Mobilo Life !

Diskutiere Mobilo Life ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :mad: Ich habe das erste Mal den Service Mobilo Life in Anspruch genommen. Dieser Service wurde mir bei meiner letzten Wartung als enormes Plus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jorgos

Frischling
Fahrzeug
CDI 220
:mad: Ich habe das erste Mal den Service Mobilo Life in Anspruch genommen. Dieser Service wurde mir bei meiner letzten Wartung als enormes Plus genannt, meine Wartungen immer regelmäßig bei Daimler durchzuführen.
Ich wollte meinen Wagen nur kurz aus der Ausfahrt raussetzten, um an die Garage zu kommen. Jedoch machte dieser nur noch ein klackendes Geräusch. Da ich kurz vorher noch unterwegs war und auch längere Zeit mit dem Wagen in Griechenland war, kam für mich die Batterie nicht in Frage. Radio, Telefon, Klimaanlage,.... lief auch alles noch.
Daraufhin rief ich das erste Mal den genannten Service an. Die Mitarbeiter dort waren sehr nett und sagten, dass wohl nur die Batterie, der Anlasser oder die Wegfahrsperre in Frage kämen. Daher würde dieses Problem sicherlich sehr schnell vor Ort gelöst werden.
Nach - im Vegleich zum ADAC - sehr langer Wartezeit rief mich eine MB-Niederlassung in meiner NÄhe an. Diese zeigten sich schon am TElefon nicht so kundenfreundlich. Sie teilten dann mit, dass sie sich die Sache anschauen kämen. Ihrer Meinung nach müsste es die BAtterie sein. Nach einer erneuten Wartezeit von einer guten halben Stunde kamen dann 2 Mitarbeiter der Niederlassung und überbrückten sofort meinen WAgen. Ich dachte, dass sie mir jetzt eine neue Batterie anbieten würden und noch kurz - wie beim ADAC auch üblich - messen würden, ob die Lichmaschine noch in Ordnung ist. Stattdessen legten Sie Unterlagen auf den Fahrersitz, setzten sich rein und sagten, dass sie den Wagen in die Werkstatt mitnehmen müsste, um umfangreiche Test durchführen zu können. Ob ich einen Mietwagen bräuchte.
Das war für mich natürlich völlig unverständlich, da der wahrscheinliche Fehler anscheinend nur eine (5 Jahre alte) Batterie war.
Daher bin ich mit zur Werkstatt. Dort wurde nochmals in schnellen Tests die Diagnose bestätigt. Meine Anfrage, ob als Kosten lediglich die Batterie auf mich zukommt, wurde stets bejaht. Jedoch konnte mir die Kosten der BAtterie im vorhinein auch keiner nennen.
Nachdem sie diese eingebaut hatten, wurde mir dann eine Rechnung von 210 € vorgelegt. Dies sei schon ein Angebot, da der Arbeitslohn um 50 % reduziert wurde.
Beim ADAC hätte ich für den gleichen Service (eine Bekannte von mir hatte das gleich Problem mit dem gleichen Auto) 120 € bezahlt und das bedeutend schneller, da das ganze vor Ort durchgeführt wurde.
Mercedes hat mir 4 h Zeit gekostet und knapp 100€ Mehrkosten für Ihren super Service Mobilo Life. Die Wartung bei Mercedes ist damit auch nicht mehr so wichtig, da man auf den angepriesenen Service verzichten kann. Wer weiss, was ich bezahlt hätte, wenn sie den Wagen mitgenommen hätten.
Wer hat ähnliches erlebt ?
MfG,

Jorgos

P. S.: In Griechenland hat mir eine MB Niederlassung einen kompletten Aussenspiegel (Motor; Blinkeinsatzt; Spiegel) für 170€ in 20 Minuten repariert.

Jorgos schrieb:
:mad:
P. S.: In Griechenland hat mir eine MB Niederlassung einen kompletten Aussenspiegel (Motor; Blinkeinsatzt; Spiegel) für 170€ in 20 Minuten repariert.

