Modellpflege Actros

Diskutiere Modellpflege Actros im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo allerseits, ich bin ACTROS1860 und neu in diesem Forum. Wie Ihr aus meiner Bezeichnung schliessen könnt, bin ich ein sehr großer...
A

ACTROS1860

Guest
Hallo allerseits,

ich bin ACTROS1860 und neu in diesem Forum.

Wie Ihr aus meiner Bezeichnung schliessen könnt, bin ich ein sehr großer

Fan der Nutzfahrzeugbaureihe Actros.

Zu diesem Thema habe ich auch schon meine erste Frage:

Nach meinen Informationen zufolge soll in nächster Zukunft eine Modell-

pflege des Actros MP2 kommen. Diese Version soll dann MP3 heißen.

Es sollen auch schon einige Erlkönige im süddeutschen Raum gesichtet

worden sein. Da ich allerdings nicht in diesem Gebiet wohnhaft bin,

würde mich interessieren, ob jemand von Euch so ein Fahrzeug schon

mal gesehen hat.

Des weiteren wäre ich dankbar für mögliche Informationen zum Thema

MP3 bzw. ob jemand weiß, wann dieses Fahrzeug vorgestellt wird /

werden soll.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im voraus

ACTROS1860
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MP III

Hallo ,
da hats Du aber Glück,das hier in diesem Forum ein LKW-Veteran sein Unwesen treibt .
Fakt ist :
Actros 1997 Einführung
Actros MP II 2003 Einführung
Actros MP III ???

Selbstverständlich sind schon Actros mit technik,die in der nächsten version rauskommt unterwegs. Bei LKW ist dies recht einfach.
Rahmen und Aggregate fallen meist nicht auf,weil sie mit aktuellen Fahrerhäusern gefahren werden. Meist werden fahrerhäuser im Ausland getestet und mit Typenzeichen von unbekannten Herstellern getarnt.

Über den genauen Termin eines Actros MP III ist mir nichts bekannt.
Im Moment sind die technischen Neuerungen auf Getriebe und Motoren ( Euro V) begrenzt. Dort ist derzeit der aktuelle Serienstand bis mindestens 2008 / 2009 geplant .
Der neue Weltmotor ( OM 457) wird ein Reihensechszylinder sein. Stehend eingebaut . Ausserdem hat man noch nicht entschiden, ob dieser Motor mit Common-Rail Einspritzung kommt. Aber ich würde 70: 30 für Common-Rail tippen.
 
Hallo,

zum Thema Actrösser und Test im Süddeutschen Raum - dies ist zu bestätigen:
Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck werden zur Zeit aufm dem Rollfeld insgesamt (meines wissens 5) Actros getestet (neben 2 weiteren Limousinen), komplett abgeklebt.
Mir wurde dies leider nur zugetragen, jedoch hat mein "Kontakt" auch erwähnt das die Actros im Bereich der Sattelkupplung eine Art Aufbau aufweist (vielleicht nur zur Tarnung bzw. als Abdeckung - aber ich frag mich was man da sonst machen könnte).

Jedenfalls ist es interessant zu beobachten, das heute früh zum Beispiel, diverse Mercedes Modelle vor dem Haupttor des Fliegerhorsts geparkt hatten (zum Teil Vianos, E-Klassen, 1 S-Klasse -> aber größtenteils nur Mercedes - zum Teil mit Mannheimer Kennzeichen...)..

Die Actrösser selbt kommen übrigens per zugedecktem Auflieger aufs Gelände, erst dort werden diese abgeladen und getestet

Es grüßt
Martin
 
Mercedes-Benz mit Mannheimer Kennzeichen.???
Dienstwagen der Motorenbauer ( alle LKW Motoren werden in Mannheim entwickelt und gefertigt )

Ist bestimmt vermessen nach Bildern zu fragen,oder ???
 
