dedkse
Frischling
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- C215 CL500 Bj. 2002
Moin erst mal!
Bin neu hier und nun auch Besitzer eines CL500 geworden. Bj 2002 mit 108 TKm. Hab dafür knapp unter 20k bezahlt und das war vermutlich zu teuer. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Der Händler hat mir auch nur 4,2k für den Alten gegeben und verkauft den nun für 6,5k - Grr ... egal, so sind sie halt die Autohändler!
Ich hab ja schon so einiges im Forum gelesen und versucht von MB ein paar Antworten zu bekommen. Wollte wissen ob meiner bei der Rückrufaktion wegen dem undichten ABC dabei war und ob die ZAS deaktiviert wurde. Leider keine Antwort von MB - die scheinen mich zu ignorieren.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Schweden wohne und das Auto von einem schwedischen Händler aus Italien nach Schweden importiert wurde. Angeblich nur 2 ältere Vorbesitzer und das Serviceheft scheint lückenlos zu sein.
Den ersten Ärger hatte ich auch schon. Das Navi ist kaputt, aber ich hab dank der ganzen Infos aus dem Forum schon einen neuen Laser bestellt, sollte also bald wieder funktionieren. Anleitung zum Ausbau der Konsole hab ich auch hier gefunden und das klappte alles ohne Probleme. Naja, fast ..
Ich hab die Konsole etliche Male ein und ausgebaut bis ich dann endlich mit dem Basteln am Navi aufgab und den neuen Laser geordert hab. Bei einer dieser Aktionen muss was schiefgegangen sein, denn auf einmal meldete das Command "Kein CD-Wechsler" und das Radio hat zwar angezeigt es würde funktionieren, aber es gab keinen Laut von sich. Dachte schon nun ist die Endstufe kaputt. Wollte das Magazin aus dem Wechsler nehmen, aber der hat nicht auf den Knopfdruck reagiert. War da recht beharrlich. Darum hab ich dann mal die Batterie abgeklemmt. Böser Fehler ...
Der Wechsler jedenfalls hat nun das Magazin rausgegeben, aber noch immer meldete das Command "Kein CD-Wechsler" und auch der Ton fehlte. Tja, das war ja noch nicht so schlimm. Richtig übel wurde es als ich den Wagen gestartet hab. Da machte es dingding und es standen 2 Fehler im Display - ESP und BAS, bitte Werkstatt aufsuchen. Urgh?!?
Ok dachte ich - nun bin ich echt angeschissen. War total frustriert und sauer und wollte das Auto einfach nur parken und die Sache erst mal vergessen. Tja, seltsam soweit .. bin eine kurze Strecke gefahren, da meldet das Display während der Fahrt auf einmal Chipkarte nicht erkannt und bitte Schlüssel abziehen! Äh bitte? Ich hatte den Schlüssel doch gar nicht gesteckt?! Bin mit keyless Go gefahren. Und direkt nach diesen Meldungen verschwanden auch die BAS und ESP Fehler - huh?? Naja, ich war etwas erleichtert und hab das Auto geparkt. Sound fehlte noch immer und auch der Wechsler ging nicht. Am nächsten Tag setze ich mich rein und starte. Da war er wieder der Sound und auch der Wechsler?!? Komisch so was - bisher hatte ich jedenfalls keine Ausfälle des Soundsystems mehr.
Etwas Ärger habe ich noch mit der einen Düse von der Scheibenwaschanlage. Die scheint dicht zu sein und im Wasserbehälter hab ich dann eine echt ekelige schleimige Substanz vorgefunden, die im Wasser rumschwimmt. Scheint fast zu leben das Zeugs. Meine Versuche das Ganze herauszufischen hatten eher wenig Erfolg und es schwimmt auch so noch eine Menge anderer Kram im Behälter, ich denke man muss den ausbauen und mal auf den Kopf stellen. Sah aber eher kompliziert aus mit den Heizungsrohren usw. usw. - das schaue ich mir wohl bei Gelegenheit noch einmal genauer an. Tipps sind hier sehr willkommen.
Sonst scheint soweit alles zu funktionieren. Das Auto hat glücklicherweise kein Distronic System, aber sonst hat er wohl fast alles was es damals gab. Was mich am meisten ärgert, ist halt, dass man keinen aufrecht stehenden Stern drauf setzen kann. Das gehört für mich bei einem Mercedes einfach dazu. Ich mochte auch keinen Jaguar ohne denselben auf der Haube fahren. Ist wohl eher eine Kopfsache, aber ich hab leider zu spät festgestellt, dass da nicht mal ein Loch für den Stern vorhanden ist. So eine Kacke.
Naja, ich werde es wohl überleben irgendwie. Hab jedenfalls nicht vor, da ein Loch in die Haube zu machen ...
Ich hatte vorher einen CLK430 Bj 99. War auch ein tolles Auto und hatte deutlich mehr Biss als der CL500, aber es geht ja nicht nur darum. Ich habe einen CLK500 Bj 2003 probe gefahren und fand den recht ok, aber als ich dann im CL500 saß .. uff .. da liegen ja Welten dazwischen. Beide Autos sagten "Kauf mich! Kauf mich!" zu mir, aber der CL sprach eine völlig andere Sprache! Da hatte der CLK keine Chance obwohl er nur 15k kosten sollte.
Meine Freundin war etwas enttäuscht und fragte nur "Warum hast Du Dir denn jetzt einen silbernen Lastwagen gekauft?" - "Der ist ja so groß und Dein Alter war doch viel schöner, weil der ja dunkelblau/violett war und auch viel kleiner!" - "Kannst Du den nicht wieder zurückbekommen?" ... Öhh .. ohne Worte stand ich da und dachte nur ... "Frauen" ...
Tja, mal sehen was mich dann so erwartet mit dem neuen Auto. War zur Kontrolle damit und dort hat man nur angemerkt, dass die Bremsschläuche hinten auf beiden Seiten "trocken" wären und vielleicht beim nächsten Service getauscht werden sollten. Sonst wurde nichts bemängelt. Ok, die Reifen sind runter - aber das hab ich ja schon vorher gewusst. Ich will den Wagen mit Ganzjahresreifen (245/45/18) fahren, da man in Schweden sowieso nur 110 auf der Autobahn fahren darf. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Falls ich sonst noch irgendwas beachten oder überprüfen sollte, dann höre ich gerne Vorschläge. Ich plane das Auto mindestens 3 Jahre zu fahren. Sonst ist normal alle 2 Jahre ein "neuer" dran bei mir.
Schönen Gruß aus Schweden in die Heimat ...
P. S. Sorry, mal wieder einen ganzen Roman geschrieben. Weiß auch nicht, warum mir das immer wieder gelingt ...
Und nun fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Manchmal wenn man eine Weile so mit 30-40 durch die Stadt geschlichen ist und dann plötzlich etwas mehr Gas gibt - selbst mit kickdown, passiert fast gar nichts! Man könnte meinen er ist im 5. Gang und hat keine Lust runter zu schalten. Hab noch keinen konkreten Beleg dafür, dass es mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zusammenhängen könnte, aber meistens hab ich den auf 60 eingestellt in der Stadt. Nur eigentlich sollte der doch sofort deaktiviert werden beim kickdown oder nicht? War jedenfalls so bei meinem CLK.
Bin neu hier und nun auch Besitzer eines CL500 geworden. Bj 2002 mit 108 TKm. Hab dafür knapp unter 20k bezahlt und das war vermutlich zu teuer. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Der Händler hat mir auch nur 4,2k für den Alten gegeben und verkauft den nun für 6,5k - Grr ... egal, so sind sie halt die Autohändler!
Ich hab ja schon so einiges im Forum gelesen und versucht von MB ein paar Antworten zu bekommen. Wollte wissen ob meiner bei der Rückrufaktion wegen dem undichten ABC dabei war und ob die ZAS deaktiviert wurde. Leider keine Antwort von MB - die scheinen mich zu ignorieren.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Schweden wohne und das Auto von einem schwedischen Händler aus Italien nach Schweden importiert wurde. Angeblich nur 2 ältere Vorbesitzer und das Serviceheft scheint lückenlos zu sein.
Den ersten Ärger hatte ich auch schon. Das Navi ist kaputt, aber ich hab dank der ganzen Infos aus dem Forum schon einen neuen Laser bestellt, sollte also bald wieder funktionieren. Anleitung zum Ausbau der Konsole hab ich auch hier gefunden und das klappte alles ohne Probleme. Naja, fast ..
Ich hab die Konsole etliche Male ein und ausgebaut bis ich dann endlich mit dem Basteln am Navi aufgab und den neuen Laser geordert hab. Bei einer dieser Aktionen muss was schiefgegangen sein, denn auf einmal meldete das Command "Kein CD-Wechsler" und das Radio hat zwar angezeigt es würde funktionieren, aber es gab keinen Laut von sich. Dachte schon nun ist die Endstufe kaputt. Wollte das Magazin aus dem Wechsler nehmen, aber der hat nicht auf den Knopfdruck reagiert. War da recht beharrlich. Darum hab ich dann mal die Batterie abgeklemmt. Böser Fehler ...
Der Wechsler jedenfalls hat nun das Magazin rausgegeben, aber noch immer meldete das Command "Kein CD-Wechsler" und auch der Ton fehlte. Tja, das war ja noch nicht so schlimm. Richtig übel wurde es als ich den Wagen gestartet hab. Da machte es dingding und es standen 2 Fehler im Display - ESP und BAS, bitte Werkstatt aufsuchen. Urgh?!?
