Modelljahr 2005

Diskutiere Modelljahr 2005 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Laut Info gibt es folgende Änderungen für das Modelljahr 2005: - CD-Wechsler kann zusammen mit dem Comand MP3 wiedergeben - die Staufunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
Laut Info gibt es folgende Änderungen für das Modelljahr 2005:

- CD-Wechsler kann zusammen mit dem Comand MP3 wiedergeben
- die Staufunktion SBC Stop entfällt (der Halteassistent bleibt aber)
- bei "Twin" entfällt ein Echtlederanteil (?)
- die Standheizungs-FB empfängt nun auch ein Rücksignal
- das WAP-Telefon gibt es nur noch mit Teleaid
- die Handyvorrüstung entfällt (dafür gibt ja es die neue UHI)
- kein Aschenbecher mehr vorne in Serie (aber ohne Aufpreis lieferbar), dafür Ablagefach mit Steckdose Serie
- der Tempomat verwendet nun auch die SBC-Bremse zum Reduzieren der Geschwindigkeit im Gefälle ("Bremseingriff")
- das Ablagefach in der Armlehne ist nicht mehr belüftet - also weder beheizt, noch gekühlt
-Sitzunterteil (die alte Plastikabdeckung) wird seitlich mit Kunstleder bezogen
-Neigungsverstellung nun elektrisch
-Alufelgen sind nicht mehr glanzgedreht, sondern nur noch silber lackiert

gruss christian
 

Anhänge

  • sitze.jpg
    sitze.jpg
    30 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - da liegt ja wieder Licht und Schatten ziemlich eng beieinander.
Schade fidne ich, daß diese Reduktion des Aschenbechers zur Folge hat, daß man sich das nicht mehr aussuchen kann, was man möchte. Es war ja so, daß man bisher einfach nur den Aschenbecher rausnehmen konnte und eine mitgelieferte Rutschmatte einlegen konnte. Jetzt muß man sich wieder vor Bestellung darüber gedanken machen, was man will. Find eich ür den Wiederverkauf eigentlich doof. Naja mich tangiert das zwar nicht wirklich, da wir nur Nichtraucherautos haben und den Wiederverkauf durch die Leasing regeln - trotzdem ein herber Rückschritt.
Ob die unwiedersprochen hübschere Lösung für das Sitzgestell und die elektrische Neigungsverstellung allerdings den Wegfall des Kühlfachs in der Mittelkonsole ersetzen können wage ich zu bezweifeln!
LG
Olli
 
Hallo

sind die auf dem Bild sichtbaren doppelten Metall(?)-Einstiegsleisten auch Serie?
Die Mittelkonsole sieht ebenfalls stark abgeändert aus (ovaler Wulst hinter den Bedienknöpfen für Airmatic, Parktronic und Dämpfer; anders angeordnete Öffnungstasten für das Armablagefach).
 
Ich glaube das Bild ist von einem CLS.
Willy
 
jo, richtig willy ten points :p :D
das bild ist vom cls, der aber die gleichen sitze wie der E bekommt
hier noch einmal ein bild von E-sitz
kann man aber nicht so gut erkennen, deswegen
hatte ich das andere bild angehängt

gruss christian
 

Anhänge

  • e_SITZ.jpg
    e_SITZ.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 584
Striezel schrieb:
Laut Info gibt es folgende Änderungen für das Modelljahr 2005:
-Neigungsverstellung nun elektrisch

gruss christian

Sind damit die Sitze gemeint? Ist doch bei meinem S210 auch schon alles elektrisch...
 
Verstehe ich auch gerade nicht so.

Sag mal wo stand der C219 rum ?
Wieso ist der schon so dreckig ???

Uncool finde ich die Verbindung WAP mit zwingend Teleaid !!!

Warum fällt eigentlich SBC STop weg ??? Konnte das einer klären ?

Hast Du ein Bild von den LM in silber ? Wäre ja schlimm !!! Oder betrifft es nur die Classic Felgen ?
 
Julian-JES schrieb:
Hast Du ein Bild von den LM in silber ? Wäre ja schlimm !!! Oder betrifft es nur die Classic Felgen ?


Also unter den Felgen wie oben beschrieben kann ich mir im Moment auch nicht drunter vorstellen...!
 
