möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen

Diskutiere möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - hallo in die runde, fahre momentan nen alten mb 250 diesel, bj 93. möchte jetzt auf die b-klasse umsteigen. worauf sollte ich beim kauf...
W

will_b-klasse

Guest
hallo in die runde,

fahre momentan nen alten mb 250 diesel, bj 93. möchte jetzt auf die b-klasse umsteigen. worauf sollte ich beim kauf achten, wie stehen die preise für gebrauchte? habe schon recherchiert und zwischen 17000 und 25000 euro alles gefunden.

eine frage brennt mir allerdings noch mehr auf der seele, wie hoch ist denn der wertverlust bei diesem fahrzeug. in manchen online-zeitschriften wird gesagt, das der verlust relativ niedrig sei, da das modell überall konkurrenzfähig und sehr beständig sei.

kann mir vielleicht jemand ein gutes auto sogar anbieten? ;)

viele grüße aus dem badischen
 
worauf sollte ich beim kauf achten

Das Auto sollte auf jeden Fall haben:

Sitzkomfortpaket weil Lendenstütze und höhenverstellbarer Beifahrersitz
Komfortfahrwerk (Wenn Sportpaket) weil einfach besser für den Alltag
4 Fensterheber da viele Komfortfunktionen erst mit 4 FH´s funktionieren
Ein original Radio weil man das dann mit den Lenkradtasten bedienen kann

Schön wenn er es hätte:

Licht und Sichtpaket ist wegen der automatischen Fahrlichtfunktion recht nett
Metalliclack weil Du ja Wert auf den Wiederverkauf legst
Xenonlicht weil besser
Sportpaket .. schönere Innenaustattung bessere Optik aussen
 
@ will_b-klasse

Und ?? Hast Du schon ein neues Auto ?? Was ists denn nun geworden ??
 
Wichtig ist der Listenpreis!

Davon ca. 22 - 25 Rabatt bei einem 1 Jahr alten Auto mit ca. 8.000 km.

Gruß -Dieter.
 
Dieter67 schrieb:
Wichtig ist der Listenpreis!

Davon ca. 22 - 25 Rabatt bei einem 1 Jahr alten Auto mit ca. 8.000 km.

Gruß -Dieter.
Wo bekommst du denn 25 % Rabatt? Wenn du bei dem Auto 15-20 % als Jahreswagen bekommst kannst du schon zufrieden sein!
 
W221 schrieb:
Wo bekommst du denn 25 % Rabatt? Wenn du bei dem Auto 15-20 % als Jahreswagen bekommst kannst du schon zufrieden sein!

:whisper: Einen B180CDI Halbjahreswagen mit Autotronic (horizontblau) gibts ab Ende September mit 19%!

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreswagen

Habe meinen JW - B 200 CDI mit 6-Gang im Oktober 2006 verkauft. KM-Leistung 8.165. Jahreswagen-Neukauf B 200.
Listenpreis B 200 CDI war Euro 34.500,-
Mercedes-Inzahlungsnahme nur Euro 23.850,00. Habe ihn aber privat übers Internet zu Euro 24.500,00 verkauft.

Gruß - Dieter.
 
Halbjahreswagen

Ich habe (m)einen HJW B180CDI -Autotronic im Oktober 2006 verkauft. KM-Stand 6477. Halbjahreswagen-Neukauf B180 CDI war 33.367,40
Habe ihn privat übers Internet verkauft für 26.900,--

Ich habe den einen weiteren HJW B180CDI-Autotronic im März 2007 verkauft. KM 3.900. Halbjahreswagen-Neukauf B180CDI war 32.723,60
Habe ihn privat übers Internet verkauft für 26.590,--

Ich werde den jetzigen HJW B180CDI-Autotronic im Oktober 2007 verkaufen. KM voraussichtlich < 7.000. Halbjahres-Neukauf B180CDI war 35.069,30

Offensichtlich nimmt MB den HJW B180CDI lieber in Zahlung, mir hat man schon deutlich mehr geboten!
Früher konnte man schon mehr Nachlaß gewähren aber seid die Rentner auch Steuern zahlen müssen ... :mad:

