@Christian
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Nun gut :
Was man so nach zehn Tagen zu 34 Monaten bemerkt.
- Die B-Säule erscheint mir beim W-211 etwas nach vorne gerückt zu sein. Zumindest kommt es mir beim einsteigen so vor. Man greift auch zuerst ins Leere. Es gibt keine nach vorn geneigten Griffe mehr, nur eine Mulde, die senkrecht steht.
- Ich möchte meinen Einarmwischer wieder haben.
Die sauteuren Aerowischer scheinen immer irgendwelche Schlieren vor den Regensensor zu ziehen. Effekt : Ein paar mal wischen, dann Dauerwischen dann Schnellwischen ...
Werde demnächst mal die Blätter wechseln und, falls erforderlich, ein bißchen herum biegen ...
- Das Auto liegt wie ein Brett.
Man bemerkt sofort den Unterschied in der Vorderachskinematik. In Verbindung mit der Parameterlenkung (die ja auch mein W-210er hatte) eine traumhafte Straßenlage selbst bei 210 km/h. Das Auto flößt sofort Vertrauen ein und liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig. Reifen : GoodYear UGW3, 225/55 R 16". Viel besser als die Conti letztens.
- Klimatisierung wie gehabt. Die Thermatic (alt:Klimaautomatik) schafft es im Handumdrehen, die Scheiben frei zu machen.
- Sitzposition. Nun ja. Nun habe ich orthopädische Sitze, die mir sehr gefallen. Man gewöhnt sich sehr schnell an eine aufgeblasene Lodosenstütze. Die Beinauflage kommt mir aber etwas knapper vor. Ist aber in meinen Augen kein Manko.
Quitschgeräusche oder so habe ich nicht. Meine Sitze sind angenehm straff und an das Teilleder habe ich mich schnell gewöhnt.
- Sitzheizung.
Echt kein Wunder : Stoff wird schneller warm als Leder. Warum aber muß ich dreimal die Sitzheizungsschalter betätigen, wenn ich den Brenner ausschalten möchte ? Beim 210er genügte ein Druck.
- Die Bedienung ist Idiotensicher. Das APS 50 erklärt sich selbst, die Freisprecheinrichtung klingt sehr gut, nur ein leichtes Netzbrummen ist zu vernehmen.
Wie von Matthias richtig vermutet, wurde im September 2002 etwas getauscht, mein 6310i funzt jedenfalls hervorragend.
- Bei Regen wird die Heckscheibe durch den Luftstrom nicht so effektiv von den Regentropfen befreit wie im 210er.
- Scheinwerferreinigungsanlage.
Besser gelöst als im 210er. Im 210er wurden grundsätzlich auch die Kotflügel und, bei höheren Geschwindigkeiten, die Frontscheibe mit benetzt.
Beim 211er ist das vorbei. Das Wasser wird perfekt zur Seite abgeleitet.
- Der Alukofferdeckel ist manchmal nur mit etwas Nachdruck zu schließen. Wenn man aber erst einmal den Bogen heraus hat (nur mit zwei Fingern in die Griffmulde und dann : hurrgha) geht es schon. Spielt sich alles ein.
Auf jeden Fall besser als beim Astra Coupé. Das Ding flattert beim schließen wie ein Backblech und trifft nur selten das Schloß.
- Die Automatik schaltet sehr weich. In Verbindung zum 320er Motor sehr harmonisch.
Über den Motor ein Wort zu verlieren hieße, Eulen nach Athen zu tragen.
- Das tiefe und unter dem Armaturenbrett sitzende Handschuhfach finde ich persönlich schlecht unterteilt. Es knallt meiner Frau immer auf die Knie. Das war im 210er besser gelöst.
- Die Musikbestückung läßt nur wenige Wünsche übrig. Das erste Auto, in dem ich erwäge nur "vielleicht" einen Subwoofer nach zu rüsten. CD-Wechsler aber definitiv.
- Gestern haben wir eine Cobra Parktronic hinten nachgerüstet. Hat gefunzt. Das KI vermeldet jedenfalls keine Störung, obwohl wir parallel zu den Rückfahrscheinwerfern gegangen sind.
- Bi-Xenon ist die Macht in Tüten. Für mich als Brillenträger ein Segen bei Regen und in der Nacht. Bis auf die bereits erwähnte "schwammige" Hell/Dunkelgrenze (alle Autos erscheinen irgendwie lila) kein gravierender Unterschied zum 210er Xenonlicht.
- Der Fahrkomfort mit den derzeitigen 16"ern ist beachtlich. Das Fahrwerk bügelt alles sehr komfortabel "platt". Wo der 210er stuckerte oder etwas an der Lenkung zerrte, herrscht nun das "Schweigen im Walde". Man hört bei Bahnübergängen nur ein ganz leichtes "Bupp, Bupp".
Wie sich das nachher bei den 18"ern anfühlt werden wir sehen.