J
Jorgos
Frischling
- Fahrzeug
- CDI 220

Ich wollte meinen Wagen nur kurz aus der Ausfahrt raussetzten, um an die Garage zu kommen. Jedoch machte dieser nur noch ein klackendes Geräusch. Da ich kurz vorher noch unterwegs war und auch längere Zeit mit dem Wagen in Griechenland war, kam für mich die Batterie nicht in Frage. Radio, Telefon, Klimaanlage,.... lief auch alles noch.
Daraufhin rief ich das erste Mal den genannten Service an. Die Mitarbeiter dort waren sehr nett und sagten, dass wohl nur die Batterie, der Anlasser oder die Wegfahrsperre in Frage kämen. Daher würde dieses Problem sicherlich sehr schnell vor Ort gelöst werden.
Nach - im Vegleich zum ADAC - sehr langer Wartezeit rief mich eine MB-Niederlassung in meiner NÄhe an. Diese zeigten sich schon am TElefon nicht so kundenfreundlich. Sie teilten dann mit, dass sie sich die Sache anschauen kämen. Ihrer Meinung nach müsste es die BAtterie sein. Nach einer erneuten Wartezeit von einer guten halben Stunde kamen dann 2 Mitarbeiter der Niederlassung und überbrückten sofort meinen WAgen. Ich dachte, dass sie mir jetzt eine neue Batterie anbieten würden und noch kurz - wie beim ADAC auch üblich - messen würden, ob die Lichmaschine noch in Ordnung ist. Stattdessen legten Sie Unterlagen auf den Fahrersitz, setzten sich rein und sagten, dass sie den Wagen in die Werkstatt mitnehmen müsste, um umfangreiche Test durchführen zu können. Ob ich einen Mietwagen bräuchte.
Das war für mich natürlich völlig unverständlich, da der wahrscheinliche Fehler anscheinend nur eine (5 Jahre alte) Batterie war.
Daher bin ich mit zur Werkstatt. Dort wurde nochmals in schnellen Tests die Diagnose bestätigt. Meine Anfrage, ob als Kosten lediglich die Batterie auf mich zukommt, wurde stets bejaht. Jedoch konnte mir die Kosten der BAtterie im vorhinein auch keiner nennen.
Nachdem sie diese eingebaut hatten, wurde mir dann eine Rechnung von 210 € vorgelegt. Dies sei schon ein Angebot, da der Arbeitslohn um 50 % reduziert wurde.
Beim ADAC hätte ich für den gleichen Service (eine Bekannte von mir hatte das gleich Problem mit dem gleichen Auto) 120 € bezahlt und das bedeutend schneller, da das ganze vor Ort durchgeführt wurde.
Mercedes hat mir 4 h Zeit gekostet und knapp 100€ Mehrkosten für Ihren super Service Mobilo Life. Die Wartung bei Mercedes ist damit auch nicht mehr so wichtig, da man auf den angepriesenen Service verzichten kann. Wer weiss, was ich bezahlt hätte, wenn sie den Wagen mitgenommen hätten.
Wer hat ähnliches erlebt ?
MfG,
Jorgos
P. S.: In Griechenland hat mir eine MB Niederlassung einen kompletten Aussenspiegel (Motor; Blinkeinsatzt; Spiegel) für 170€ in 20 Minuten repariert.