Warum hast Du es dann nicht in Griechenland machen lassen! wenn es dort schneller und billiger geht? :D :ah_yeah:

Gruß Kipper

@Kipper

Erstens tat es meine Batterie in GR noch ;) und zweitens sollte das Zitat nur verdeutlichen, dass der Einsatz der Batterie m. E. unverhältnismäßig teuer war.
Gemäß der Aussagen von MB, würden ja auch lediglich die Kosten der Batterie auf mich zukommen.
Aber danke für den freundlichen Hinweis Kipper !
Einen schönen Abend noch !
Gruß !

Jorgos :oh_yeah:

Tja so ist das bei DC und MB die machen das jetzt so wie es die Japaner früher gemacht haben abzocke.
Ich habe vor 2 Jahren von MB ne Original Batterie für meinen 220 CDI geholt und hab 100 euro dafür bezahlt.
Den Selbsteinbau habe ich sogar beim freundlichen vor Ort gemacht, die haben mir ihr werkzeug geliehen.
Die Niederlassungen warten doch nur auf eine gelegenheit den Kunden abzuzocken.
Du hast somit für einen Batteriewechsel 110 euro Arbeitslohn bezahlt, das ist eine frechheit.
An deiner Stelle würde ich mich an Maastricht wenden und denen mal fragen was MobiloLeife ist, ich hab irgendwo gelesen das die einen x Betrag bei kleine sachen übernehmen.
Lass nicht locker, das ist einfach übertriebene abzocke.

Gruß Benzländer

Woher willst du wissen, das bei euch beiden die gleichen Batterien verbaut worden sind?

Chris

Ich hab schon die stärkere Batterie drin ab Werk also kann es nicht teurer sein

Gruß Benzländer

Ich habe vor 2 Jahren für den Einbau einer Batrterie in einen W220 irgednwas um die 200€ bezahlt. Weiss es nicht mehr genau. Ein wenig habe ich mich auchgeärgert über den Preis. Ich dachte damals es wäre ienfach eine neue Batterie nötig und habe nicht weiter prüfen lassen. Es stellte sich jedoch heraus, dass ein Multimedia Gerät welches ich fremd einbauen liess nicht richtig angeschlossen war. Nachdem die neue Batterie nach einiger Zeit dann ebenfalls "den Geist aufgab" - hat mir DC obwohl sie wussten, dass es nicht an einer schadhaften Batterie lag - eine neue Batterie kostenlos eingebaut!
Fand ich gut - damals!

Olli

kann aber an sich nicht sein, denn ohne Rabatt kostet die grosse Batterie 100Ah ohne Einbau,... 150 Euro incl. Steuer!

Chris

Ich weiß jetzt nicht wie du auf diesen Betrag von 150 euro kommst, aber du kannst mir glauben das ich für meine 100 mah 100 euro inclusive Ferkelsteuer bezahlt hab das ganze war im Winter 94.
Die Batterie hab ich Original bei NL Fulda Ersatzteil Verkauf gekauft, der Preis könnte vielleicht sich schon geändert habe aber nie und nimmer um 50 euro nach oben.

Gruß Benzländer

Benzländer schrieb:
das ganze war im Winter 94.
Naja in 12 Jahren geht das schon - allerdings schätze ich eher Du meintest 2004!

By the way - ich gehe davon aus da Chris in einer DC Werkstatt arbeitet, dass es die offiziellen Preise sind die er nennt!

Olli

Nein, der Preis war von mir ausgerechnet, wenn ich mir Plastikteile kaufe und mit Blei fülle :rolleyes: ! Natürlich sind es die offiziellen Preise! 94 sind jetzt 12 Jahre her und wie haben sich woanders die Preise entwickelt?

Chris

@Chris - er wird sich vertippt haben - oben steht irgendwo was "vor zwei Jahren ..."
Dennoch gehe ich davon aus, dass Deine Preisangabe stimmt weil sie mit meiner "Schätzerfahrung" zusammenpasst

Olli

Sorry Jungs hab mich vertippt, SHIT meine natürlich Winter 2004 man ist übel schäm.

Gruß Benzländer

Also ich hab jetzt nochmal bei meiner NL in Fulda angerufen wegen der Batterie, 105 euro inklusive Ferkelsteuer plus abgabe der alten Batterie.
Wenn noch zweifel stehen kann ich euch die Rufnummer von meiner NL geben dann hört ihr es selber.

Gruß Benzländer

ravens1488 schrieb:
kann aber an sich nicht sein, denn ohne Rabatt kostet die grosse Batterie 100Ah ohne Einbau,... 150 Euro incl. Steuer!

Chris

100 Ah kosten in Berlin 150.-€ plus 4 AW.

Im Zubehörhandel kosten 100 Ah ab 80 €, aber es sind andere Hersteller.
Vielleicht hat der Freundliche keine original MB Batterie für die 100€ eingebaut...

Hellmuth

Bzgl. der Kosten der Batterie !!

Die Kosten der Batterie lagen bei 140 € (ohne F.steuer), das finde ich schon unverschämt. Arbeitskosten sollten mir eigentlich 70€ (ohne F.steuer entstehen), jedoch zeigten sie sich hier "kulant" und kürzten um 50%. Ich habe mich bzgl. dieser Erfahrungen schon beim KD von MB beschwert; bin mal gespannt. Der Mitarbeiter am Telefon wirkte zumindestens kundenfreundlich und kompetent.
Man fühlte sich schon als Kunde sehr "abgezockt", das sie wegen einer offensichtlich defekten Batterie (da war sich die NL, welche vorbeikam, schon am Telefon 100%ig sicher), mit 2 Mitarbeitern vorbeikommen und direkt den Wagen mit in die Werkstatt mitnehmen wollten. Wer weiss, was ich hätte bezahlen müssen, wenn ich meinen Wagen abgegeben hätte.
Von Mobilo LIfe erwartet man eigentlich, dass man möglichst schnell wieder mobil ist. Dafür hätten die Mitarbeiter aber eine Batterie mitbringen müssen und diese - wie beim ADAC - am Pannenort einsetzen müssen, ohne großen Kosten für den Kunden zu erzeugen.
Eigentlich hätte ich vom Service mehr erwartet. Gut, dass ich noch beim ADAC bin. D. h. die regelmäßige Wartung bei MB, damit die Mobilo Life Garantie nicht erlischt, ist auch nicht soviel wert.
Aber ich bin mal gespannt, wie der KD von Daimler jetzt reagiert. Vielleicht lag es auch nur an der NL.

Hm, also ich bin ja nicht der Technikfreak - aber ich kann mir vorstellen das dies etwas "vorsichtige" und absichernde Verhalten der Techniker vor Ort auch seinen Grund haben. Ich schätze mal sie wollten das Auto an einen tester hängen oder was auch immer.
Für Batterie, Keilriemenwechsel etc. ist der ADAC vollkommen blendend (bin selbst PLUS Mitglied) aber die 3 Stunden mit dem rätselnden ADAC Menschen an meinem Auto der den Fehler nicht lokalisieren konnte ... den fand ich auch nicht prickelnd, vor allem weil der Fehler in der dan hingeschleppten VT direkt per Diagnose ausgelesen wurde (10 Minuten) und auch mit Austausch behoben wurde!
Es gibt sicher für beide Seiten Beispiele!

Olli

P.S.: 35 € für den Aus- und EInbau einer Batterie am Schadensort (also mit Weg) find ich schon klasse - ist doch ein Superpreis, oder nicht?

@he2lmuth

Da kann ich dir wiedersprechen, war definitv bzw ist ne original Batterie, erkennbar durch die MB aufschrift

Gruß Benzländer

@X-R20-X

Der Preis von 35€ (ohne MWST) für den Einbau einer neuen Batterie finde ich, unter dem Gesichtspunkt des angebotenen Services, schon teuer. Hätten die Mercedes Mitarbeiter die Batterie vor Ort gewechselt, hätte ich nichts bezahlt. Da aufgrund meines Fehler eine defekte Batterie sehr wahrscheinlich war (die NL sagte am Telefon auch direkt: das ist die Batterie), ist es immer noch unbegreiflich, dass sie keine neue Batterie mitbrachten und stattdessen meinen Wagen sogar mit zur Werkstatt nehmen wollten und mir einen Mietwagen anboten.
Du kannst es als kleinlich ansehene, aber mir geht es ums Prinzip. Ich bin vom Service von MB masslos enttäuscht. Ich dachte, dass die Kunden die regelmäßig Ihre Wartungen durchführen und MB treu sind kulanter behandelt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobilo Life !