Momentaner Verbrauch BC-Anzeige

Diskutiere Momentaner Verbrauch BC-Anzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus *, ist es bei einem W210K 270 CDI Bj. 05/01 möglich, den Spritverbrauch im BC auf den momentanen Wert um zu stellen? Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toddl

alter Hase
Fahrzeug
A 207
250 CDI
Cabrio
Servus *,
ist es bei einem W210K 270 CDI Bj. 05/01 möglich, den Spritverbrauch im BC auf den momentanen Wert um zu stellen?
Welche Firmwareversion ist hierzu erforderlich?

Momentanverbrauch

toddl schrieb:
Servus *,
ist es bei einem W210K 270 CDI Bj. 05/01 möglich, den Spritverbrauch im BC auf den momentanen Wert um zu stellen?
Welche Firmwareversion ist hierzu erforderlich?

Hallo,

dies ist generell nicht möglich. Der Grund wird wohl darin liegen, dass ähnliche Anzeigen damals in Zeigerform (MB, BMW, ...) eher für Verwirrung gesorgt haben. Sie sind für die Praxis vollkommen untauglich, da der Momentanverbrauch z.B. zwischen 0 - 50 l / 100km oder noch mehr schwanken kann. Im Schubbetrieb sinkt er ohne weiteres auf sehr tiefe Werte, bei kaltem Motor und tiefen Aussentemperaturen kann er auch bei einem "kleinen Motor" bei 40 l / 100 km und mehr liegen.

Daher gibt es normalerweise zwei Anzeigen im Reiserechner:

- Verbrauch ab Start
- Verbrauch ab Reset

Du kannst Dir behelfen, indem Du den "Verbrauch ab Start" aufrufst und dann den Reset-Knopf / die Reset-Taste drückst bis der "km-Stand ab Start" auf Null gesetzt wird. Für die nächsten Sekunden / Minuten wird dann je nach Fahrweise ein dem Momentanverbrauch naheliegender Wert angezeigt.

Ciao,

Hi, danke für die Antwort.
Das sollte aber funktionieren. Selbst bei meinen div. Opel Omega wurde dies angezeigt. Mit einer gewissen Trägheit der Anzeige ist dies meiner Ansicht die ehrlichere Variante, da man viel bewusster und schneller den Verbrach wahrnimmt und so eher Sprit sparen kann. Bei einer so komplexen Elektronik sollte es doch möglich sein, diese Information zu liefern.
Ich werd mal nachhaken, wo und wie man das parametrieren kann.

cu toddl

Elektronik

toddl schrieb:
Hi, danke für die Antwort.
Das sollte aber funktionieren. Selbst bei meinen div. Opel Omega wurde dies angezeigt. Mit einer gewissen Trägheit der Anzeige ist dies meiner Ansicht die ehrlichere Variante, da man viel bewusster und schneller den Verbrach wahrnimmt und so eher Sprit sparen kann. Bei einer so komplexen Elektronik sollte es doch möglich sein, diese Information zu liefern.
Ich werd mal nachhaken, wo und wie man das parametrieren kann.

cu toddl

Hallo,

für den geübten Elektronik-Bastler ist sicherlich nichts unmöglich. Für den Normalsterblichen schon! :D Der Reiserechner erhält über den CAN C Bus (Motorraum) die notwendigen Signale (eingespritzte Kraftstoffmenge, Wegstrecke, ...). Ausserdem sitzt im KI ein Zeitgeber.

Ob Du die Daten aus dem CAN C herausbekommst, ist fraglich ...

Ciao,

Ist nicht möglich! Alle Komponenten zur Berechnung liegen im KI, daher müsste dieses umprogrammiert werden, was aber seitens DC nicht möglich ist, also selber umprogrammieren, wers kann ;)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Momentaner Verbrauch BC-Anzeige
Zurück
Oben