Moin!

Diskutiere Moin! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin erst mal! :) Bin neu hier und nun auch Besitzer eines CL500 geworden. Bj 2002 mit 108 TKm. Hab dafür knapp unter 20k bezahlt und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dedkse

dedkse

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
C215 CL500 Bj. 2002
Moin erst mal! :)


Bin neu hier und nun auch Besitzer eines CL500 geworden. Bj 2002 mit 108 TKm. Hab dafür knapp unter 20k bezahlt und das war vermutlich zu teuer. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Der Händler hat mir auch nur 4,2k für den Alten gegeben und verkauft den nun für 6,5k - Grr ... egal, so sind sie halt die Autohändler!


Ich hab ja schon so einiges im Forum gelesen und versucht von MB ein paar Antworten zu bekommen. Wollte wissen ob meiner bei der Rückrufaktion wegen dem undichten ABC dabei war und ob die ZAS deaktiviert wurde. Leider keine Antwort von MB - die scheinen mich zu ignorieren.


Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Schweden wohne und das Auto von einem schwedischen Händler aus Italien nach Schweden importiert wurde. Angeblich nur 2 ältere Vorbesitzer und das Serviceheft scheint lückenlos zu sein.


Den ersten Ärger hatte ich auch schon. Das Navi ist kaputt, aber ich hab dank der ganzen Infos aus dem Forum schon einen neuen Laser bestellt, sollte also bald wieder funktionieren. Anleitung zum Ausbau der Konsole hab ich auch hier gefunden und das klappte alles ohne Probleme. Naja, fast ..


Ich hab die Konsole etliche Male ein und ausgebaut bis ich dann endlich mit dem Basteln am Navi aufgab und den neuen Laser geordert hab. Bei einer dieser Aktionen muss was schiefgegangen sein, denn auf einmal meldete das Command "Kein CD-Wechsler" und das Radio hat zwar angezeigt es würde funktionieren, aber es gab keinen Laut von sich. Dachte schon nun ist die Endstufe kaputt. Wollte das Magazin aus dem Wechsler nehmen, aber der hat nicht auf den Knopfdruck reagiert. War da recht beharrlich. Darum hab ich dann mal die Batterie abgeklemmt. Böser Fehler ...


Der Wechsler jedenfalls hat nun das Magazin rausgegeben, aber noch immer meldete das Command "Kein CD-Wechsler" und auch der Ton fehlte. Tja, das war ja noch nicht so schlimm. Richtig übel wurde es als ich den Wagen gestartet hab. Da machte es dingding und es standen 2 Fehler im Display - ESP und BAS, bitte Werkstatt aufsuchen. Urgh?!?


Ok dachte ich - nun bin ich echt angeschissen. War total frustriert und sauer und wollte das Auto einfach nur parken und die Sache erst mal vergessen. Tja, seltsam soweit .. bin eine kurze Strecke gefahren, da meldet das Display während der Fahrt auf einmal Chipkarte nicht erkannt und bitte Schlüssel abziehen! Äh bitte? Ich hatte den Schlüssel doch gar nicht gesteckt?! Bin mit keyless Go gefahren. Und direkt nach diesen Meldungen verschwanden auch die BAS und ESP Fehler - huh?? Naja, ich war etwas erleichtert und hab das Auto geparkt. Sound fehlte noch immer und auch der Wechsler ging nicht. Am nächsten Tag setze ich mich rein und starte. Da war er wieder der Sound und auch der Wechsler?!? Komisch so was - bisher hatte ich jedenfalls keine Ausfälle des Soundsystems mehr.


Etwas Ärger habe ich noch mit der einen Düse von der Scheibenwaschanlage. Die scheint dicht zu sein und im Wasserbehälter hab ich dann eine echt ekelige schleimige Substanz vorgefunden, die im Wasser rumschwimmt. Scheint fast zu leben das Zeugs. Meine Versuche das Ganze herauszufischen hatten eher wenig Erfolg und es schwimmt auch so noch eine Menge anderer Kram im Behälter, ich denke man muss den ausbauen und mal auf den Kopf stellen. Sah aber eher kompliziert aus mit den Heizungsrohren usw. usw. - das schaue ich mir wohl bei Gelegenheit noch einmal genauer an. Tipps sind hier sehr willkommen. :)


Sonst scheint soweit alles zu funktionieren. Das Auto hat glücklicherweise kein Distronic System, aber sonst hat er wohl fast alles was es damals gab. Was mich am meisten ärgert, ist halt, dass man keinen aufrecht stehenden Stern drauf setzen kann. Das gehört für mich bei einem Mercedes einfach dazu. Ich mochte auch keinen Jaguar ohne denselben auf der Haube fahren. Ist wohl eher eine Kopfsache, aber ich hab leider zu spät festgestellt, dass da nicht mal ein Loch für den Stern vorhanden ist. So eine Kacke. :(


Naja, ich werde es wohl überleben irgendwie. Hab jedenfalls nicht vor, da ein Loch in die Haube zu machen ...


