Meine Vermutung wurde mehrfach bestätigt.
@Scanbus: DAnke für Deinen Beitrag, das ist eine Möglichkeit, die ich jedoch bereits augeschlossen habe:
Das Kühlwasser wurde seit Sommer nicht mehr angerührt. Habe es im Juli aufgefüllt auf Maximum, wo es sich immer noch befindet.
Verliert der Motor das Kühlwasser, geht es entweder in den Verbrennungsraum -> eine der beiden Bänke müsste stärker qualmen, habe ja ein duales Abgassystem. Dies ist nicht der Fall.
Geht das Öl ins Kühlwasser, so ist ein Ölfilm auf dem Kühlwasser drauf und der Stand steigt, beides nicht der Fall.
Möglichkeit 3:
Im Winter hatte ich viel Kurzstreckenbetrieb bei Temperaturen in 2 Monaten von ständig -10 bis -20°C, wobei das Öl selten mal etwas wärmer wurde. In diesem Zustand bindet sich Wasser im Öl mit Hilfe des Additives bis zu einem gewissen Grad. Fährt man nun den Wagen schlagartig richtig heiss, so wir das Öl >100°C warm und das Wasser verdampft. Da die Absaugung verstopft bei der in Fahrtrichtung rechten Entlüftung war, konnte es nicht entweichen und wurde rumgepumpt durch den Motor bis es an der höchsten Stelle angekommen ist und hat sich dort niedergeschlagen. Heute war übrigens fast kein gelber Belag in dem Rohr drin bin ca. 50km gefahren. Gestern habe ich die Entlüftung gecheckt und durchgesaugt mit einer 0,5 Liter Hubkolbenpumpe, es kam etwas dreck mit dann durchgestochen mit einem Draht vorsichtig und nun funktioniert alles. Man hört richtig wie die Luft aus der Ansaugklappe gesaugt wird. Morgen werde ich das Öl ablassen, Liqui Moly Motorreiniger nach 'Vorschrift verwenden und dann den Filter und das Öl wechseln.
Kommentar zum M112:
Motorentlüftung ist falsch dimensioniert / Fehlkonstruktion:
Die Gase werden in Reihe über die Bänke abgesaugt, klar dass der Druckverlust bei der rechten Bank dann am höchsten ist und die sich zu erst zu setzt, ein einfaches T-Stück hätte das Problem bereits gelöst...
Fehler 2: Die Öffnung in den Deckel ist nur wenige mm groß 2-3 setzt sich zu schnell zu.
Das ganze funktioniert alles einwandfrei mit 15tkm Wechselintervall, aber der dynamische Wechsel mit bis zu 25tkm ist Gift für diesen Motor. Ölabsaugen fördert ebenfalls das Problem.