möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen

Diskutiere möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - hallo in die runde, fahre momentan nen alten mb 250 diesel, bj 93. möchte jetzt auf die b-klasse umsteigen. worauf sollte ich beim kauf...
Vielen Dank für Deinen treffenden Hinweis. Ich begriff dadurch, daß ich etwas schlecht erklärte. Damit begriff ich auch, daß ich auf mich reingefallen war. Weil Ich übersah, daß ich selbst – als Fahrer - in diesem Automatk-System ein Glied in diesem Regelkreis bin. Berücksichtige ich dies, ist meine Welt logisch in Ordnung. Für mich wird so alles plausibel.
Jetzt aber der Reihe nach:
Natürlich treten bei mir stark schwankende Verbräuche auf, ca. von 6,9 bis 10,2 Liter/100km. Darin enthalten sind alle Betriebs-Variablen,die Du aufführtest, wie . Gegenwind, Benzinqualität, Aussentemperatur
Meine Fahrweise mit Autotronic im Modus C+Tempomat hat natürlich einen erheblichen Einfluß auf den Verbrauchswert zwischen zwei Tanken wie oben genannt..
leider gelang es mir nicht, hier die jpg-Grafik der Verbräuche über 10000km einzufügen.
Was mich irritierte war, daß der aufgelaufene(!!) mittlere Verbrauch sich auf 8,4Liter/100km einpendelte. Dieser Wert ergab sich seit Monaten mit jedem Tanken, egal wie ich jeweils fuhr. (Und so kam ich zu dem Fehlschluß, daß es einen korrigiernden Einfluß im System geben muß. Denn ich dachte flüchtig, statistisch müßten eigentlich auch hier gewisse Schwankungen – siehe oben - da sein.)
Ich übersah:
1. Bei den ersten 15 Tanken, bzw hier innerhalb der ersten ca. 4000km, pendelte der mittlere Verbrauch tatsächlich unregelmäßig abnehmend um +-1,5L/100km . Danach strebt er dem genannten Mittelwet 8,4 zu, leicht langwellig bleibend. Dies ist auch begründbar.
2. Da ich immer Autotronic in C+Tempomat fahre, lernte das System mein Fahrverhalten. Dadurch beeinflußte es rückwärts meinen Fahrverhalten, weil ich mich in der Folge angepaßt entschied. Somit ist der mittlere Verbrauch im Niveau fixiert. Ein anderer Fahrer läge z.B. bei 8,1 oder 8,8L/100km o.a., auch wenn er gelegentlich mit 6,9L/100km führe.
Meine Schlußfolgerung jetzt bleibt (jetzt also besser formuliert):
Wenn sich bei „automatsiertem Motor-Getrieben+Tempomat“ nach einiger Zeit dieTechnik und der Mensch aneinander angepaßt haben (hier nach ca. 4000km), werden im Einzelfall wirtschaftliche Diskussionen über Technik sinnlos, weil dann im üblichen Langzeit-Verhalten der effektive Verbrauch völlig unabhängig ist von der eingewöhnten Fahrweise. [Dann gewinnt er mit 8,4L/100km den gleichen Stellenwet wie „Steuer“ und „Versicherung“] Wenn man dann noch den Verbrauch ändern will, käme dies im Prinzip der Veränderung des Eß-Verhaltens gleich. Dies also ist dann kein technisches Problem mehr, sondern eines des Verhaltens.
Was den Auto-Hersteller betrifft: er ist unschuldig am Gebrauch seines Autos. Dieser komplexe B170 erscheint mir immer mehr als gelungen, hedoch ihn zu verstehen benötigt sehr viel Zeit.
Wagen mit Schaltgetrieben (+ ohne Tempomat) unterliegen natürlich gleichen informatischen Betrachtungen dieses Regelkreises mit formal analogen Ergebnissen. Der Anteil der Psychologie ist hierbei natürlich anders und variabler.
Pilger
 
Leider ein wenig OT...

Hallo Walter!

Ich habe mir mal die Bilder in der Fahrerdatenbank angeschaut. Anscheinend liefen drei Deiner Fahrzeuge nacheinander auf dem gleichen Kennzeichen, wie ist das möglich? Ich dachte man hat immer eine Wartezeit bis ein Kennzeichen wieder freigegeben wird?
Oder wie wird das mittlerweile gehandhabt?