Ok dachte ich - nun bin ich echt angeschissen. War total frustriert und sauer und wollte das Auto einfach nur parken und die Sache erst mal vergessen. Tja, seltsam soweit .. bin eine kurze Strecke gefahren, da meldet das Display während der Fahrt auf einmal Chipkarte nicht erkannt und bitte Schlüssel abziehen! Äh bitte? Ich hatte den Schlüssel doch gar nicht gesteckt?! Bin mit keyless Go gefahren. Und direkt nach diesen Meldungen verschwanden auch die BAS und ESP Fehler - huh?? Naja, ich war etwas erleichtert und hab das Auto geparkt. Sound fehlte noch immer und auch der Wechsler ging nicht. Am nächsten Tag setze ich mich rein und starte. Da war er wieder der Sound und auch der Wechsler?!? Komisch so was - bisher hatte ich jedenfalls keine Ausfälle des Soundsystems mehr.
Etwas Ärger habe ich noch mit der einen Düse von der Scheibenwaschanlage. Die scheint dicht zu sein und im Wasserbehälter hab ich dann eine echt ekelige schleimige Substanz vorgefunden, die im Wasser rumschwimmt. Scheint fast zu leben das Zeugs. Meine Versuche das Ganze herauszufischen hatten eher wenig Erfolg und es schwimmt auch so noch eine Menge anderer Kram im Behälter, ich denke man muss den ausbauen und mal auf den Kopf stellen. Sah aber eher kompliziert aus mit den Heizungsrohren usw. usw. - das schaue ich mir wohl bei Gelegenheit noch einmal genauer an. Tipps sind hier sehr willkommen.
Sonst scheint soweit alles zu funktionieren. Das Auto hat glücklicherweise kein Distronic System, aber sonst hat er wohl fast alles was es damals gab. Was mich am meisten ärgert, ist halt, dass man keinen aufrecht stehenden Stern drauf setzen kann. Das gehört für mich bei einem Mercedes einfach dazu. Ich mochte auch keinen Jaguar ohne denselben auf der Haube fahren. Ist wohl eher eine Kopfsache, aber ich hab leider zu spät festgestellt, dass da nicht mal ein Loch für den Stern vorhanden ist. So eine Kacke.
Naja, ich werde es wohl überleben irgendwie. Hab jedenfalls nicht vor, da ein Loch in die Haube zu machen ...
Ich hatte vorher einen CLK430 Bj 99. War auch ein tolles Auto und hatte deutlich mehr Biss als der CL500, aber es geht ja nicht nur darum. Ich habe einen CLK500 Bj 2003 probe gefahren und fand den recht ok, aber als ich dann im CL500 saß .. uff .. da liegen ja Welten dazwischen. Beide Autos sagten "Kauf mich! Kauf mich!" zu mir, aber der CL sprach eine völlig andere Sprache! Da hatte der CLK keine Chance obwohl er nur 15k kosten sollte.
Meine Freundin war etwas enttäuscht und fragte nur "Warum hast Du Dir denn jetzt einen silbernen Lastwagen gekauft?" - "Der ist ja so groß und Dein Alter war doch viel schöner, weil der ja dunkelblau/violett war und auch viel kleiner!" - "Kannst Du den nicht wieder zurückbekommen?" ... Öhh .. ohne Worte stand ich da und dachte nur ... "Frauen" ...
Tja, mal sehen was mich dann so erwartet mit dem neuen Auto. War zur Kontrolle damit und dort hat man nur angemerkt, dass die Bremsschläuche hinten auf beiden Seiten "trocken" wären und vielleicht beim nächsten Service getauscht werden sollten. Sonst wurde nichts bemängelt. Ok, die Reifen sind runter - aber das hab ich ja schon vorher gewusst. Ich will den Wagen mit Ganzjahresreifen (245/45/18) fahren, da man in Schweden sowieso nur 110 auf der Autobahn fahren darf. Irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Falls ich sonst noch irgendwas beachten oder überprüfen sollte, dann höre ich gerne Vorschläge. Ich plane das Auto mindestens 3 Jahre zu fahren. Sonst ist normal alle 2 Jahre ein "neuer" dran bei mir.
Schönen Gruß aus Schweden in die Heimat ...
P. S. Sorry, mal wieder einen ganzen Roman geschrieben. Weiß auch nicht, warum mir das immer wieder gelingt ...
Und nun fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Manchmal wenn man eine Weile so mit 30-40 durch die Stadt geschlichen ist und dann plötzlich etwas mehr Gas gibt - selbst mit kickdown, passiert fast gar nichts! Man könnte meinen er ist im 5. Gang und hat keine Lust runter zu schalten. Hab noch keinen konkreten Beleg dafür, dass es mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zusammenhängen könnte, aber meistens hab ich den auf 60 eingestellt in der Stadt. Nur eigentlich sollte der doch sofort deaktiviert werden beim kickdown oder nicht? War jedenfalls so bei meinem CLK.
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