Modellpflege Actros

Diskutiere Modellpflege Actros im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo allerseits, ich bin ACTROS1860 und neu in diesem Forum. Wie Ihr aus meiner Bezeichnung schliessen könnt, bin ich ein sehr großer...

  1. #1 ACTROS1860, 07.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2007
    ACTROS1860

    ACTROS1860 Frischling

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:


    Opel Astra
    MB Actros MP2


    Hallo allerseits,

    ich bin ACTROS1860 und neu in diesem Forum.

    Wie Ihr aus meiner Bezeichnung schliessen könnt, bin ich ein sehr großer

    Fan der Nutzfahrzeugbaureihe Actros.

    Zu diesem Thema habe ich auch schon meine erste Frage:

    Nach meinen Informationen zufolge soll in nächster Zukunft eine Modell-

    pflege des Actros MP2 kommen. Diese Version soll dann MP3 heißen.

    Es sollen auch schon einige Erlkönige im süddeutschen Raum gesichtet

    worden sein. Da ich allerdings nicht in diesem Gebiet wohnhaft bin,

    würde mich interessieren, ob jemand von Euch so ein Fahrzeug schon

    mal gesehen hat.

    Des weiteren wäre ich dankbar für mögliche Informationen zum Thema

    MP3 bzw. ob jemand weiß, wann dieses Fahrzeug vorgestellt wird /

    werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im voraus

    ACTROS1860
     
  2. #2 Mad-Max, 07.07.2007
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    MP III

    Hallo ,
    da hats Du aber Glück,das hier in diesem Forum ein LKW-Veteran sein Unwesen treibt .
    Fakt ist :
    Actros 1997 Einführung
    Actros MP II 2003 Einführung
    Actros MP III ???

    Selbstverständlich sind schon Actros mit technik,die in der nächsten version rauskommt unterwegs. Bei LKW ist dies recht einfach.
    Rahmen und Aggregate fallen meist nicht auf,weil sie mit aktuellen Fahrerhäusern gefahren werden. Meist werden fahrerhäuser im Ausland getestet und mit Typenzeichen von unbekannten Herstellern getarnt.

    Über den genauen Termin eines Actros MP III ist mir nichts bekannt.
    Im Moment sind die technischen Neuerungen auf Getriebe und Motoren ( Euro V) begrenzt. Dort ist derzeit der aktuelle Serienstand bis mindestens 2008 / 2009 geplant .
    Der neue Weltmotor ( OM 457) wird ein Reihensechszylinder sein. Stehend eingebaut . Ausserdem hat man noch nicht entschiden, ob dieser Motor mit Common-Rail Einspritzung kommt. Aber ich würde 70: 30 für Common-Rail tippen.
     
  3. #3 Unterbrecher, 07.07.2007
    Unterbrecher

    Unterbrecher Audiophil

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI
    Hallo,

    zum Thema Actrösser und Test im Süddeutschen Raum - dies ist zu bestätigen:
    Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck werden zur Zeit aufm dem Rollfeld insgesamt (meines wissens 5) Actros getestet (neben 2 weiteren Limousinen), komplett abgeklebt.
    Mir wurde dies leider nur zugetragen, jedoch hat mein "Kontakt" auch erwähnt das die Actros im Bereich der Sattelkupplung eine Art Aufbau aufweist (vielleicht nur zur Tarnung bzw. als Abdeckung - aber ich frag mich was man da sonst machen könnte).

    Jedenfalls ist es interessant zu beobachten, das heute früh zum Beispiel, diverse Mercedes Modelle vor dem Haupttor des Fliegerhorsts geparkt hatten (zum Teil Vianos, E-Klassen, 1 S-Klasse -> aber größtenteils nur Mercedes - zum Teil mit Mannheimer Kennzeichen...)..

    Die Actrösser selbt kommen übrigens per zugedecktem Auflieger aufs Gelände, erst dort werden diese abgeladen und getestet

    Es grüßt
    Martin
     
  4. #4 Mad-Max, 07.07.2007
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Mercedes-Benz mit Mannheimer Kennzeichen.???
    Dienstwagen der Motorenbauer ( alle LKW Motoren werden in Mannheim entwickelt und gefertigt )

    Ist bestimmt vermessen nach Bildern zu fragen,oder ???
     
  5. #5 Unterbrecher, 07.07.2007
    Unterbrecher

    Unterbrecher Audiophil

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B200 CDI
    Ich muss mal schauen was gemacht werden kann... Die ganze Gegend ist militärisches Sperrgebiet (obwohl vor Jahren hier schon der letzte Kampfjet abgehoben ist...) - aber gut, es ist noch genug da...Offiziere usw...Flugmedizin -> zur Info: Fliegerhorst Fürstenfeldbruck (Wikipedia)

    Um nicht zu OT zu werden:

    Ich werd mal mit meinem Kontakt reden und ihn mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt...ich werde berichten...vielleicht bekomm ich auch mal ein Bild von dem imposanten Mercedes-Fuhrpark wenn wieder mal (offensichtlich) alle da sind...
     
  6. A190

    A190 Komfortfahrwerk rules...

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    MP3 sind schon einige in der normalen Produktion gelaufen.
    Es fahren einige herum, welche an den "interressanten" Stellen abgeklebt sind.

    Vor allem der Bereich Seitenwindleitbleche und Kühlergrill sehen anders und moderner aus. Innen ist nicht viel anders auf den ersten Blick.

    Ich guck mal ob ich nexte Woche einen sehe und schau genauer hin.
    Und das was ich verraten kann, werd ich dann posten.
     
  7. #7 ACTROS1860, 07.07.2007
    ACTROS1860

    ACTROS1860 Frischling

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:


    Opel Astra
    MB Actros MP2


    Hallo,

    ich wollte noch nachtragen, dass ich mit nächster Zukunft den Zeitraum

    zwischen Herbst/Ende (RAI) diesen Jahres bis Frühjahr/Sommer 2008 (IAA)

    gemeint habe.

    Zum Thema Reihenmotoren habe ich gehört, dass diese vermutlich erst

    zur Umstellung von Euro 5 auf Euro 6 eingeführt, d.h. 2010 bis ....

    Außerdem würde mich interessieren, ob damit zu rechnen ist, das in

    nächster Zeit mal Bilder von besagten Erlkönigfahrzeugen erscheinen.

    In den meisten Fällen hat man ja das Glück, dass umherfahrende

    Prototypen fotografiert worden sind und dann in der Fachpresse

    zu sehen waren. Es wäre klasse, wenn bald mal Foto vom Erlkönig

    bzw. nähere Infos zum MP3 kommen würde.

    Mit freundlichem Gruß

    ACTROS1860
     
  8. A190

    A190 Komfortfahrwerk rules...

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    Die MP3 sollen wohl Ende dieses, Anfang nächstes Jahr in Serie gehen.
    Es wird andere Sitzbezüge geben andere Ablagen über der Windschutzscheibe, eine geänderte Frontklappe (Kühlergrill) ganz aus Metall und eben einige Retuschen im Design der Windleitbleche. Cockpit soll gleich bleiben.
    Aber am Fahrerhaus nichts revolutionäres.
     
  9. #9 ACTROS1860, 11.07.2007
    ACTROS1860

    ACTROS1860 Frischling

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:


    Opel Astra
    MB Actros MP2


    Hallo,

    wie ich heute erfahren habe, sollen die Spiegel (einteilige Spiegelgehäuse) und auch der untere Frontbereich (inklusive Scheinwerfer) ebenfalls überarbeitet werden.
    Vielleicht weiß jemand ja dazu genaueres und kann dies bestätigen.

    Gruß

    ACTROS1860
     
  10. #10 Mad-Max, 24.07.2007
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Actros MP 3

    Der Actros wird zur IAA im September 2007 in Hannover ausgestellt .
    es wird keine komplett neues Fahrzeug ,sondern eine Modellpflege ( Mopf) . Einige Feinheiten werden geändert . Bilder von komplett verklebten Erlkönigen wird es deshalb nicht geben.

    Vom Actros MP 3 , der ca. 2010 auf den Markt kommen soll sind tatsächlich schon einige erlkönige unterwegs. Allerdings mit Fahrerhäusern des aktuellen MP 2 und des Axor. Die Neuerungen ,wie Rahmen,Motoren usw. sind demnach schwerlich zu erkennen. Für den MP 3 werden momentan in Wörth neue Versuchsstrecken gebaut.
    Auch ist die Namenswahl noch nicht getroffen worden.
     
  11. JK900

    JK900 Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200CGI Coupe
    Wie es leider oftmals ist, kann hier sicher der eine oder andere was dazu sagen...nur steht dabei sein Job auf dem Spiel. Also bin ich still :D
     
  12. A190

    A190 Komfortfahrwerk rules...

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    MP heisst Modellpflege.. Das was da 2010 auf den Markt kommen soll ist ein neues Fahrzeug also der Nachfolger vom Actros.

    Der MP3 wird definitiv Actros heissen.
     
  13. A190

    A190 Komfortfahrwerk rules...

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    Der MP3 kommt nächstes Frühjahr in Serie.
    Habe auch gehört, dass es dann Euro 6 Motoren geben soll.
     
  14. #14 Mad-Max, 13.09.2007
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Sorry,aber ich muß etwas schmunzeln..... :oh_yeah:
    Euro 6 Motoren kommen nächstes Jahr . Im Moment sind wir bei Euro IV. Diese Abgasnorm wird erst in einiger Zeit rechtlich bindend . Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Motorenbaureihe OM 501/502 mit dem NOX-Sensor und Dieselpartikelfilter mit Oxidationskat plus SCR-Kat angeboten. Das gesamte System heißt BlueTec EEV
    EEV steht für EnhancedEnvitonmentally Vehicle
    / auf deutsch : besondes umweltfreundliche Fahrzeuge.

    Wer mehr über diese Technik Wissen möchte, kann per PN seine E-Mail Adresse senden. Dann wird ab Oktober 2007 öffentlich zugängliches Material per PDF-Datei gesendet.

    Euro 5 wird ab 2009 gesetzlich bindend. Die Euro 6 Norm wird ab 2012 vorgeschrieben. Was Motorentechnisch bis dahin geschieht wird zwar mit Hochdruck erprobt,aber gesetzliche Vorgaben sind und werden die Entwicklung immer wieder zu Änderungen zwingen.
    Kleines Schmankerl : leichte LKW bis 12 Tonnen mit elektrischen Radnabenmotoren für den Verteilerverkehr in den Städten fahren schon......
     
  15. A190

    A190 Komfortfahrwerk rules...

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    Erstes offizielles Bild des neuen..
     
  16. #16 SL Tippi, 18.04.2008
    SL Tippi

    SL Tippi Stammgast

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 C320

    Na, wenn das mal nicht `96 war. Da war der Kleine noch nicht dabei, aber das Elend oft an den Fingern gehabt ;)

    Viele Grüße

    Tippi
     
  17. #17 ProGrisiv, 22.06.2008
    ProGrisiv

    ProGrisiv alter Hase

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    hab mich im forum einmal vertan, diesen beitrag bitte entfernen.
     
  18. #18 ProGrisiv, 22.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
    ProGrisiv

    ProGrisiv alter Hase

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202
    die markteinführung war 1996
    damals große innovation. neue motorenbaureihe 500er mit den ausführung 541 als v6 sowie 542 als v8. das erste komplettvernetzte fzg seiner zeit damals.

    PS: der MP2 (welcher sogut wie keine probleme aufwies...) kam 2003 auf den markt, und der MP3 soll noch dieses jahr kommen...bzw. jetzt schon geliefert werden (wobei mp2 auch noch ausgeliefert werden(wurden bis vor 2 wochen auf jeden fall) (erste zugelassene fahren schon durch die gegend) welcher mir aber nicht von der optik gefällt, aber rein von der technik wurde nicht soo viel geändert, das neue klauengetriebe mit powershift 3 (keine synchronringe mehr) ist wohl die größte neuerung, motoren achsen, alles gleich.

    erst im neuen actros welcher dann keine modellpflege mehr ist soll auch der motor ersetzt weren. von v-bauweise auch reihe 6 mit cdi (detroit diesel)
     
  19. #19 cherokee, 28.07.2008
    cherokee

    cherokee Frischling

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200
    Actros neu

    Hallo Actros1860,
    am 23.8 wird bundesweit bei DC-Lkw Händlern ein Actros-Tag sein.
    Derzeit läuft Actros on Tour durch Baltikum und ehemals Ostblockstaaten.
    Ich war von April bis Juni in Sardinien bei der Info-Veranstaltung von DC für die Verkäufer weltweit.
    30 Szm mit verschiedenen Motoren von 410 bis 600 PS, sowie 30 Baulkw von 4x2 bis 8x8 und 320 bis 550 PS.

    Der Verkaufsjargon soll gepflegt werden: der neue Actros und nicht MP3.

    Es sind netto viele kleine Änderungen erfolgt, auch am äußeren. Jedoch die
    Topänderung ist das verbesserte Powershift: schaltet schneller und besser
    dank neuem Neigungssensor.

    Hast Du spezielle Fragen ?

    allzeit schrott und gebührenfrei.....
     
Thema:

Modellpflege Actros

Die Seite wird geladen...

Modellpflege Actros - Ähnliche Themen

  1. Erlkönig: SO sieht das C Klasse Cockpit der Modellpflege aus

    Erlkönig: SO sieht das C Klasse Cockpit der Modellpflege aus: So richtig neues gibt es auf der Erlkönig-Front zur Modellpflege der neuen C Klasse aktuell nicht, abgesehen von einen ersten klaren Blick auf das...
  2. Die Modellpflege der C-Klasse: welche Motorisierungen kommen?

    Die Modellpflege der C-Klasse: welche Motorisierungen kommen?: Fast ist es bereits ein offenes Geheimnis, das man die Modellpflege der C-Klasse auf der NAIAS 2018 im Januar in Detroit vorstellt. Doch welche...
  3. Erlkönig: Erster C Modellpflege Testträger mit neuen Display

    Erlkönig: Erster C Modellpflege Testträger mit neuen Display: Gestern konnte ein erster C Klasse Modellpflege-Testträger mit dem modifizierten Display abgelichtet werden. Wie wir bereits berichtet hatten,...
  4. Modellpflege des Mercedes-Maybach Modells nun mit 2 eigenen Felgen

    Modellpflege des Mercedes-Maybach Modells nun mit 2 eigenen Felgen: Die Modellpflege der Mercedes-Maybach S-Klasse Modells (X 222) hat nun 2 neue – modifizierte – Schmiederäder im Angebot. Beide Räder gibt es nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden