"Moderne" Datenträger an Audio 50 APS im W211 möglich?

Diskutiere "Moderne" Datenträger an Audio 50 APS im W211 möglich? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Mercedes-Freunde, nach nunmehr 18 Jahren werde ich erstmals die Automarke wechseln und habe den W211 ins Herz geschlossen. Der Entschluss...
M

Mäuseturm

Guest
Hallo Mercedes-Freunde,

nach nunmehr 18 Jahren werde ich erstmals die Automarke wechseln und habe den W211 ins Herz geschlossen. Der Entschluss steht fest und einige Probefahrten habe ich schon hinter mir (E320CDI und E500 - sehr entspannend...), nun suche ich nur noch das ideale Exemplar (lediglich bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht schlüssig). Nur die Sache mit der Musikversorgung bereitet mir noch Kopfzerbrechen - ich habe versucht, mich hier im Forum durchzulesen, Google und eBay zu bemühen, bin nun aber mehr verwirrt, statt schlauer. Ich hoffe nun, Ihr könnt mich als noch nicht so sachkundigen, künftigen Mercedes-Besitzer kurz aufklären.

Ich habe jetzt einen W211 E320 von 4/2004 in der engeren Auswahl, den der Händler mit den Infos "Audio 50 APS mit Navigationssystem", "Soundsystem" und "Vorrüstung Comand" anbietet.

Bisher war ich es gewohnt, meinen iPod mitsamt meiner kompletten Musiksammlung in der Mittelkonsole spazieren zu fahren, dessen Menüsteuerung und Verzeichnisstruktur auf meinem Touchscreen-Ich-kann-alles-Navi-CD-DVD-Radio dargestellt wurde. Sowas in der Art würde ich mir dann auch im W211 wünschen.

Ist es mit dem besagten, "alten" W211 und seinem Audio 50 APS möglich, die iPod-Steuerung über die Lenkradtasten und das Display im Tacho zu bewerkstelligen? Oder muss ich doch einen W211 mit Comand APS suchen, denn dafür scheint es ja gleich mehrere Wunschlos-Glücklich-iPod-Adapter zu geben?!

Vielen Dank und Grüße,
Christian
 
Hallo Christian
Leider muss ich dich enttäuschen, denn das Audio 50 APS im W211 vor 07/2008 kann leider kein iPod Interface angeschlossen werden, sondern es geht da nur mit dem Command. Erst seit dem Modelljahr 2009 gibt es das iPod Interface für den W/S211. Hintergrund: Im 211 wurde bis zu den Sommerferien 2008 noch die erste neue Telematik Generation (NTG1) eingebaut. Erst mit der NTG 2 und späteren gibt es das iPod Interface auch für das Audio 20 und 50 APS.

Eine gute Übersicht bekommst Du hier: http://www.taunus-auto.de/fileadmin/pictures/Aktuell_Service/Media_iPod.pdf

Gruß Dirk
 
Schade eigentlich. Aber vielen Dank für die präzise Info.

Ist aber auch nicht weiter tragisch. Ich habe mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen 2005er E320 CDI Avantgarde gegönnt, der bereits über das volle Programm mit Comand APS mit MP3-fähigem CD-Wechsler nebst Harman/Kardon Soundsystem verfügt. Das sollte mein Problem hoffentlich elegant lösen.

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian
Leider muss ich dich enttäuschen, denn das Audio 50 APS im W211 vor 07/2008 kann leider kein iPod Interface angeschlossen werden, sondern es geht da nur mit dem Command. Erst seit dem Modelljahr 2009 gibt es das iPod Interface für den W/S211. Hintergrund: Im 211 wurde bis zu den Sommerferien 2008 noch die erste neue Telematik Generation (NTG1) eingebaut. Erst mit der NTG 2 und späteren gibt es das iPod Interface auch für das Audio 20 und 50 APS.

Eine gute Übersicht bekommst Du hier: http://www.taunus-auto.de/fileadmin/pictures/Aktuell_Service/Media_iPod.pdf

Gruß Dirk

Vielen Dank für den Link! Schade... Hatte auch nach so einer Lösung gesucht. :(
 
Schade eigentlich. Aber vielen Dank für die präzise Info.

Ist aber auch nicht weiter tragisch. Ich habe mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen 2005er E320 CDI Avantgarde gegönnt, der bereits über das volle Programm mit Comand APS mit MP3-fähigem CD-Wechsler nebst Harman/Kardon Soundsystem verfügt. Das sollte mein Problem hoffentlich elegant lösen.

Grüße,
Christian

Fotos sind immer willkommen ;) Glückwunsch zum Neuen!

MfG Paule
 
Schade eigentlich. Aber vielen Dank für die präzise Info.

Ist aber auch nicht weiter tragisch. Ich habe mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen 2005er E320 CDI Avantgarde gegönnt, der bereits über das volle Programm mit Comand APS mit MP3-fähigem CD-Wechsler nebst Harman/Kardon Soundsystem verfügt. Das sollte mein Problem hoffentlich elegant lösen.

Grüße,
Christian

Hallo,ich habe das selbe Problem,wo sitzt den dieser CD Wechsler ?
 
Falls verbaut, sitzt er in der Mittelkonsole. Die Blende mit den Tasten (u.a. für Sitzheizung, Kopfstützen hinten, Türentriegelung usw.) ist zugleich die Abdeckung für den CD-Wechsler. Dieser ovale Chrom-Knopf ist der Öffnungs-Knopf, damit schwingt die Blende nach oben und der CD-Wechsler kommt zum Vorschein.

Alternativ: Bedienungsanleitung lesen :D
 
Falls verbaut, sitzt er in der Mittelkonsole. Die Blende mit den Tasten (u.a. für Sitzheizung, Kopfstützen hinten, Türentriegelung usw.) ist zugleich die Abdeckung für den CD-Wechsler. Dieser ovale Chrom-Knopf ist der Öffnungs-Knopf, damit schwingt die Blende nach oben und der CD-Wechsler kommt zum Vorschein.

Alternativ: Bedienungsanleitung lesen :D

Danke für die Antwort,der CD Wechsler würde mich interessieren,mal schauen welches Modell da verbaut werden kann.
 
Es gibt eine Lösung mit der du Musik per Audiostream vom Handy einspielen kannst.

Denke mal das ist ähnlich, müsstest nur die Musik auf die Speicherkarte des Handy laden. Die Bedienung erfolgt dann über das Radio oder das Multifunktionslenkrad. Alle serienmässigen Funktionen des Fahrzeuges bleiben erhalten.

Gibts für den W211 ab 3.2003 :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat es leider mit "neuen Medien" bzw.aktuellen Anschlüßen an den Werksradios nicht so!
USB oder SD-Card Reader ist immernoch ein Fremdwort, selbst ein serienmäßiger AUX-Anschluß ist noch sehr Frisch am Markt.
Auch die MP3-Fähigkeit der Radios dauerte etwas länger.
Sprich, irgendwie hinkt da Mercedes bei seinen Werksradios weiter hintendrein, wie andere Hersteller.
Vom i-Pod Interface rede ich erst gar nicht, dieses Gerät ist in meinen Augen eh hoffnungslos überbewertet.
Jegliche Zusatzgeräte zum Radio müßen leider teilweise über den Can-Bus laufen und wohl genau darin dürfte das Problem liegen.
Mercedes gibt da sicherlich nur sehr sparsam Daten zu raus, damit eben nicht jeder Hinz u.Kunz irgendwelche Geräte dazu baut, die evtl.später den Busverkehr stören würden.
 
Thema: "Moderne" Datenträger an Audio 50 APS im W211 möglich?
Zurück
Oben