Danke und Gruß
Holger
 
Brutus76 schrieb:
Leider ein wenig OT...

Hallo Walter!

Ich habe mir mal die Bilder in der Fahrerdatenbank angeschaut. Anscheinend liefen drei Deiner Fahrzeuge nacheinander auf dem gleichen Kennzeichen, wie ist das möglich? Ich dachte man hat immer eine Wartezeit bis ein Kennzeichen wieder freigegeben wird?
Oder wie wird das mittlerweile gehandhabt?

Danke und Gruß
Holger

was ist denn die Fahrer-DB??
Pilger
 
@ Pilger

Wenn man mal 4000 km gefahren ist, ist es seeeeehr schwer den Durchschnittsverbrauch "ab Reset" nach unten zu bewegen.
Der war bei meinem Handgeschalteten B170 nach 8000km bei genau 8.0 Litern. Ich habe ca. 1000km sparsamer Fahrweise gebraucht um von 8.1 auf 8.0 zu kommen.

Heute habe ich meinen B170 mit Autotronic abgeholt.
Auf der Heimfahrt von Rastatt musste ich an Dich denken.
Hinfahrt mit dem B170 Handschalter = 6.7 Liter.
Nachause mit dem B170 Autotronic = 7.9 Liter..

Hoffentlich geht der Verbrauch noch ein wenig runter, wenn der Motor eingefahren ist.
Aber der Komfort der Autotronic = Göttlich !!!!!
 
Ja, der Verbrauch ab RESET bleibt nach einigen 1000 km stehen. Das ist auch i.O. so wegen der Mathematik
Mein Minimal-Verbrauch lag mal bei 6,9L (laut KI) War wohl Rückenwind.
Das "Einfahren" machte sich beim Verbrauch nicht bemerkbar.
allzeit Gute Fahrt
Pilger
 
@Pilger

Die Fahredatenbank gibt es unter elchfans.de, einem großen A-B-Klasse Forum. ;)

Viele Grüße Holger
 
Fahrerdatenbank - vielen Dank, diese Einrichtung war mir neu
Pilger
 
Pilger schrieb:
Ja, der Verbrauch ab RESET bleibt nach einigen 1000 km stehen. Das ist auch i.O. so wegen der Mathematik
Mein Minimal-Verbrauch lag mal bei 6,9L (laut KI) War wohl Rückenwind.
Das "Einfahren" machte sich beim Verbrauch nicht bemerkbar.
allzeit Gute Fahrt
Pilger

@ A190

Hiermit möchte ich die Grafik über den Verbrauch meines B 170 nachtragen.
Bei ca. 4000km hätte ich RESET machen können, dann wären im Mittelwert wieder Schwankungen entstanden. Doch ich war und bin mir nicht sicher, welche Daten damit (unerwünscht) verschwinden.
Gruß Pilger
 
Nochmal ein Versuch, die Grafik zu schicken (war zu groß)
 

Anhänge

  • Verbrauch B170 red2.jpg
    Verbrauch B170 red2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 167
Verbrauch B170+Autotroic+Tempomat
Nachtrag Klasifizierung
Das angehängte Diagramm basiert auf früher angegebe Verbräuche über 10 000km.
Diese wurden nicht sonderlich kleinlich sortiert in die Gruppen „innerorts“, „außerorts“,“kombiniert“.
Als Vergleich dienen meine Prospekt-Angaben von MB von 2006.
Meine Kurven erheben natürlich keinen Anspruch auf verbindliche Gebnauigkeit bezogen auf meine Protokolle. Meine Werte besieren auf Angaben der Tankstellen und meines KI. Die Klassifizierung enthält bestimmt große Ungenauigkeiten, weil Abgrenzungen auch Sache des Gefühls sind.
Recht gut reproduzierbare Werte ergaben sich lediglich bei meinen Strecken über 400km.
Ich machte diese Dinge für den eigenen Bedarf, erst dann dachte ich, sie mitzuteilen.
Mein Eindruck war mal, daß alle Werte zu hoch liegen gemessen an MB-Angaben. Allerdings ist in meinen Werten das komplette Verkehrsgeschehen enthalten Die Hersteller testen wahrscheinlich unter klinischen Bedingungen. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit diesem Fzg.
Gruß Pilger
 

Anhänge

  • verbrauch propekt kor redirfan52.jpg
    verbrauch propekt kor redirfan52.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 172
Etwas ein wenig OT ...