Ich hatte vorher einen CLK430 Bj 99. War auch ein tolles Auto und hatte deutlich mehr Biss als der CL500, aber es geht ja nicht nur darum. Ich habe einen CLK500 Bj 2003 probe gefahren und fand den recht ok, aber als ich dann im CL500 saß .. uff .. da liegen ja Welten dazwischen. Beide Autos sagten "Kauf mich! Kauf mich!" zu mir, aber der CL sprach eine völlig andere Sprache! Da hatte der CLK keine Chance obwohl er nur 15k kosten sollte. :)


Meine Freundin war etwas enttäuscht und fragte nur "Warum hast Du Dir denn jetzt einen silbernen Lastwagen gekauft?" - "Der ist ja so groß und Dein Alter war doch viel schöner, weil der ja dunkelblau/violett war und auch viel kleiner!" - "Kannst Du den nicht wieder zurückbekommen?" ... Öhh .. ohne Worte stand ich da und dachte nur ... "Frauen" ...


Tja, mal sehen was mich dann so erwartet mit dem neuen Auto. War zur Kontrolle damit und dort hat man nur angemerkt, dass die Bremsschläuche hinten auf beiden Seiten "trocken" wären und vielleicht beim nächsten Service getauscht werden sollten. Sonst wurde nichts bemängelt. Ok, die Reifen sind runter - aber das hab ich ja schon vorher gewusst. Ich will den Wagen mit Ganzjahresreifen (245/45/18) fahren, da man in Schweden sowieso nur 110 auf der Autobahn fahren darf. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?


Falls ich sonst noch irgendwas beachten oder überprüfen sollte, dann höre ich gerne Vorschläge. Ich plane das Auto mindestens 3 Jahre zu fahren. Sonst ist normal alle 2 Jahre ein "neuer" dran bei mir.


Schönen Gruß aus Schweden in die Heimat ...


P. S. Sorry, mal wieder einen ganzen Roman geschrieben. Weiß auch nicht, warum mir das immer wieder gelingt ...

Und nun fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Manchmal wenn man eine Weile so mit 30-40 durch die Stadt geschlichen ist und dann plötzlich etwas mehr Gas gibt - selbst mit kickdown, passiert fast gar nichts! Man könnte meinen er ist im 5. Gang und hat keine Lust runter zu schalten. Hab noch keinen konkreten Beleg dafür, dass es mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zusammenhängen könnte, aber meistens hab ich den auf 60 eingestellt in der Stadt. Nur eigentlich sollte der doch sofort deaktiviert werden beim kickdown oder nicht? War jedenfalls so bei meinem CLK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Viel Spaß mit deinem neuen "Laster":D

ESP und BAS, bitte Werkstatt aufsuchen

nach dem Batterie wieder anklemmen sollte es reichen wenn du den Lenkwinkelsensor neu kalibrierst indem du vom linken bis zum rechten Lenkradeinschlag das Lenkrad drehst.

Gruß Christian
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin in Boras gebohren und war oft und lange in Schweden. Meine Mutter hat ein Haus dort, allerdings war ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr dort.
Wie man so hört sind die deutschen Preis mit den skandinavischen nicht zu vergleichen.

Ein CL ist ein geiler Wagen und deine Freundin wird das früher oder später auch zu schätzen wissen. Meine hat meine Büchsen auch immer gehasst. Einmal sind wair dann mit nem Polo an die Ostsee, seit dem wusste Sie den Wagen deutlich besser zu schätzen.

Dein Schleim im Waschwasserbehälter klingt nach 10 - 20 Dragees für guten Duft beim scheibenputzen......:crazy_girl:

Dann viel Spaß und nen netten Gruß in meine Urheimat.....
 
Hallo und willkommen im Forum! :hello:

Schön, dass Du Dich so ausführlich vorgstellt hast, kommt leider nicht sehr häufig vor.

