Monovalenter Erdgasantrieb

Diskutiere Monovalenter Erdgasantrieb im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Mit Erdgasfahrzeugen kann man bekanntlicherweise sehr viel Kosten sparen, jedoch ist wegen der mangelden Reichweite und sehr grobmaschigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Mit Erdgasfahrzeugen kann man bekanntlicherweise sehr viel Kosten sparen, jedoch ist wegen der mangelden Reichweite und sehr grobmaschigen Versorgung mit Tankstellen der Einsatz nicht ohne.

Wir denken nun nach, daß unser nächster Zweitwagen einen monovalenten Erdgasantrieb hat, also einen speziell auf Erdgas optimierter Motor besitzt. Grund dafür ist einfach der nochmals erheblich geringere Erdgasverbrauch. Leider bieten zur Zeit nur Opel und Fiat solche Motoren an, alle anderen Hersteller begnügen sich mit bivalenten Motoren. Eigentlich böte sich der W169 als echte Alternative zum Opel Zafira oder Astra Caravan an, aber Mercedes bietet zur Zeit nur den bivalenten S211 an.

Weis jemand, ob Mercedes an einer monovalenten Variante arbeitet

Gruß Dirk
 
nein,
die ingenieure schwärmen zwar von einen 100% auf erdgas abgestimmten motor, aber z. zt. durch das dünne tankstellennetz nicht wirklich sinnvoll, zumal selbst wenn du 600 km reichweite erreichen solltest,
was ist wenn die nächste erdgastanke defekt ist, dann stehste da :p :p :p
z.zt. gibt es ca. 550 tankstellen, 2007 sollen es 1000 sein
 
Hallo Striezel
Ich kenne in einem Umkreis von 20km 4 Erdgastankstellen. Da es sich um einen Zweitwagen handelt wird er überwiegend im Nahverkehr eingesetzt.

Deshalb kommt es mir weniger um die Reichweite an, sondern eher um eine vernünftige Lösung, wie sie ein monovalenter Motor bietet

Gruß Dirk
 
als monovalente fahrzeuge sind mir nur
OPEL zafira und astra bekannt :(
 
Erdgasbetrieb

Hallo,
hatte mich auch schon schlau gemacht, wegen Erdgasbetrieb im PKW.
Lohnen tut sich meiner Meinung z.Zt. nur der E200 NGT.
Wieso :
Weil er als einziger die hohe Oktanzahl des Erdgases ausnutzt, duch den Kompressor und der veränderten Motorsteuerung.
Und es gibt ihn mit Automatik und einem großen Benzintank, wenn mal was schiefgehen sollte.
Nachteil : Kleiner Kofferraum, und leider nicht als Kombi zu haben.

Opel : kein Turbo-Motor, nutzt nicht die volle Oktanzahl aus, gibt es nur als Schalter, hat nur einen 15l Benzintank.
Soll sich aber mit der zweiten Generation von NGT Autos was die Oktanzahl angeht erledigt haben.

Aber, und das ist eine Geldfrage, ein Monovalentes Auto erhält mehr Förderung als Bivalente .

Sollte es einen S204 als NGT Geben, währe er sicher eine Alternative für mich pers.

Grüße
Kai

p.s. Hatte zwar mal einen Vortag von DC über Erdgasautos gehört, aber meines Erachtens, wollen die erst ein Monovalentes Auto auf den Markt bringen, wenn ca. 600km reichweite drin sind. z.B. höhere Kompression im Tank, sobald diese zugelassen sind.
 
Kai H. schrieb:
Hallo,
Aber, und das ist eine Geldfrage, ein Monovalentes Auto erhält mehr Förderung als Bivalente .

p.s. z.B. höhere Kompression im Tank, sobald diese zugelassen sind.

die förderung der örtlichen gasanbieter ist unabhängig von der gasart LPG CNG und auch ob du mono bzw. bivalent unterwegs bist

höhere kompression ist nicht möglich, da die tankstelle dir das gas reindrückt, ist bei ca. 200 bar schluss, manchmal bekommst du 19 kg in den tank oder auch nur 17 kg.. :mad:

das problem der reichweite hängt mit den "taucherflaschen" zusammen, wieviele möchtest du im fahrzeug haben :confused: :confused: :confused:
 
Gasflaschen

Hallo Striezel,

sorry, das ich dir wiederspreche :hello: , aber derzeit sind nur 200bar erlaubt. Es werden aber schon Tanks mit 600bar getestet, wo du dann auf 400bar Fülldruck gehen kannst. Was eine Verdopplung der Reichweite währe. Somit brauche ich nicht unmengen dieser "Taucherflaschen" an Bord zu nehmen. Ist aber noch im Versuchsstadium. Tankstellen sollen das dann natürlich auch Füllen können. Ist wohl nur eine Frage der Zeit ;-) aber wenn die Tankstellenbedienstete hübsch ........., ist es wohl hinnehmbar :D

CNG = Erdgas = Förderung durch Staat und Regi. Gasanbieter

LPG = Flüssiggas = Autogas = Keine mir bekannte Förderung.

Grüße
Kai

Bin immernoch auf der Suche nach jemanden, der Erfahrungen gemacht hat mit Pflanzenöl und CDI. Diesel CDI und Erdgas ist wohl etwas zu aufwendig, und außerdem das Flaschenproblem ist da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monovalenter Erdgasantrieb

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben