenende, wenn ich in Bayern bin, einmal in alten Unterlagen des „anderen“ Stuttgarter Herstellers.

Hallo Otfried,

Das ist ein gutes Stichwort: Hatte gelesen, dass bei den ersten 911 Turbo das Öl schon nach 5000 km gewechselt weden sollte, da das mineralische Öl einfach nicht ausreichend leistungsfähig war. Weiß allerdings nicht was an der Aussage dran ist....?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

ja, das stimmt. Bei F 106 AB etwa, welcher aus dem Jahre 1977 stammt, sind auch Ölwechselintervalle von 5.000 Kilometern vorgeschrieben. Bei dem Öl AGIP Sint 10 W 50 handelte es sich ja noch um mineralisches Öl.
 
Hallo Otfried,

ich hab im Netz folgende Information gefunden:

"Die in dieser Technischen Information auf den Seiten 3 bis 13 aufgeführten und für die Typen 911 Carrera (996) / 911 Carrera 4 (996) freigegebenen Motoröle, sind auch rückwirkend für alle 4-, 6- und 8-Zylinder Porsche Motoren ab Modelljahr 1973 uneingeschränkt verwendbar."

In der Liste aufgeführt sind unter anderem das Mobil1 und das Veedol Synthetic Z, außerdem spricht Porsche von Fahrzeugen ab MJ 1973!

http://www.chesscake.de/c4-cabrio/oelfreigabeliste73_dez2000.pdf

Gruß

Tobias
 
Hallo Tob,

danke für die Info. Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Ich habe bisher leider nichts in den alten Unterlagen gefunden.
 
Otfried schrieb:
Ich habe bisher leider nichts in den alten Unterlagen gefunden.

Hallo Otfried,

trotzdem danke für die Mühe!

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobil SHC von 1973- Welche Freigaben hatte es?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
vs30
PhyshBourne
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
9K
PhyshBourne
PhyshBourne
angeloesonia
Antworten
6
Aufrufe
1K
angeloesonia
angeloesonia
Zurück
Oben