Die Geschichte mit den Ganzjahresreifen würde ich mir nochmal überlegen. Einmal, weil sie immer einen Kompromiss darstellen, den ich nach eigenen Erfahrungen auf meinem primären Fahrzeug nicht noch einmal eingehen würde. Außerdem wird es wohl schwierig in der gewünschten Dimension überhaupt Ganzjahresreifen zu bekommen. Als ich mich vor zwei Jahren informierte, war z.B. bei Goodyear bei 225/45/17 Ende der Ganzjahres-Reifen-Fahnenstange...
 
Bin in Boras gebohren. Wie man so hört sind die deutschen Preis mit den skandinavischen nicht zu vergleichen. Dein Schleim im Waschwasserbehälter klingt nach 10 - 20 Dragees für guten Duft beim scheibenputzen......:crazy_girl:
Dann viel Spaß und nen netten Gruß in meine Urheimat.....

Borås liegt ja nur etwas nördlich von Malmö. Ich kann ja mal ne kleine Tour dahin machen und grüßen! :)

Sehr übel mit dem Schleim. Ich denke da bleibt nur den gesamten Behälter auszubauen, auf den Kopf zu stellen und ordentlich zu spülen. Sonst nimmt das ja nie ein Ende. :(

Die schwedischen Preise liegen ca. 20-30% über den deutschen. Denke trotzdem es war zu teuer. Hätte ja einen aus Deutschland holen können. Kostet nur 300 Euro den umzumelden. Egal, nun hab ich ihn und wenn er tatsächlich gut gepflegt sein sollte und damit dann keine grossen Reparaturen kommen, ist es wohl ok etwas mehr bezahlt zu haben. Im Vergleich zu Dänemark ist Schweden eh noch super billig. In Dänemark ist der aktuelle Marktpreis für mein Auto 47k! Die haben total kranke Einfuhrsteuern auf Autos.

Im Prinzip ist es eh blöd, dass ich mir so ein Auto zugelegt hab. Der steht von Mo-Fr in der Garage und wird nur Sa+So zum Golfplatz und zurück bewegt. Das kann man auch mit einem viel kleineren Auto. :)

Hätte nie gedacht, dass aus mir mal ein Wochenendfahrer wird, aber es ist schneller, sehr viel billiger und man kann die Zeit sinnvoll nutzen, wenn man den Zug zur Arbeit nimmt. Da gibt es leider absolut keine guten Argumente dafür das Auto zu benutzen...
 
Was anderes. Hab gehört die Rechtslage hat sich ziemlich verändert und Bußgelder aus Deutschland werden nun auch in Schweden vollstreckt? Bin nämlich vor ca. 3 Wochen 2x an einem Tag geblitzt worden. Scheiss Autobahn von Berlin nach Hamburg. Einmal war 100 und einmal 80 und ich hatte jeweils so ca. 140 drauf. Wenn ja, dann kostet mich der Besuch in Deutschland wohl ein wenig extra. :(

Im Vergleich zu Schweden wird das wohl aber trotzdem harmlos sein. Wir haben hier recht harte Gesetze. 15kmh zu schnell in der Stadt kostet z.B. 270 Euro und mehr als 15kmh bedeutet sofort ein Fahrverbot. Ausserhalb der Stadt gibt es bei mehr als 30kmh zuviel ein Fahrverbot. Die Promillegrenze ist 0,2 und hat man z.B. 0,21 und wohnt in Schweden kann es direkt eine Gefängnisstrafe geben. Ich trinke darum überhaupt keinen Alkohol mehr wenn ich fahre, selbst ein Glas Wein ist mir zu riskant. :)
 
Die Geschichte mit den Ganzjahresreifen würde ich mir nochmal überlegen.

Ok, danke! Ich denke noch mal drüber nach. Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Kompletträder holen für den Winter und gut ist .. Mal sehen was ich mache. :)
 
Wieso brauchst du Winterreifen? Spielst du im Winter auch Golf? ;-)
 
Update

Toll! Nun ist der neue Laser angekommen und ich hab den auch direkt eingebaut. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. "Keine Navi CD" "Bitte CD vom Typ DX einlegen" - Das sind meine Lieblingsmeldungen ...

Einmal hat er die CD gelesen und das ging dann aber recht fix. Also der neue Laser scheint da besser zu sein. Leider kam er dann nach dem vollständigen Einlesen nicht weiter als "Navigation wird aktiviert".

Bin gerade ziemlich genervt deswegen. Aber man muss die positiven Dinge sehen - nun habe ich wenigstens einen nagelneuen tollen Laser für 40 Euro, der mir nichts nützt! Super Sache das! :)

Werde ich wohl weiter meine mobile Navigation benutzen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moin!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben