Modelljahr 2005

Diskutiere Modelljahr 2005 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Laut Info gibt es folgende Änderungen für das Modelljahr 2005: - CD-Wechsler kann zusammen mit dem Comand MP3 wiedergeben - die Staufunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

vielleicht ist es jetzt günstiger, da zwei Schalter wegfallen und nur noch 50% Variationen verbaut werden müssen. Falls es so ist wird aber um jeden Cent gerungen bei der Entwicklung...


Grüße,

Carsten
 
Symbole ...

Julian-JES schrieb:
Mal ne andere Frage ? Wie kommen die weissen Symbole auf den schwarzen Schalter ? Aufgeklebt ? Vielleicht brauch man so nur noch eine Art von Aufkleber, Schablone ???

Hä?! Wenn sie aufgeklebt wären, würden sie ja eigentlich nicht (durch)leuchten?!

Ich denke, in die schwarzen Tasten wird der weisse Kunststoff in Form der Symbole eingebracht, so dass bei hinterleuchteter Taste das Symbol im Dunkeln zu erkennen ist.


Ciao,
 
Jo klingt logisch ;)
Dann bringt die Umstellung wohl keinen ökonomischen Vorteil.
 
Symbole ...

Julian-JES schrieb:
... Vielleicht gab es Verwechslungen mit den Rücksitzen ???

Ich finde die alte Version aber besser, da sie symmetrisch ist. ...

Schöner vielleicht, aber wahrscheinlich nicht nach DIN / ISO?! :D

Ich meine, die Symbole sind alle nach DIN / ISO genormt und bei MB haben sie vielleicht etwas geschlafen, als die spiegelbildlichen Sitze als Symbole verwendet wurden?! Ich meine, es gibt nur den Sitz mit Rückenlehne auf der rechten Seite?! Muss mal nachgucken, habe die DIN-Norm irgendwo im Büro ...


Ciao,
 
Nee echt ? Wat ein Scheiss !
Das beste wär noch eine Rückrufaktion wegen so einem scheiss.

Die Behörden sollten lieber mal ihre Blitzgeräte überprüfen. Die Eichung ist meistens schon Jahre überfällig.
 
Normen

Julian-JES schrieb:
Nee echt ? Wat ein Scheiss !
Das beste wär noch eine Rückrufaktion wegen so einem scheiss.

Du glaubst nicht, für was es alles Normen und Standards gibt ...! :D


Ciao,
 
Symbole auf Schalter

Die Frage, wie die Symbole auf die Schalterwippen kommen, ist ganz einfach zu beantworten: Die Schalterwippen, bei denen ein weißes Symbol auf schwarzem Grund ist, bzw bei Nacht das Symbol leuchtet (sogenanntes Tag-Nacht-Design) sind aus milchig-weißem Kunststoff gespritzt. Die komplette Schalterwippe ist dann schwarz lackiert.
Die weiße Beschriftung entsteht dadurch, daß mit einem Laser der schwarze Decklack entfernt wird, so daß der weiße Kunststoff der Wippe zum Vorschein kommt.

Durch die Änderung des Symbols entstehen keinerlei Einsparungen: Der elektrische Teil des Schalters ist eh unverändert und die Wippe für die Beifahrerseite passt wegen ihrer assymetrischen Form nicht links und umgekehrt.

Viele "G"rüße

Ulrich
 
Schalter

Ulrich schrieb:
Die Frage, wie die Symbole auf die Schalterwippen kommen, ist ganz einfach zu beantworten: Die Schalterwippen, bei denen ein weißes Symbol auf schwarzem Grund ist, bzw bei Nacht das Symbol leuchtet (sogenanntes Tag-Nacht-Design) sind aus milchig-weißem Kunststoff gespritzt. Die komplette Schalterwippe ist dann schwarz lackiert.
Die weiße Beschriftung entsteht dadurch, daß mit einem Laser der schwarze Decklack entfernt wird, so daß der weiße Kunststoff der Wippe zum Vorschein kommt.

Durch die Änderung des Symbols entstehen keinerlei Einsparungen: Der elektrische Teil des Schalters ist eh unverändert und die Wippe für die Beifahrerseite passt wegen ihrer assymetrischen Form nicht links und umgekehrt.

Viele "G"rüße

Ulrich

Stimmt, das ist die effizienteste Art und Weise! Manchmal kommt man gar nicht auf die einfachste Lösung! :D


Ciao,

P.S. Ist der schwarze Lack denn kratzfest??? :D
 
Symbole

Patrick schrieb:
Schöner vielleicht, aber wahrscheinlich nicht nach DIN / ISO?! :D

Ich meine, die Symbole sind alle nach DIN / ISO genormt und bei MB haben sie vielleicht etwas geschlafen, als die spiegelbildlichen Sitze als Symbole verwendet wurden?! Ich meine, es gibt nur den Sitz mit Rückenlehne auf der rechten Seite?! Muss mal nachgucken, habe die DIN-Norm irgendwo im Büro ...


Ciao,

Habe nachgeguckt. Die Symbole für Fahrzeugtechnik sind meist alle so, dass die Fahrtrichtung von rechts nach links verläuft. Daher wird der Sitz also auch in Fahrtrichtung dargestellt.

In DIN 30 600 und ISO/DIS 3957 sind die Symbole zu finden ...

Was bedeutet z.B. das angehängte Symbol 1774 E?

:D
 

Anhänge

  • Symbol 1774 E.jpg
    Symbol 1774 E.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 213
Ulrich schrieb:
Die Frage, wie die Symbole auf die Schalterwippen kommen, ist ganz einfach zu beantworten: Die Schalterwippen, bei denen ein weißes Symbol auf schwarzem Grund ist, bzw bei Nacht das Symbol leuchtet (sogenanntes Tag-Nacht-Design) sind aus milchig-weißem Kunststoff gespritzt. Die komplette Schalterwippe ist dann schwarz lackiert.
Die weiße Beschriftung entsteht dadurch, daß mit einem Laser der schwarze Decklack entfernt wird, so daß der weiße Kunststoff der Wippe zum Vorschein kommt.

Durch die Änderung des Symbols entstehen keinerlei Einsparungen: Der elektrische Teil des Schalters ist eh unverändert und die Wippe für die Beifahrerseite passt wegen ihrer assymetrischen Form nicht links und umgekehrt.

Viele "G"rüße

Ulrich

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt weiß ich wieder mehr.
 
Patrick schrieb:
Habe nachgeguckt. Die Symbole für Fahrzeugtechnik sind meist alle so, dass die Fahrtrichtung von rechts nach links verläuft. Daher wird der Sitz also auch in Fahrtrichtung dargestellt.

In DIN 30 600 und ISO/DIS 3957 sind die Symbole zu finden ...

Was bedeutet z.B. das angehängte Symbol 1774 E?

:D
:D
Achtung ab 1,0g Querbeschleunigung schwappt das Bier des Beifahrers über ???
 
Schalter / Schaltersymbole

@ Patrick: Der schwarze Lack ist wohl so abriebfest, daß er die intern vorgeschriebene Lebenszeit bzw. Bedienzyklen aushält.
Der Lack läßt sich jedoch mit Messerklinge etc. abkratzen, die Schalter lassen sich daher auch klassisch gravieren (rotierender Fräser). Da es ein Lack ist, läßt er sich auch mit Nitroverdünnung o.ä. entfernen!

Früher gab es noch einen anderen Schaltertyp, der anders aufgebaut war: Das Symbolfeld war ein separates Teil aus durchsichtigem Kunststoff. Auf der Rückseite wurde alles, was nicht lichtdurchlässig sein soll, mit schwarzer Farbe bedruckt, das Symbol ist ausgespart. In diesem Bereich kommt dann - auch von hinten - weiße Farbe drauf, damit es ein mattes Licht ergibt. Dieser Schaltertyp ist kratzfest (wurde z.B. in den Nutzfahrzeugen und in den Bussen bis zum O 404 verbaut), aber er ermöglicht eben keine gekrümmten Oberflächen, die beschriftet werden könnten.

Zum Symbol: Ist das nicht der ausfahrbare Getränkehalter für Exportfahrzeuge nach Bayern???

Viele "G"rüße

Ulrich
 
Ulrich schrieb:
Früher gab es noch einen anderen Schaltertyp, der anders aufgebaut war: Das Symbolfeld war ein separates Teil aus durchsichtigem Kunststoff. Auf der Rückseite wurde alles, was nicht lichtdurchlässig sein soll, mit schwarzer Farbe bedruckt, das Symbol ist ausgespart. In diesem Bereich kommt dann - auch von hinten - weiße Farbe drauf, damit es ein mattes Licht ergibt. Dieser Schaltertyp ist kratzfest (wurde z.B. in den Nutzfahrzeugen und in den Bussen bis zum O 404 verbaut), aber er ermöglicht eben keine gekrümmten Oberflächen, die beschriftet werden könnten.
Du meinst diese Ausführung:

http://mitglied.lycos.de/iwkdp/124/schalter.jpg
Schalter, Baureihe 124


Wenn die Schalter wirklich wegen DIN/ISO geändert wurden, dann passen die Hupen-Symbole auch nicht. Oder gibt es davon nach DIN/ISO zwei spiegelverkehrte?
Also gibt es im nächsten Modelljahr eine neue Prallplatte fürs Lenkrad. ;)


Diego
 
Patrick schrieb:
Du glaubst nicht, für was es alles Normen und Standards gibt ...! :D
Ciao,
Standards sind dafür da, damit sich jeder einen aussuchen kann... :D
 
Gewinnmaximierung

Der Sparwahn geht weiter. Neustes Opfer ist die Easy-Pack-Ablagebox beim S211 in Verbindung mit Elegance/Avantgarde. :mad:
Dafür ist Elegance/Avantgarde mit der neuen Preisliste kaum teurer geworden. :o

Gruß
Diego
 
Gewinnmaximierung

Hallo Diego,

ich muss sagen mir reicht es langsam auch...

Von den als durchschnittlich angegebenen 1,6% Preiserhöhung ist die E-Klasse weit entfernt. Ein E220CDI T zB. hat sich um über 2,3% verteuert.
Die Avantgarde Ausstattung dagegen wurde um gut 1% angehoben und die noch die vorher serienmäßige Box U15 wird mit der neuen Preisliste nun aufpreispflichtig mit ca. 106 €. Das ergibt dann zusammen ca. 4%.
Ich finde eine solche Geschäfts-Preis-Politik, einer Fa. wie DC, eher unwürdig. Aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

mit dem E 220 CDI T-Modell Avantgarde gerechnet, ergibt sich - seit erscheinen des S211 - eine "Preisanpassung" in Höhe von ca. 4,5% - natürlich nach oben ;) (von 42200,8 € auf 44097,4 €).
Dabei sind die Ausstattungen, die seither Serie waren (Ablagebox, AKSE, Scheibenwaschanl. beh.), einbezogen.
Die weiter vorn im Thread beschriebenen Einsparungen kommen zusätzlich hinzu (glanzgedrehte Felgen, Lordosenstütze Beifahrersitz, Subwoofer, Umfeldbeleuchtung usw.), somit liegt die Preiserhöhung deutlich über 4,5%.
Enorm.


Gruß
Diego
 
Hab mal meinen E320T CDI durchgerechnet...
Der kostet nun mit normalem Nappaleder (Designo kann man im Online Konfigurator nicht einstellen) 350 EUR mehr als mein aktueller Wagen (Designo 2farbiges Leder, Designo Lenkrad, Designo Schalthebel).
Und der ist nichtmal 1 Jahr alt...
 
JO ich nehme an DC versucht so die höheren Rabatte wieder rein zu holen !!!
 
Die neuen Preislisten sind verfügbar.
Sogar die Technischen Daten der neuen Motoren stehen schon im Netz, erstaunlich.

Bei allen Modellen ist Neck-Pro Serie, bei den CDIs der RPF.

Die Preise wurden mal wieder erhöht (auch ausstattungsbereinigt), z.B. beim E 220 CDI T-Modell um 928 EUR.


Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modelljahr 2005
Zurück
Oben