Ich muss mal schauen was gemacht werden kann... Die ganze Gegend ist militärisches Sperrgebiet (obwohl vor Jahren hier schon der letzte Kampfjet abgehoben ist...) - aber gut, es ist noch genug da...Offiziere usw...Flugmedizin -> zur Info: Fliegerhorst Fürstenfeldbruck (Wikipedia)

Um nicht zu OT zu werden:

Ich werd mal mit meinem Kontakt reden und ihn mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt...ich werde berichten...vielleicht bekomm ich auch mal ein Bild von dem imposanten Mercedes-Fuhrpark wenn wieder mal (offensichtlich) alle da sind...
 
MP3 sind schon einige in der normalen Produktion gelaufen.
Es fahren einige herum, welche an den "interressanten" Stellen abgeklebt sind.

Vor allem der Bereich Seitenwindleitbleche und Kühlergrill sehen anders und moderner aus. Innen ist nicht viel anders auf den ersten Blick.

Ich guck mal ob ich nexte Woche einen sehe und schau genauer hin.
Und das was ich verraten kann, werd ich dann posten.
 
Hallo,

ich wollte noch nachtragen, dass ich mit nächster Zukunft den Zeitraum

zwischen Herbst/Ende (RAI) diesen Jahres bis Frühjahr/Sommer 2008 (IAA)

gemeint habe.

Zum Thema Reihenmotoren habe ich gehört, dass diese vermutlich erst

zur Umstellung von Euro 5 auf Euro 6 eingeführt, d.h. 2010 bis ....

Außerdem würde mich interessieren, ob damit zu rechnen ist, das in

nächster Zeit mal Bilder von besagten Erlkönigfahrzeugen erscheinen.

In den meisten Fällen hat man ja das Glück, dass umherfahrende

Prototypen fotografiert worden sind und dann in der Fachpresse

zu sehen waren. Es wäre klasse, wenn bald mal Foto vom Erlkönig

bzw. nähere Infos zum MP3 kommen würde.

Mit freundlichem Gruß

ACTROS1860
 
Die MP3 sollen wohl Ende dieses, Anfang nächstes Jahr in Serie gehen.
Es wird andere Sitzbezüge geben andere Ablagen über der Windschutzscheibe, eine geänderte Frontklappe (Kühlergrill) ganz aus Metall und eben einige Retuschen im Design der Windleitbleche. Cockpit soll gleich bleiben.
Aber am Fahrerhaus nichts revolutionäres.
 
Hallo,

wie ich heute erfahren habe, sollen die Spiegel (einteilige Spiegelgehäuse) und auch der untere Frontbereich (inklusive Scheinwerfer) ebenfalls überarbeitet werden.
Vielleicht weiß jemand ja dazu genaueres und kann dies bestätigen.

Gruß

ACTROS1860
 
Actros MP 3

Der Actros wird zur IAA im September 2007 in Hannover ausgestellt .
es wird keine komplett neues Fahrzeug ,sondern eine Modellpflege ( Mopf) . Einige Feinheiten werden geändert . Bilder von komplett verklebten Erlkönigen wird es deshalb nicht geben.

Vom Actros MP 3 , der ca. 2010 auf den Markt kommen soll sind tatsächlich schon einige erlkönige unterwegs. Allerdings mit Fahrerhäusern des aktuellen MP 2 und des Axor. Die Neuerungen ,wie Rahmen,Motoren usw. sind demnach schwerlich zu erkennen. Für den MP 3 werden momentan in Wörth neue Versuchsstrecken gebaut.
Auch ist die Namenswahl noch nicht getroffen worden.
 
ACTROS1860 schrieb:
Vielleicht weiß jemand ja dazu genaueres und kann dies bestätigen.

Wie es leider oftmals ist, kann hier sicher der eine oder andere was dazu sagen...nur steht dabei sein Job auf dem Spiel. Also bin ich still :D
 
Vom Actros MP 3 , der ca. 2010 auf den Markt kommen soll

MP heisst Modellpflege.. Das was da 2010 auf den Markt kommen soll ist ein neues Fahrzeug also der Nachfolger vom Actros.

Der MP3 wird definitiv Actros heissen.
 
Der MP3 kommt nächstes Frühjahr in Serie.
Habe auch gehört, dass es dann Euro 6 Motoren geben soll.
 
Sorry,aber ich muß etwas schmunzeln..... :oh_yeah:
Euro 6 Motoren kommen nächstes Jahr . Im Moment sind wir bei Euro IV. Diese Abgasnorm wird erst in einiger Zeit rechtlich bindend . Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Motorenbaureihe OM 501/502 mit dem NOX-Sensor und Dieselpartikelfilter mit Oxidationskat plus SCR-Kat angeboten. Das gesamte System heißt BlueTec EEV
EEV steht für EnhancedEnvitonmentally Vehicle
/ auf deutsch : besondes umweltfreundliche Fahrzeuge.

Wer mehr über diese Technik Wissen möchte, kann per PN seine E-Mail Adresse senden. Dann wird ab Oktober 2007 öffentlich zugängliches Material per PDF-Datei gesendet.

Euro 5 wird ab 2009 gesetzlich bindend. Die Euro 6 Norm wird ab 2012 vorgeschrieben. Was Motorentechnisch bis dahin geschieht wird zwar mit Hochdruck erprobt,aber gesetzliche Vorgaben sind und werden die Entwicklung immer wieder zu Änderungen zwingen.
Kleines Schmankerl : leichte LKW bis 12 Tonnen mit elektrischen Radnabenmotoren für den Verteilerverkehr in den Städten fahren schon......
 
Erstes offizielles Bild des neuen..
 

Anhänge

  • 625118_1116040_400_300_624994_1115741_400_300_Mercedes_Benz_Actros_1_px_400.jpg
    625118_1116040_400_300_624994_1115741_400_300_Mercedes_Benz_Actros_1_px_400.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 174
Mad-Max schrieb:
Hallo ,
da hats Du aber Glück,das hier in diesem Forum ein LKW-Veteran sein Unwesen treibt .
Fakt ist :
Actros 1997 Einführung


Na, wenn das mal nicht `96 war. Da war der Kleine noch nicht dabei, aber das Elend oft an den Fingern gehabt ;)

Viele Grüße

Tippi
 
hab mich im forum einmal vertan, diesen beitrag bitte entfernen.
 
die markteinführung war 1996
damals große innovation. neue motorenbaureihe 500er mit den ausführung 541 als v6 sowie 542 als v8. das erste komplettvernetzte fzg seiner zeit damals.

PS: der MP2 (welcher sogut wie keine probleme aufwies...) kam 2003 auf den markt, und der MP3 soll noch dieses jahr kommen...bzw. jetzt schon geliefert werden (wobei mp2 auch noch ausgeliefert werden(wurden bis vor 2 wochen auf jeden fall) (erste zugelassene fahren schon durch die gegend) welcher mir aber nicht von der optik gefällt, aber rein von der technik wurde nicht soo viel geändert, das neue klauengetriebe mit powershift 3 (keine synchronringe mehr) ist wohl die größte neuerung, motoren achsen, alles gleich.

erst im neuen actros welcher dann keine modellpflege mehr ist soll auch der motor ersetzt weren. von v-bauweise auch reihe 6 mit cdi (detroit diesel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Actros neu

Hallo Actros1860,
am 23.8 wird bundesweit bei DC-Lkw Händlern ein Actros-Tag sein.
Derzeit läuft Actros on Tour durch Baltikum und ehemals Ostblockstaaten.
Ich war von April bis Juni in Sardinien bei der Info-Veranstaltung von DC für die Verkäufer weltweit.
30 Szm mit verschiedenen Motoren von 410 bis 600 PS, sowie 30 Baulkw von 4x2 bis 8x8 und 320 bis 550 PS.

Der Verkaufsjargon soll gepflegt werden: der neue Actros und nicht MP3.

Es sind netto viele kleine Änderungen erfolgt, auch am äußeren. Jedoch die
Topänderung ist das verbesserte Powershift: schaltet schneller und besser
dank neuem Neigungssensor.

Hast Du spezielle Fragen ?

allzeit schrott und gebührenfrei.....
 
Thema: Modellpflege Actros
Zurück
Oben