Modeljahr - Kinderkrankheiten

Diskutiere Modeljahr - Kinderkrankheiten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute, will mir eine neue oder gebauchte A-Klasse (W 169, CDI 180) kaufen. Nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, mache ich mir...
Y

Yosa

Guest
Hallo Fachleute,

will mir eine neue oder gebauchte A-Klasse (W 169, CDI 180) kaufen. Nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, mache ich mir jedoch Sorgen, dass die neue A-Klasse immer noch unter diversen Kinderkrankheiten leidet. Bei DC auf der Hompage wird bei den Gebrauchten immer das Modeljahr genannt. Kann ich mich daran orientieren? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mir ein Fahrzeug des Modeljahres 2005 oder gar erst 2006 kaufe? Oder soll ich noch warten, weil immer noch diverse Kinderkrankheiten bestehen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

Yosa
 
Na traditionell gibt es jedes Jahr technische Verbesserungen bis hin zur Mopf, die jedoch erst im Frühjahr 2008 ansteht. Von daher kann man prinzipiell sagen, dass desto später du das Auto kaufst unso weniger Kinderkrankheiten wird das gute Stück haben. Ansonsten hast du recht, dass das Modelljahr ausschlaggebend ist, da immer zum neuen Modelljahr die Verbesserungen eingeführt werden.

gruss
 
Hallo Yosa,

fahre einen A200Cdi Bj. 10/2004 .
Nun nach 130.000 km kann ich nur sagen kaufen,
ich weiss wovon ich spreche bin die alte A-Klasse mit
allen Problemen 330.000 km gefahren.
Bei 100.000 war ein Sensor des ESP verschmutz, irgenwas am Vorderrad rechts, 8000km später leuchtete die AirbagKontrolle. war wohl ein Kabel hin, aktuell schon modifiziert!
Also es gibt aus meiner sicht keine Probleme, bin den 180er mal als Leihwagen (Inspektion) gefahren, der braucht noch mal 0,8 l. weniger Diesel.
Mein Wagen wurde bis jetzt nicht geschont, kennt nur die Autobahn und soweit es geht >>VOLLGAS! – Bis jetzt gibts nichts weiter zu erwähnen.

Wenn weitere Fragen melde dich.

Gruß Max
 
A Klasse Kinderkrankheiten

Hallo und guten Tag,
kann auch nur sagen *kaufen* habe schon die zweite A Klasse und bin zufrieden. Erste A Klasse 100 tkm keine Probleme ausser den normalen Inspektionen. Zweite A Klasse jetzt 180 tkm keine Probleme bis auf eine Lichtmaschine bei 70tkm ging aber auf Garantie.
Habe beides mal die 160 CDI Ausführung, reicht vollkommen, habe vorher BMW gefahren, war zwar schneller :-) hat aber a) weniger Platz fürs Gepäck gehabt und auch mehr von dem teuren Saft geschluckt.
Ich komme überall hin, kann fast überall parken und freute mich an der Tankstelle mit Verbräuchen zwischen 4 und 7 Litern auf 100 km. Es ist immer möglich 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen, gelang mir beim BMW mit ganz sachtem Fuss auch , aber der hatte einen 110 Liter Tank, darf gar nicht dran denken was ich da bei einmal Volltanken jetzt löhnen müsste.
Mir ging es ja genauso, hatte meine erste A Klasse gekauft und dann erst das Forum entdeckt , bin ganz schön erschrocken :-)
Aber ich denke es kommt auch auf die WErkstatt an , wie gesagt kaufen und be happy

Gruss und frohes dieseln

Alexander
 
Soll sogar in die Serie eingeflossene Verbeserungen beim "Neuen" A geben.
So soll die Hinterachsfederung geändert worden sein und jetzt etwas komfortabler reagieren und kein Stuckern bei Querrillen mehr verursachen.
Jahreswagenfahrer sagen, es sei ein merkbarer Unterschied vom Ersten Neuen A zum nächsten A.
Kinderkrankheiten sind vom Neuen keine besonderen bekannt, im Vergleich zum Alten Modell.
Bin dabei demnächst meinen 3,5jahre alten A170CDI in nen "Neuen Gebrauchten" A180CDI oder A200CDI umzutauschen, warte nur bis man wieder Sommerreifen fahren kann, denn sonst müsste ich gleich auch noch Winteräder besorgen.
Mal sehen was der April oder Mai da so bringt.
Ein Gebrauchter mit 8000-15000Km und ca.1Jahr alt, ist günstiger wie ein Neuer und Steuer spar ich auch, da ich nur 16,5% "Geldwerter Vorteil" versteuern muss.
 
Thema: Modeljahr - Kinderkrankheiten
Zurück
Oben