Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

Diskutiere Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ist Daimler-Chrysler wieder einmal den anderen Auto-Herstellern einen Schritt voraus. Sie bauen das erste Wegwerf-Auto. Zu dieser Meinung bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johann37

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W211 E220CDI T
Ist Daimler-Chrysler wieder einmal den anderen Auto-Herstellern einen Schritt voraus. Sie bauen das erste Wegwerf-Auto. Zu dieser Meinung bin ich gekommen durch das Fahrzeug E 220 CDI T-Modell mit Automatic-Getriebe, Klimaanlage, Navigationsgerät usw.

Am 21.8.2003 habe ich das Fahrzeug in Sindelfingen übernommen. In den ersten 14 Tagen stellte ich Fehler in der Schließanlage fest. Beim Aussteigen aus Fahrer- und Beifahrertür blieben die anderen 3 Türen verriegelt. Die Mängel setzten sich fort.
Beim Motor mit hohem Verbrauch (ca. 8 – 9 l bei leerem Fahrzeug),
Getriebe mit ruckartigem Kraftschluss, Navigationsgerät mit blockierender Bedienung usw.
Bei meinem x-ten Werkstattbesuch im Dezember 03 sah der Kfz-Elektriker Herr H. die Störung in der Schließanlage wie auch Anfang August 04 der Meister B.
Im Frühjahr 04 brachte die Kühlung der Klimaanlage erst nach 5 – 10 Minuten kleine Leistung. Nach dem ersten Kundendienst im Dezember 04 war der Verbrauch über 1 l höher als zuvor und der Motor muss bei Temperaturen unter -5 Grad Celsius 1 – 2 Minuten warmlaufen, bis ich an einer Steigung anfahren kann. Seit Januar ist die elektrische Zuheizung fast wirkungslos. Meister B. sagte zu mir, „reparieren kann ich nur, was im Fehlerspeicher angezeigt wird.“ Bis dahin waren es über 20 Werkstattbesuche. Darauf suchte ich Hilfe bei der Daimler-Chrysler-Niederlassung in Baden-Baden zu bekommen. Herr Sch. schrieb von Hand 2 Din-A-4 Seiten voll. Das waren: 2 ölige Laufspuren über den Motorblock vorn, hoher Verbrauch (über 10 l), kalter Motor, keine Leistung, langsame Beschleunigung, schlagartiger Kraftschluss, Höchstgeschwindigkeit 180 km, Schließanlage, elektrische Zuheizung und Kühlung, Rostblasen bei hinterem Nummernschild, Vorderrad rechts, Reiserechner ab Start lässt sich nicht speichern, klappern in der Fahrertür. Bis Juli wurde über mehrere Werkstattbesuche die undichte Treibstoffleitung und Rostblasen beseitigt. Herr Sch. sagte mir, die anderen Beanstandungen kann er nur reparieren, wenn sie im Fehlerspeicher angezeigt werden, da er sonst nicht weiß, was getauscht oder repariert werden muss. Ob ich mir vorstellen kann, wie viel der Reiserechner kostet oder das Öffnen der Fahrertür, um das Klappergeräusch zu suchen. Auf meine Frage, ob er nach Ablauf der Gewährleistungszeit wüsste, wie die Fehler beseitigt werden können, sagte er, meine Beanstandungen sind im Computer gespeichert und werden auch später auf Gewährleistung repariert. Im November 05 machte er mir das Angebot, den Reiserechner zu reparieren, wenn ich bereit bin, Euro 500,-- bis Euro 600,-- zu bezahlen. Für die Mobilitätsgarantie könne er mir einen Smart für die 3 Tage zur Verfügung stellen. Sollte ich einen 4-Sitzer benötigen, würde er mir ein A-Modell für Euro 26,-- pro Tag geben.
Bis jetzt habe ich die Fahrt nach Baden-Baden 18-mal zurückgelegt (ca. 100 km).
Wenn ich von dem Reparaturpreis des Reiserechners die anderen Fehler des Fahrzeugs hochrechne, komme ich auf über 20.000,-- Euro. Für mich ist der Fahrzeug-Aufpreis nach 2 Jahren zuviel. Und für Euch Leser?
Sind die Garantie-Erklärungen und Zusagen des Herstellers nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind, oder bin ich der einzige, der von zwei Werkstätten so hingehalten und betrogen wurde? Wenn auch andere so ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich, meldet Euch kurz.
Mich würde vor allem auch interessieren, was DB-Juristen dazu sagen.
 
Ups ! :eek:

Also Johann, erstmal hallo !

So leid es mir tut, aber den gleichen Ritt auf der Kanonenkugel hat ein Freund von mir hinter sich, der immer VW Passat Fan war und seit seinem letzten TDI nie mehr ein Produkt aus diesem Hause anfaßt.
Will sagen, auch eine Firma wie DC ist vor sogenannten Montagsautos nicht sicher, blöd ist natürlich wenn man ausgerechnet selbst so ein Teil erworben hat. Es gibt meiner Meinung nach kein Mittel dagegen, eventuell halt einen Neuen nicht neu sondern als 3 Jahreswagen kaufen, da sind die meisten Fehler behoben.
Wenn man die Situation von zwei Seiten sieht, dann ist klar daß die Firma nur das reparieren will was auch irgendwo belegt ist,
(Fehlerspeicher) denn es gibt leider auch Kunden die versuchen das auszunutzen. Im PC Geschäft ist das noch schlimmer da heist es immer "Ich hab nix gemacht, der Virus war auf einmal da".
Also ich persönlich würde mit Problemen dieser gravierenden Art nur direkt zur Niederlassung gehn und zu keinem Händler und wenn er noch so gut ist, denn man weiß nie was DC für Vereinbarungen mit Händlern trifft, so ist man direkt beim Hersteller das verkürzt den Weg.
Ich persönlich kann nur sagen daß ich von DC auch mit meinen alten Kisten immer gut behandelt wurde und nie wechseln würde denn auch die anderen kochen nur mit Wasser.

mfg

Ralf

:hello:
 
Hallo Johann,

willkommen im Forum.
Prinzipiell kann DCX selbst nichts für unfähige/Desinteressierte Mitarbeiter in der NL/VT. Bei Deinem Fehlerbild gehe ich von einer ganz einfachen Ursache aus, welche nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist :mad:

Im Gegensatz zu Benzinger bin ich jedoch der Meinung, das man speziell NL’s wegen extremer Unwissenheit und Desinteresse meiden muß und sich eine/zwei gute VT suchen muß.
Getriebeprobleme bei meinem 722.633 & 722.700 wurden in der VT zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Meinen kommenden V 221.177 hat die VT schon konfiguriert, wo die NL bestritt, das so ein Auto gebaut werden würde...........

In Deinem Fall erscheint mir Kontaktaufnahme mit Maastricht eine mögliche Lösung.
 
Hallo Ralf, ich war nur die ersten 18 Monate über 20mal beim Händler. Danach 18mal 100 km bei der Niederlassung. Die meisten Fehler haben die einzelnen Mitarbeiter gesehen , nur nicht repariert, weil im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Der Fehlerspeicher ist überhaupt nicht in der Lage, diese Fehler zu registrieren. Die Mitarbeiter verweigern die Reparatur, um Kosten zu sparen oder weil es ihr Vorgesetzter nicht wollte. Die Fehler sind im Fahrzeug immer noch vorhanden.
Mfg Johann
 
Hallo Johann,

normalerweise "schlägt" man dann die Vorgesetzten. Als der neueingestellte Meister {?} meiner VT mir Unsinn bezüglich des Öls für den OM 642.940 erzählte, habe ich das Problem gleich mit den Inhabern besprochen.
Ich bin nur gespannt, wie oft unser V 221 in die Werkstatt muß...????
 
Hallo Ottfried,
besten Dank für Deine Zeilen und den guten Rat, über Maastricht etwas zu erreichen. Noch während der 2-Jahres-Garantie habe ich einen großen Umschlag´, gefüllt mit Unterlagen, nach Maastricht geschickt. Ich habe auch die Eingangsbestätigung erhalten. Ab da war der Sachbearbeiter für mich nicht mehr erreichbar. Darauf schrieb ich nach Berlin und bekam Antwort aus Maastricht. Aus all meinen Beanstandungen haben die Unterzeichner N.V.und A.Y. eine Reifenpanne herausgefunden. Aus dieser Erfahrung hätte ich für Maastricht eine neue Bezeichnung:"Kundenabwehr und Ver*****ungsstelle". Das Wegwerfauto, das vom ersten Tag seine Fehler hat, kann nur durch viel Geld vom Kunden am Leben erhalten werden.
mfg Johann
 
Hallo Katharina,
die Idee mit dem Chef hatte ich auch, nachdem keine Reparatur erfolgte. Am Schluss waren wir verblieben, dass er mir vor meiner Badekur im Ausland rechtzeitig ein Angebot macht. Mein Abfahrtstag war Dienstag früh. Er schrieb auch einen Brief, der mich bis Montag hätte erreichen können, der Brief wurde aber erst am Mittwoch frankiert. In dem Schreiben ließ er mir 14 Tage Zeit zur Beantwortung. Er wußte, dass ich mindestens 5 Wochen weg bin. Er schrieb auch schnell an die vorgesetzte Stelle, dass ich sein Angebot, "ich sollte die Materialkosten , er die Einbaukosten für die Garantie-Reparaturen übernehmen", nicht angenommen. Nach Rückkehr aus meiner Kur stellte ich den Ablauf richtig. Seither ist weder von der Niederlassung noch aus Maastricht etwas zu hören. Vermutlich habe ich nur ein Wegwerf-Fahrzeug oder zum Preis einer S-Klasse eine Zitrone.
mfg Johann
 
Deine Entäuschung und Verärgerung ist voll und ganz verständlich und nachvollziehbar. Da ja besonders die VT aber auch DC direkt nicht wirklich an einem zufriedenen Kunden, der auch weitere Neukunden vorbei bringen könnte ;), interessiert ist.

An Deiner Stelle gäbe es zwei Optionen. Den freundlichen Anwalt Deines Vertrauens. Wobei da, das Gegenargument ist, warum Du erst jetzt so spät reagierst und nicht schon viel früher diesen Weg eingeschlagen hast. -Stichwort: Wandlung

Oder einen freundlichen und über die Vorfälle sehr detailierten Brief an ein einschlägiges Blatt der Motor Presse. Zum Beispiel an die Auto Bild.


Ansonsten scheint bei Dir die Beziehung zwischen Dir und Deiner Werkstatt doch sehr angespannt und festgefahren zu sein. Das mit dem Schreiben des VT Leiters könnte man ja fast als Arglist auslegen, andererseits ist es aber völlig unverständlich warum da nicht aus Kulanz die Reaktionszeit verlängert wurde. Deine Gründe warum Du nicht reagieren konntest, sind ja wohl belegbar und eindeutig.

Tja, das wären meine Vorschläge, das vielleicht doch noch alles gut wird...
 
Ich würde an die DC-Beschwerdestelle in Berlin schreiben. Damit habe ich bisher bei zwei überhöhten Rechnungen sehr gute Erfahrungen gemacht (sprich: schnelle, nette Reaktionen & jeweils Gutschriften erhalten).

Wichtig dabei: Nicht pampig werden und rumblöken, sondern den Sachverhalt nüchtern und sachlich darlegen. Mit einem sachlichen Tonfall hat man die besten Chancen, auch wirklich ernst genommen zu werden.
 
Beschwerdestelle ?

Hallo und guten Morgen,
wie kann man diese Beschwerdestelle erreichen ?
Danke
deti7030
 
deti7030 schrieb:
wie kann man diese Beschwerdestelle erreichen ?

Hier:

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland
Abteilung Reklamationsmanagement
Potsdamer Strasse 7
10785 Berlin

Am besten per Post schicken und vorab per Fax: (030) 30 26 94 39 99
 
Hallo Emanuel,
ich werde den Strohhalm ergreifen, sobald ich die Adresse von Auto-Bild habe. Ich habe es schon bei Südwestfunk Baden-Baden probiert. Die sagten mir, beim Vierauge ist jedes Wort überflüssig. Ein Teil der Fahrzeuge steht mehr auf der Hebebühne wie es sich im Verkehr bewegt. Der Hersteller reagiert überhaupt nicht.
Mfg Johann
 
Johann37 schrieb:
Hallo Emanuel,
ich werde den Strohhalm ergreifen, sobald ich die Adresse von Auto-Bild habe. Ich habe es schon bei Südwestfunk Baden-Baden probiert. Die sagten mir, beim Vierauge ist jedes Wort überflüssig. Ein Teil der Fahrzeuge steht mehr auf der Hebebühne wie es sich im Verkehr bewegt. Der Hersteller reagiert überhaupt nicht.
Mfg Johann
Heute ist Freitag, schau mal beim Kiosk Deines Vertauens vorbei... ;)
 
OT

Hallo zusammen,

was geht hier denn ab! :eek:

Um welches Thema geht es hier diesem Beitrag? Mit Sicherheit nicht um irgendwelche Ausstattungsoptionen eines V221. :mad:

THEMA: Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

cu termi0815

BTW eine Frage an einen Admin: Ich kann die Boardregeln nicht finden und die Suchfunktion findet die Boardregeln auch nicht! Gibt es überhaupt welche? Wenn ja, dann hätte ich gerne einen Link.
 
Hallo termi

termi0815 schrieb:
...Ich kann die Boardregeln nicht finden und die Suchfunktion findet die Boardregeln auch nicht! Gibt es überhaupt welche? Wenn ja, dann hätte ich gerne einen Link.

Hallo termik,

es gibt sie in den "FAQ - Häufig gestellte Fragen"

:hello:

immer locker bleiben :)
Lächeln macht einfach schöner :)
 
Finde ich nicht fair gegenüber dem Fragesteller!

Ich bin dabei mich auch stark zu wundern. Bitte kümmert Euch um das Thema und Fragestellung des Posters und diskutiert das Ausstattungsthema per PN. Mehr sage ich dazu nicht! :mad:
 
Macht einfach ungeniert weiter ...

Unglaublich. Macht einfach ungeniert weiter ... Danke für die Wertschätzung! Ich überlege mir echt, mich hier abzumelden!
 
RainMan schrieb:
Unglaublich. Macht einfach ungeniert weiter ... Danke für die Wertschätzung! Ich überlege mir echt, mich hier abzumelden!
Ach nun - so schlimm ist es doch nun wieder nicht, oder? Abmelden schön und gut (mal by the way - im Grunde ist Dein Aufschrei ebenfalls OT) - aber wo dann wieder anmelden! Ausnahmslos (!!!) alle anderen Foren sind in dieser Hinsicht schlimmer!

Außerdem - meine persönliche Meinung - wir sidn hier beim 580. Thread bezüglich des W211 dieser Art ...

Olli
 
Ach nun - so schlimm ist es doch nun wieder nicht, oder?

Entweder gibt es Boardregeln an welche sich ALLE halten oder es gibt diese nicht. Das ist dann aber wirklich alles, was ich dazu sage, den DIESEN Post könnt Ihr getrost umbenennen. :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben