Modellpflege W124

Diskutiere Modellpflege W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß jemand, ob man ohne weiteres die Scheinwerfer und die Motorhaube vom Mopf2 auf einen Mopf1 umbauen kann? Danke und Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo,

weiß jemand, ob man ohne weiteres die Scheinwerfer und die Motorhaube vom Mopf2 auf einen Mopf1 umbauen kann?


Danke und Grüße
 
Hi,

Ja, ist kein Problem.

Die Blenden unter den Scheinwerfern müssen auch ausgetauscht werden, die Blinker müssen weiß und die Pralleisten von mattschwarz auf lackiert umgestellt werden.
 
... was unterscheidet denn einem MOPF2-Scheinwerfer von einem VorMOPF?

Carsten
 
Willst Du den A124 auf das MOPF Aussehen umbauen?

Bei der Limo hat sich auch der Heckdeckel geändert und die Karosserieteile hinten seitlich. Beim Coupe und Cabrio jedoch nicht.
 
Ja, ich hab den A124 komplett neuafgebaut. Volllackierung etc. Und eigentlich war es mal ein Mopf2, der nach Diebstahl auf ein Mopf1 umgerüstet wurde. Jetzt kommt er wieder in Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, bewegte Geschichte hat der Wagen. Dann finde ich auch gut, dass er wieder die MOPF 2 erhält, obwohl es beim Cabrio genaugenommen nur diese eine MOPF gab.

Den 300 Ce-24 gab es doch gar nicht mehr im MOPF2. Da gab es doch schon längst den E 320. Oder ist da auch ein andere Motor drin.
 
Die allerletzen 300Ce24v gab es als Mopf2. Und meiner ist EZ in 1994. Ne Geschichte hat er auf alle Fälle.
 
günni200k schrieb:
Die allerletzen 300Ce24v gab es als Mopf2. Und meiner ist EZ in 1994. Ne Geschichte hat er auf alle Fälle.
Das stimmt aber leider nicht. Vielleicht stand der etwas länger und ist dann erst später Zugelassen worden, aber als Mopf 2 wurde er nicht ausgeliefert mit dem Motor!
 
Lt. unserem Mercedes-Partner hier vor Ort ja. Das Auto ist im August 1993 vom Band gelaufen und 1994 zugelassen. Ich wusste nicht genau, ob er "original" Mopf 1 oder 2 war. Da er von allem ein bisschen hat! hehe. Und als ich bei dem freundlichen die Tage ein paar Teile brauchte, habe ich mal gefragt. Da hieß die allerletzten 300er wurden mit Mopf2 ausgeliefert. Keine Ahnung.

Wie dem auch sei. Ich hab ihn neu aufgebaut und jetzt ist er komplett Mopf2 :-) Was mir auch wesnetlich besser gefällt.
 
Habe ebenmal Mobile.de durchgeschaut. Dort gibt es ca. 25 300CE24V mit Mopf 2. Zugelassen sind diese alle ab 06/93. Kann ir eigentlich nicht vorstellen, dass alle nachträglich auf Mopf2 umgebaut wurden.
 
... sorry, aber beim Scheinwerfer erkenne ich keinen Unterschied. Ist mir damals auch bei meinen 124ern nie aufgefallen. Sind die wirklich irgendwie anders?

Ciao,
Carsten
 
VorMOPF, MOPF1, MOPF2

günni200k schrieb:
Die allerletzen 300Ce24v gab es als Mopf2. Und meiner ist EZ in 1994. Ne Geschichte hat er auf alle Fälle.


Ich meine, Günni hat zwar Recht, nur werden die "MOPF"-Bezeichnungen durcheinander gewürfelt bzw. verwechselt.



Beim W124 gab es VorMOPF, MOPF1 und MOPF2.

Beim A124 gab es nur einen VorMOPF und einen MOPF1

Die A124-MOPF1 entspricht aber optisch der W124-MOPF2.

Hier was zum Nachlesen - klick





@Günni
Meintest Du mit Deiner Eingangsfrage
a) ob sich Scheinwerfer+Motorhaube vom A124-MOPF1 auf einen A124-VorMOPF montieren lassen? Oder...
b) ob sich Scheinwerfer+Motorhaube vom W124-MOPF2 auf den A124-MOPF1 montieren lassen (weil optisch gleich)?

Ist das jetzt ein 124.061 oder ein 124.066 ?





Gruß
Peter
 
300 CE-24

coca-light schrieb:
... Ist das jetzt ein 124.061 oder ein 124.066 ?


Gruß
Peter

Hallo Peter,

beim 300 CE-24 Cabriolet kann es sich nur um einen A 124.061 handeln.


Ciao,
 
CeeJay schrieb:
... sorry, aber beim Scheinwerfer erkenne ich keinen Unterschied. Ist mir damals auch bei meinen 124ern nie aufgefallen. Sind die wirklich irgendwie anders?

Ciao,
Carsten

Mensch Carsten,hast Du Deine Augen an die Russen verkauft ??? :D

Beim vor Mopf ist der Kühlergrill größer und an die Motorhaube geschraubt. Die seitlichen Kanten des Grills gehen gerade runter.
Beim MOPF ist der Kühlergrill kleiner und in die Haube geschraubt,die Motorhaube geht rechts und links gebogen bis zum Stoßfänger runter. Dadurch sind die Scheinwerfer innen etwas abgerundet.

guckst Du:

vorMOPF:

http://store.auto1059.com/images/W124%20E.JPG


MOPF:

http://store.auto1059.com/images/W124%20L.JPG
 
Moin moin, schöne rege Diskussion. hehe.

Es handelt sich um einen 124061 ! Er wurde angeblich als Mopf ausgeliefert. Wurde in seinem "Leben" mal zum Diebstahlopfer. Hierbei kam lt. Vorbesitzer die ganze Front weg. Diese wurde dann durch die nicht modellgepflegte Variante ersetzt. Habe mir jetzt von einer W124 Limousine die Haube Mopf2 besorgt. Sowie die Scheinwerferblenden. Das Auto soll wieder auf die Modellpflege zurückgerüstet werden. Scheinwerfer muss ich mich jetzt noch drum kümmern.

Mal ne zweite Frage, das Auto ist von der Lackierung blau-schwarz met. (Code 199) , wie waren dann die Planken und Stoßstangen beim Mopf lackiert?? Zur Zeit sind diese Altograu!

Grüße und schönes WE
 
...dubiose Geschichte! Ein 124.061 wurde im Leben nicht als Mopf ausgeliefert. Und dann zurückgebaut.... !?? :D

Nach der Mopf hieß er 124.066 bzw. E 320 Cabriolet.

Ob Mopf oder nicht kannst aber auch an der Fahrgestellnummer ablesen: Steht an der 10. Stelle (=Modelljahr) ein R ist es MJ 1994 und damit Mopf, die im Juni 1993 eingeführt wurde. Steht da ein M, N oder P ist es ein Vormopf.
 
Tosch schrieb:
...dubiose Geschichte! Ein 124.061 wurde im Leben nicht als Mopf ausgeliefert. Und dann zurückgebaut.... !?? :D
Denke ich auch nicht!

Ich finde die gemopften A124 aber auch so viel schöner, dass ich meinen auch umbauen würde. Und beim Cabrio sind ja von Hause aus schon ein paar Teile gemopft zumindest das Heck kann man sich sparen. Vor allem das die auch als Vormopf beidseitig elektische Spiegel hatten find ich toll!

Olli
 
C/A 124 mit M 104

Gemäss Verkaufsunterlagen Stand 2.1.1993 war das Modell 300 CE-24 Cabriolet mit "altem" M 104 E 30 {A 124.061, M 104.980} parallel zum 320 CE Coupé mit "neuem" M 104 E 32 {C 124.052, M 104.992} noch erhältlich. Ab Verkaufsunterlagen Stand 10.5.1993 (Mopf 2) wurde auf die Bezeichnung E ... umgestellt. Die Modelle waren nun E 320 Coupé/Cabriolet mit M 104 E 32 {C 124.052/A 124.066, M 104.992}. Demnach hat es anscheinend gar kein Modell 320 CE Cabriolet gegeben, da das 300 CE-24 Cabriolet bis zur Mopf 2 am 10.5.1993 gelistet war ...?


Ciao,
 
Richtig, als Coupé gab es den 320 CE (124.052) als Nachfolger des 300 CE (124.050).

Bei den Cabrios gab es allerdings bis zur Mopf im Juni 1993 einzig und allein den 300 CE-24. Alle anderen Motorisierungen (E 200 / E 220 / E 320 / E 36 AMG) kamen erst nach der Mopf auf den Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modellpflege W124
Zurück
Oben