Modulierdruckdose

Diskutiere Modulierdruckdose im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Gemeinde, kann mir einer sagen wie lange der Unterdruck ( Modulierdose am Automatik-Getriebe) gehalten werden sollte, wenn das ganze...
D

DidiLaster

Stammgast
Fahrzeug
3X W201
2 Diesel 1 Benziner
Hallo Gemeinde,
kann mir einer sagen wie lange der Unterdruck ( Modulierdose am Automatik-Getriebe) gehalten werden sollte, wenn das ganze Schlauchsystem abgekoppelt ist. Hatte folgendes Problem im Automatikbetrieb wurden die Gänge sehr hart eingelegt, hatte ein Leck in der Unterdruckleitung zur Modulierdruckdose neuen Schlauch verlegt die Schaltvorgänge wurden viel weicher das sich jetzt ein Unterdruck aufbaute.
Was mir dann noch aufgefallen ist das im Automatikbetrieb der dritte Gang nur ganz kurz gehalten wurden u gleich auf den vierten geschaltet wurde.
Was mir auch aufgefallen ist es wird kein Kickdown geschaltet.
Es handelt sich um einen 2,5 Ltr Turbo Diesel.
Getriebeöl u Filter wurden schon gewechselt die Unterdruck Verschlauchung wurde kontrolliert u die Steuerleitung ( Verbing zu Gasstellung)
sollten auch passen.
Was mir aufgefallen ist das der Unterdruck an der Modulierdruckdose max. 10 Sec. gehalten wird.
Was gut funktioniert wann die Gänge händisch geschalten werden.
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.
Vielleicht hat andere 190 Diesel fahrer das Gleiche Problem gehabt.
Bei den Benziner wird das Automatik getriebe anders gesteuert.
Hatte das Auto mit dem Mangel so gekauft!
Gruß
Didi

Servus Didi,

Womit und wie prüfst Du die Dichtheit der Dose?
Der Unterdruck muss gehalten werden.
10 Sekunden ist undicht.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
habe den Schlauch im Motorraum an der blauen Dose (Druckumsetzer) abgezogen und ein Vakuum gezogen u das mit einen Manometer gemessen.
Gruß Didi

Hallo Peter,
noch eine andere Frage die Modulierdruckdose die Getriebe verbaut ist hat die nur die Funktion das einkuppeln der Gänge zu steuern oder werden die Schaltvorgänge hoch u runter schalten beeinflusst.
Grüße

Hallo Leute,
wer kann mir für das Auto WDB2011281F5/1892 die Ersatzteilnummer für die Modulierdose ( die am Getriebe verbaut ist) sagen oder wer weis wo es noch ein funktionsfähiges Teil her bekomme, werde auch beim freundlichen MB Händler nachfragen ob das noch Lieferbar ist.
Danke vorab.
Didi

Servus Didi,

es geht um den WDB 201128 1F 571892

… richtig?

Welche Bildnummer?
90 oder 111 ?
IMG_9456.png

Ist auf Deiner Unterdruckdose keine Teilenummer lesbar?

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo sollte die Nummer haben WDB2011281F5/1892 und ob eine Nummer auf der Modulierdose drauf ist muss ich erst schauen ob man noch was erkennt.
Danke

Du hast Recht Peter WDB2011281F571892 wahrscheinlich beim Kopieren ein Fehler unterlaufen.
Danke für die Info!
Grüße Didi

zu Teilenummer(n) für

190D 2.5 TURBO

WDB 201128 1F 571892

IMG_9456.png

Bildnummer 90
Ab Werk ist verbaut
A126 270 40 79 UNTERDRUCKDOSE
BLAU
> nur noch auf Gebrauchtmarkt

Bildnummer 111
wahlweise
A126 270 94 79 UNTERDRUCKDOSE
TEILESATZ BLAU
> 116…125€

Guten Morgen,
vielen Dank für die Info
und einen schönen Tag.
Gruß Didi

Hallo, kann mir einer Sagen ob die Unterdruckdose (Modulierdruckdose) tauschen kann ohne das Getriebe auszubauen.
Vom Bild hat die Unterdruckdose bestimmt eine Tiefe von min 70mm soviel Platz hab ich doch gar nicht zwischen Getriebetunnel u Getriebe hat jemand sowas schon getauscht bei einem MB 190 2,5 Ltr Diesel.
Danke für die Info.
Gruß Didi

Servus Didi,

Du musst die Traverse mit dem hinteren Motorlager ausbauen um das Getriebe absenken zu können.

Und:
> Gelenkscheibe am Getriebeflansch abschrauben
> Abgasanlage hinten aushängen

Gruß
Peter

Morgen,
werde mir mal eine Modulierdruckdose besorgen u austauschen.
Danke für den Typ zwecks austauschen.
Gruß
Didi

Gutes Gelingen!

Nur der Vollständigkeit halber:
Im Video werden 0.4bar Druckänderung für die Verstellung an der Modulierdruckdose genannt.

Die Änderungsmöglichkeit beträgt 0.2bar.

Hallo Leute,
wollte nur kurz berichten was ich jetzt gemacht habe.
Habe mir eine neue Unterdruckdose vom MB Händler besorgt u eingebaut (ohne Hebebühne bist du ein armes Schwein) davor war ich beim Händler u wollte den Steuerzug vom Getriebe zum Gaszug eine Verbindung hat einstellen lassen. Was er aber nicht machte mit der Aussage der MB ist nicht mehr original ( Wahrscheinlich weil ich vier Meßanschlüsse für die genaue Unterdruckmessung für die Getriebesteuerung nachgerüstet habe)
Sonst ist alles original.
Hat aber eine Beschreibung liegen lassen wie es gemacht wird. Zuvor habe nochmals das Getriebeöl, Filter auch das Öl im Wandler gewechselt. Hat alles keine Verbesserung gebracht ( dritter Gang wird nur kurz gehalten u das zurückschalten erfolgte ganz spät bei ca.10 Km/h.
Was übrigens noch bei einen anderen Händler, der ist mit dem Auto nicht gefahren nur das Problem geschildert der sagte gleich das ist der Wandler.
Kosten ca . 2500€
Wer noch eine Idee kann sich gerne melden!
Schöne Ostern noch.
Gruß an alle.

Servus Didi,

wäre etwas mit dem Wandler, dann wäre das Fehlerbild in allen Gängen…

Hallo Coca-light
das sehe ich genau so!
Hast du noch eine Idee?
Gruß Dieter

Thema: Modulierdruckdose
Zurück
Oben