Moin moin aus Lübeck an der Ostsee

Diskutiere Moin moin aus Lübeck an der Ostsee im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin zusammen, wollte mich und mein neues Schätzchen kurz vorstellen: Ich, Bernd Baujahr 54,top erhalten,kleinere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blevy

blevy

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes 200 CDI w203s
Moin moin zusammen,

wollte mich und mein neues Schätzchen kurz vorstellen:

Ich, Bernd Baujahr 54,top erhalten,kleinere Lackmängel/altersbedingt,selbstständig,verheiratet,drei Kinder,das sind Ilse, Max der Rotzlöffel und Horst -Jack Russel Terrier.
Betreibe ein kleines Bistro und ne Brezelbude direkt am Strand in Travemünde.
Nun zu meinem Schätzchen,das ich erst vor ein paar Tagen gekauft habe.
Mercedes 200 CDI Classic,w203s silber (744) 130.000 Autobahnkm.Ez.10/2004 Scheckheft.Technisch 1te Sahne und optisch auf den ersten Blick auch.
Auf den Zweiten erkennt man auf der Motorhaube,rund um den Kühlergrill etliche Steinschläge (obligatorische Stellen)auch verteilt am ganzen Fahrzeug.
Dazu ist die Ladekante des Heckstoßfängers auch sehr zerkratzt.Stoßfänger vorne ebenfalls Steinschlag.
Nachdem ich mich nun schon tagelang in allen möglichen Foren durchgelesen habe,habe ich am fast alle Steinschläge ausgetupft.
Mein Plan sieht so aus:
Nachdem die ausgetupften Schäden jetzt ein paar Tage getrocknet sind,möchte ich Sie schleifen um an den Rändern überstehenden Lack zu entfernen.
Dann mit Klarlack auffüllen und wieder schleifen.Wenn alles plan ist,soll alles wieder aufpoliert und der ganze Wagen Versiegelt werden.
Zum übrigen Lack ist zu sagen,das er doch recht stumpf ist und ich würde mal sagen mittlere Defekte aufweist.

Wie gehe ich jetzt weiter vor.Ist mein Plan OK?
Welche Schleifmittel und Werkzeuge/Hilfsmittel muß ich mir anschaffen um das Auto/Lack aufzubereiten?
Welche Reinigungsmittel , Polituren und sonstige Mittel sind für den Mercedeslack ervorderlich?
Was brauche ich noch,um den Benz nach der "Behandlung"in dem Zustand behalten zu können.

Ich würde mich sehr freuen könnte mir jemand meine Fragen beantworten und vielleicht eine Aufstellung der benötigten Dinge machen.
Wollte mir für mein Vorhaben eine günstige Maschiene aus der Bucht kaufen,da ich der Meinung bin,für die paar Anwendungen im Jahr sind diemit der richtigen Polierhilfe für mich ausreichend.
Ich hatte vor 25 Jahren mal eine superschwere Flex Poliermaschiene.mit der ich für den Hausgebrauch,sprich Politur sehr gut zurecht kam.
Wax habe ich immer mit der Hand aufgetragen.Na ja,da steckte die Fahrzeugaufbereitung ja noch in den Kinderschuhen und an die ganzen Mittel die es heute gibt,war gar nicht zu denken.

Schönen Tag aus der Marzipanstadt Lübeck
wünscht Bernd :drink:
 
hallo bernd ; herzlich willkommen und ein dankeschön für deine erfrischende vorstellung ; wenn das mal kein positiver einstand ist...

erst mal ein gruss zurück nach HL (meine neffen leben dort) und grüße an OTTO`S PLÜNN in haffkrug (mein ewiges wohnmobilziel...)

als schleifmittel würde ich die paste von 3M empfehlen und nur die...

danach ein einfaches finish für viel glanz mittleren preissegmentes (das resultat steht und fällt mit dem schleifen.

eines bitte ganz genau beachten (mein bruder hat es lange gewerblich gemacht)

zum schleifen ; wenn du ne maschine nimmst (und nur so bekommst du gute resultate) GERINGE DREHZAHL !!!
ansonsten schleifst du wolken in den lack!!!

mein bruder hat bei stark verwitterteb lacken mit hohen drehzahlen gearbeitet und parallel mit ner sprühflasche wasser auf den lack während des schleifen gesprüht (funktioniert auch nur mit der 3M , alles andere schmiert...

ohne wasser würde der lack bei hohen drehzahlen "ausbrennen" (besonders dunkelblau und rot sind da ungnädig)

wachs trage ich immer mit der hand auf ; ist gut für ein persönliches verhältnis zum auto , beugt schlaffen armen vor und du fühlst das resultat
 
Hallo Bernd,
die in diesem Thread erwähnten Lackpflegeprodukte der Firma 3 M habe ich mir auch zugelegt, und damit bereits unseren silbernen E 36/2C behandelt. Da ich dort noch ein paar handwerkliche Fehler gemacht habe, ist das Resultat nicht so wie es sein sollte. Grundsätzlich sind die Produkte aber zu empfehlen, wie auch JensK in seinem Thread beweist. Demnächst werde ich unseren S 203 in 189 [Smaragdschwarz] damit behandeln und dann die Erfahrungen hier posten.

Viel Spaß mit dem neuen Auto und hier im Forum :hello:
 
Hi Bernd!

Nette Vorstellung! Herzlich Willkommen in einem außergewöhnlichen Forum!


Bei deinem Vorhaben würde ich evtl. sogar eher empfehlen dir evtl. eine Exzenter-Maschine "irgendwo" zu leihen. Die günstigen in der Bucht sind alles Rotationsmaschinen, die Gefahr Wolken in den Lack zu bekommen ist sehr groß.
Ansonsten sind die 3M-Produkte sehr zu empfehlen!
Vorher würde ich noch mit einer Knete den festen Dreck vom Lack holen und mit einem Lackreiniger alle "Reste" von irgendwelchen Wachsen entfernen.

Viele Grüße und lass uns vom Ergebnis mit einem Foto teilhaben! ;)

Holger
 
Hier mal ein paar Fotos vom Zustand meines Autos.Leider kann man vom Lack selbst nicht viel sehen.

Kennt jemand einen Lackdoc in Lübeck oder Umgebung,falls ich den Lack hinrichte.:crazy_girl:
 

Anhänge

  • CIMG0031 (Medium).jpg
    CIMG0031 (Medium).jpg
    47 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0029 (Medium).jpg
    CIMG0029 (Medium).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG0030 (Small).jpg
    CIMG0030 (Small).jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG0017 (Medium).jpg
    CIMG0017 (Medium).jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 108
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moin moin aus Lübeck an der Ostsee

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
969
Eistee4711
E
dedkse
Antworten
12
Aufrufe
3K
dedkse
dedkse
Zurück
Oben