Ja ich meine bisher waren ja alle silber lackiert. nur die Avantgarde und die 5-doppelspeichen Felgen in R17 und R16 waren ja so cool silber glänzend aber ohne lack. Wenn das weg wäre, wäre schade.

Auch der WEgfall der Belüftung für das Fach in der Armlehne ist armselig bei so einem teurem Auto.
 
S_G schrieb:
Sind damit die Sitze gemeint? Ist doch bei meinem S210 auch schon alles elektrisch...
Die Sitzhöhe und die Lehnenneigung sind bei den Baureihen 210 und 211 bisher schon elektrisch verstellbar, nicht aber die Neigung der Sitzfläche.

Wie ich das verstanden habe, soll sich das jetzt ändern: die Verstellung der Sitzhöhe und der Lehnenneigung bleiben gleich, aber der mechanische Hebel beim 211er (entspricht dem Drehrad beim 210er) für die Neigungsverstellung der Sitzfläche fällt weg. Die Funktion des Hebels beim 211er (des Drehrads beim 210er) wird in den elektrischen Schalter mit aufgenommen.
 
Ich verstehe nur nicht, warum die neuen Sitze schon seit einigen Wochen in der US-Variante verbaut werden, bei den hiesigen Modelle jedoch nicht?
Wenn ihr Bilder von den neuen Sitzen sehen wollt, müsst ihr einfach bei ebay.com nach 2005er 211ern suchen, fast ausschließlich 320CDI.
Dort sieht man auch die veränderte Rückenlehne (Knick oberhalb der Knieausbuchtungen).

Meiner Meinung nach hatten es die Sitze dringend nötig, die Qualität der Klappen ist ein Scherz, außerdem neigt die Verkleidung zum Quietschen.

Die Umkehr Raucher/Nichtraucher finde ich gut, wer tut seinem Wagen (und Insassen) denn sowas (rauchen) an?
Klimatisierte Mittelarmlehne? Fand ich spitze, aber benutzt habe ich sie trotzdem nie ;-) Im Grunde waren es ja auch nur Löcher in dem Belüftunskanal.

Viel mehr freuen mich da die neuen, günstigeren Konditionen fürs Mietmodell, toll, ein paar Wochen nach meinem Fahrzeug...
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 518
Julian-JES schrieb:
Hast Du ein Bild von den LM in silber ? Wäre ja schlimm !!! Oder betrifft es nur die Classic Felgen ?

nö, leider die avantgarde felgen :mad:
sieht jetzt wie eine billige kopie aus
es soll gehäuft zu problemen mit lackabplatzungen
im bereich der radschrauben gekommen sein

gruss christian
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 451
Wunderbar, jetzt sieht die genauso aus wie meine nachgemachten Felgen für den Winter, die sind ja auch nicht so schön glänzend lackiert, sondern so wie die da oben.

Nein, Nein, Nein - Mercedes kriegt es früher oder später nochmal hin, die Kunden zu verlieren...
 
Wie uncool.

Die neuen Sitze sehen aber dafür edler aus.
Tja vielleicht kann man die alten Felgen ja über Ebay ersteigern ;)
Sind jetzt aber sicher ziemlich wertstabil.
 
Striezel schrieb:
es soll gehäuft zu problemen mit lackabplatzungen
im bereich der radschrauben gekommen sein


Interessant.
Genau so eine habe ich mir gerade gekauft. Es stört mich nicht weiter, weil sie für den Winter ist.

Aber : Kann man da vielleicht was reklamieren, so Garantiemäßig ... :sheep1: :D
 
Die glänzenden sehen einfach um Welten besser aus. So eine Schande.
 
Also ein Vorher-/Nachherbild wäre nicht schlecht.
Ich kann da irgendwie nichts erkennen.

Gruß Isi
 
Jepp, für die Frischluft.
Hier ein direktes Vergleichsbild, etwas besseres gibt es bei Ebay leider aktuell nicht, soll aber ~1cm mehr Knieraum bringen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Sitze komplette Neiukonstruktionen sind, schließlich hat man auch bei den anderen Modellen (z.B. 203 Mopf) vom Schwingsystem zurück auf Federkern gewechselt.
 

Anhänge

  • delle.JPG
    delle.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 383
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modelljahr 2005
Zurück
Oben