Brutus76 schrieb:
Leider ein wenig OT...

Hallo Walter!

Ich habe mir mal die Bilder in der Fahrerdatenbank angeschaut. Anscheinend liefen drei Deiner Fahrzeuge nacheinander auf dem gleichen Kennzeichen, wie ist das möglich? Ich dachte man hat immer eine Wartezeit bis ein Kennzeichen wieder freigegeben wird?
Oder wie wird das mittlerweile gehandhabt?

Danke und Gruß
Holger

Hallo Holger ..., Entschuldigung ..., habe hier lange nicht mehr vorbeigeschaut!

Das mit den Kennzeichen wir wohl von Land zu Land, von Stadt zu Stadt, anders gehandhabt.
Die Wartezeit beim Landratsamt Lauf im Nürnberger Land beträgt drei (3!) Tage, paar km westlicher, im Landkreis Fürth (zumindest noch 2004), mindestens drei Monate !

Ich lege deshalb meine Abgabe und Abholung dementsprechend ...

Gruß
Walter
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo Walter,

wenn ich das so lese, hast du also keinerlei Probleme, die B-Klasse wieder zu verkaufen.
Wir überlegen derzeit auch, unseren Golf gegen eine B-Klasse einzutauschen und da mein Schwiegervater auch ehem. DC MA ist, käme dieses Prozedere dann auch auf uns zu :rolleyes:

Bisher hatten wir nur Angst, danach auf dem Wagen "sitzen zu bleiben" :o:

Deine Erfahrungen beruhigen mich jedoch wieder ein wenig :)

Welche Ausstattung hast Du denn immer so gewählt?

Gruß

Frank :p


Hallo Frank,

die erste von zwei guten Nachrichten, der jetzige B 180 CDI ist verkauft! Ohne Probleme! NICHT an unser Mitglied "WILL B-Klasse"; der hat sich weder "blicken" lassen noch höflichshalber auf mein eMail bzw. PN reagiert ... :confused:

Ein weiterer Interessent, der den Wagen "leider zu spät" besichtigte, hat bereits einen Vorvertrag für den Wagen Sept. 2008 gemacht! :) :) :)

Ich habe vor kurzem HIER eine "Werbekampagne" gestartet; die hat eine Laufzeit von zwei Jahren! Den weiter oben angegebenen LINK zur Ausstattungsbeschreibung habe ich aufgegeben, da hat der Wagen wohl nicht gefallen ... :rolleyes:



Der nächste Halbjahreswagen (Abgabetermin dritten Dekade März 2008!), absolut identisch mit dem jetzigen Fahrzeug, sucht aber noch einen neuen Besitzer ...! ;)

D. h., einem Kaufinteressenten, der sich im Frühjahr einen "neuen" B 180CDI zulegen möchte, biete ich an, seinen Neuen in der dritten Dekade September 2007 in Rastatt abzuholen und sich vom Freundlichen in Rastatt- wie bei einem Neukauf - das Fahrzeug erklären zu lassen und die allererste Fahrt zu machen! MIT Autotronic! :whisper:

Dafür müßte er mir dann anschließend das Fahrzeug, wie so üblich, nur mal kurz für sechs Monate ausleihen ...

Das Fahrzeug wird voraussichtlich so um die 5.000 km haben und auf den eigenen Reifen nur knapp 3.000 km gelaufen sein!

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Hallo Walther,

das finde ich ja toll, dass es bei Dir so problemlos geklappt hat :oh_yeah:

Ich bin ja den B 180 CDI schon gefahren und muss sagen, dass er mir doch recht gut gefällt.
Meine beste Ehefrau von allen, "ziert" sich aber noch ein wenig, da sie sagt, dass ihr jetziger Golf doch "noch sehr gut" ist und sie ja eigentlich keinen Neuen bräuchte. :o:

Frauen :cool: :D

Männer sind da ja gaaaaan anders ;)
Aber lass es mal um Schuhe gehen, dann haben die Mädels ja nie genug zum Anziehen :D

Gruß

Frank :p
 
@ Pilger

unser B170 Autotronic hat jetzt 1500km hinter sich.. und der Verbrauch "ab Reset" beträgt 8,4 Liter.. aber wir arbeiten dran da noch runter zu kommen..
Wenns soweit ist melde ich micht wieder bei Dir ;)
Wenn wir nicht dermassen viele Kurzstrecken hätten und ich nicht nach den 1000km Einfahren mal die Performance des Motors getestet hätte, dann wären wir bestimmt unter 8 Liter..
 
Verbrauch B200 Autotronic

Hallo Pilger,
habe deinen Beitrag heute gelesen und auch die Verbrauchsgrafik studiert. Ich selbst bin auch mit dem Verbrauch des gefahrenen B-200 nicht zufrieden. Habe ich doch bei einem km-Stand zwischen ca. 5000 und 16500 bei 11389km gemäß Langzeitmessung des Bordcomputers bei 52 km/h Durchschnit einen Verbrauch von 8,9 l/100 km zu verzeichnen. Ich führe das vor allem auf Autobahnfahrten zurück. Meiner Meinung nach kommt das Motormanagement und die Autotronic nicht miteinander zurecht. Auf der Autobahn (in der Langzeitmessung sind ca. 40% Autobahn-km enthalten) bis 120Km/h ist der Verbrauch akzeptabel. Ab 130km/h steigt der Verbrauch enorm an weil sich, von mir ermittelt, das Getriebe vor allem bei kleinsten Steigungen im Bereich des 6. oder gar 5. virtuellen Gang befindet. Übrigens habe ich mit diesem B200 noch nie die Endgeschwindigkeit von 196km/h erreicht. Allein bei wirklichem Rückenwind und bergab bin ich bis 190km/h gekommen.
 
@ Frusti

ich schalte zur Verbrauchsreduzierung auf langen gerade Strecken gerne mal manuell in den 7. Gang und lasse das Auto so dahinrollen. An Steigungen schalte ich auch manuell in den 5. oder 6. da der 170er im D-Modus ansonsten unnötig hoch dreht. Aber unser B170 hat laut Tacho auf der ersten und einzigen Vmax Testfahrt auch ca. 190km/h auf dem Tacho erreicht.
(10Speichen , 17")
Trotzdem sehe auch ich dieselbe Tendenz dass es ab 130km/h mit dem Verbauch nach oben geht.
Ich denke 8.9 Liter sind für den 200er gar nocht sooo schlecht.
 
A190 schrieb:
Ich denke 8.9 Liter sind für den 200er gar nocht sooo schlecht.
Was habt ihr denn für einen Verbrauch, wenn ihr mit kaltem Motor losfahrt? Mein A150 lag da bei 7,0 Litern. Bei dem B200 mit Autotronic, den ich nächste Woche bekomme, waren es bei der Probefahrt 10 Liter, unter die ich auch nicht gekommen bin. Allerdings bin ich nicht allzu weit gefahren, und der Motor ist erst 4.600 km gelaufen.
 
Was habt ihr denn für einen Verbrauch, wenn ihr mit kaltem Motor losfahrt?

B170 ohne Autotronic ca. 7,5-8,5 Liter auf die ersten 500 Meter.
B170 mit Autotronic ca. 8,3-9,3 Liter auf die ersten 500 Meter.
Immer die gleiche Strecke und immer ähnlich gefahren.
Natürlich laut KI.

Probefahrt 10 Liter, unter die ich auch nicht gekommen bin

Es geht noch runter.. keine Angst, aber die Autotronic braucht schon einen Schoppen mehr.. und man muss auch erstmal damit spritsparend fahren lernen..
 
A190 schrieb:
B170 mit Autotronic ca. 8,3-9,3 Liter auf die ersten 500 Meter.

Es geht noch runter.. keine Angst, aber die Autotronic braucht schon einen Schoppen mehr.. und man muss auch erstmal damit spritsparend fahren lernen..
Dann kann das mit 10 Litern beim B200 mit Autotronic hinkommen. Wie fährt man denn spritsparend mit der Autotronic?
 
Thema: möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen
Zurück
Oben