Gruß
Walter
 
Moin Walter,

Du schreibst wirklich 14k€/a ab, um so einen 'Kleinwagen' zu fahren? :rolleyes:
Das ist bei der angegebenen Fahrleistung ein Aufwand von 1€/km!!!
:o:
Dafür laß ich mich Taxi kutschieren und die Taschen schleppen.... :p :D

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

per (früherer) Definition sind Jahreswagen und neuerdings auch Halbjahreswagen, Fahrzeuge, die Werkangehörige und Ehemalige NEU, mit Firmenangehörigenrabatt kaufen und nach einer Haltefrist weiter verkaufen dürfen.

Mein Jetziger (EZ 16.03.07) wird also zum 16.09. mit den weiter oben erwähnten 19% (hoffentlich wie bisher) einen neuen Besitzer haben.
Früher konnten wir den vollen Firmenrabatt weitergeben aber nun hat Vater Staat seine Hände weiter geöffnet und der Rabatt wird als "geldwerter Vorteil" erheblich geschmälert ...

Und wenn "das Geschäft" nicht mehr gehen sollte, dann gibt es bald keine echten HJW mehr, denn dann hättest Du natürlich RECHT ...

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja.. wir schreiben uns hier einen und "will_b-klasse" scheint unbekannt verzogen zu sein.. schade, denn ich hätte wirklich gerne gewusst , was er sich denn nun gekauft hat.
 
Vielleicht hat er zwischenzeitlich geheiratet und heißt neuerdings"willnichtmehr_b-klasse" ;)

Wenns a Bayer gwesn wär, hät i gsokt: "Der is immer nu im Urlaub!" :D

Allseits "Schönes Bergfest" morgen!
Walter
 
Guter Wiederverkauf!

Hallo Walter,

wenn ich das so lese, hast du also keinerlei Probleme, die B-Klasse wieder zu verkaufen.
Wir überlegen derzeit auch, unseren Golf gegen eine B-Klasse einzutauschen und da mein Schwiegervater auch ehem. DC MA ist, käme dieses Prozedere dann auch auf uns zu :rolleyes:

Bisher hatten wir nur Angst, danach auf dem Wagen "sitzen zu bleiben" :o:

Deine Erfahrungen beruhigen mich jedoch wieder ein wenig :)

Welche Ausstattung hast Du denn immer so gewählt?

Gruß

Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo Walter,


Welche Ausstattung hast Du denn immer so gewählt?

Gruß

Frank :p

Hallo Frank, schau mal hier:

Meine "Standardausstattung", ansonsten ... Auf Wunsch!

(Ich habe gestern vom Finanzamt erstmals "Post" bekommen, wo ich die Steuernachzahlung für zwei Halbjahreswagen (2006) "in Rechnung" gestellt bekam!
Nach dem die um einiges günstiger ausgefallen ist als befürchtet, habe ich natürlich den VK-Preis von vorher 18,6" auf 19,02% senken können; )

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne B Klasse!

Hallo Walter!

Deine B-Klasse sieht wirklich gut aus und die Ausstattung ist ja doch komplett ;)

Ich liebäugel mit dem derzeitigen Sondermodell, da mir auch die neue Farbe sehr gut gefällt :)

Das mit dem Finanzamt ist ja auch immer so eine "unberechenbare Größe" und man muss es wirklich beim Verkauf berücksichtigen.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man die Fahrzeuge mind. 9 Monate halten muss, so stand es zumindest noch letztes Jahr in unserem Vertrag.
Hat sich da etwas geändert?

Danke!

Gruß

Frank :p
 
Haltezeit bei "Jahreswagen" von MB

Das mit den sechs Monaten ist definitiv richtig! Das wurde vor kurzer Zeit geändert. Ansonsten können wir ja auch pn oder eMails Infos austauschen, die nur für Dich von Interesse sind ...

Gruß
Walter
 
Sondermodell Zu DCFA-Konditionen ...???

Wieseldiesel schrieb:
Hallo Walter!

Ich liebäugel mit dem derzeitigen Sondermodell, da mir auch die neue Farbe sehr gut gefällt :)

Gruß

Frank :p
Hallo Frank,

berichte, wie es bei Dir gelaufen ist ...
Wirklich das Sondermodell und umgehend zu DCFA-Konditionen erhalten? Ohne das eine laufende Bestellung vorlag ...?

Ungläubiger Gruß
Walter
 
Anmerkungen zum Verbrauch
Tank-Menge und Verbrauch bei Mercedes Typ B 170 mit Autotronic und Tempomat
Irritierend ist, daß der mittlere Verbrauch, über Monate gemessen, sich auf einen ziemlich konstanten Wert von ca. 8,4L/100km einpendelt. Auch KI zeigt 8,4L/100km über 10000km. Das folgende Diagramm zeigt, daß nach Phasen geingeren Verbrauchs auf langen Strecken solche Phasen höheren Verbrauchs folgen (Nah-Verkehr, soweit plausibel), so daß wieder genau jener genannte Mittelwert (nicht plausibel) erreicht wird.
Dadurch entsteht der Eindruck, daß im Langzeit-Verhalten der effektive Verbrauch völlig unabhängig ist von der Fahrweise. Es kann der Verdacht entstehen, daß dieser B 170 Steuerungsmechanismen birgt, die dann auf einen höheren Verbrauch hinauslaufen, nachdem mit Autotronic+Tempomat verbrauchsgünstig gefahren wurde. So läßt sich auch feststellen, daß bei betont zügiger Autobahn-Fahrweise der Verbrauch ein-mal erstaunlich „gering“ ist (KI), ein anderes Mal bei betont defensiver Fahrweise überraschend weniger günstig (KI).
Nach meinen jetzigen Kenntnissen sind alle Verbrauchs-Diskussionen über „Fahrweisen“, „Drehzahlen“... im Zusammenhang mit „automatischen Motor-Getrieben“ sinnlos, solange man nicht deren geheime Physik und Mathematik im Detail durchdringt oder die Hersteller die Katze aus dem Sack lassen.
Das entsprechende Diagramm unten zeigt wie erwartet, daß es keinen Zusammenhang gibt zwischen den ein-zelnen Tank-Mengen (immer „voll“) und dem jeweiligen errechneten Verbrauch. Dies sei hiermit erledigt. Was könnte man sonst noch „glauben“?
Wie erwartet ist der Verbrauch deutlich geringer bei langen Strecken, die vorausschauend zügig gefahren wer-den konnten, allerdings auch mal einen Autobahn-Stau enthielten (K nach HH). Dieser machte sich
aber in der jeweiligen Verbrauchs-Bilanz nicht signifikant bemerkbar.

Solange diese Fahrmaschinen ihren angenehmen Dienst tun, können sich ja alle Seiten zufrieden stellen.
Besonderheiten im Betriebsverhalten sind jedoch nur selten erklärbar, weil sie kaum jemand durchschaut
KI stimmt immer sehr gut mit paralleler Buchführung überein.
Momentan-Verbrauch laut KI ist immer plausibel.
Ergebnis: KI lügt nicht
Gruß Pilger
 
Es kann der Verdacht entstehen, daß dieser B 170 Steuerungsmechanismen birgt, die dann auf einen höheren Verbrauch hinauslaufen, nachdem mit Autotronic+Tempomat verbrauchsgünstig gefahren wurde. So

Gegenwind,
Benzinqualität,
Aussentemperatur,
Mit oder ohne Klima,
Nasse Fahrbahn.

Diese Variablen lassen den Verbauch bei meinem B170 ohne Autotronic
um ca. 0,5 Liter nach oben oder unten pendel.
Ich fahre regelmässig diesselbe Strecke und weiss da wann ich rollen lassen soll, und kenne jeden Trick auf dieser Strecke Sprit zu sparen.
Rekord war 6,3 Liter und das höchste war 7,9 Liter.
Immer gleich geschaltet etc..vor allem Gegenwind ist nicht zu unterschätzen.
 
Thema: möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen
Zurück
Oben