Montage abnehmbarer Anhängerkupplung

Diskutiere Montage abnehmbarer Anhängerkupplung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Kollegen Ich besitze ich einen W124, 320 T, mit abnehmbarer Anhägerkupplung. Zur Zeit prüfe ich einen Kauf eines W210, CDI 270 im...
F

Franz

Guest
Liebe Kollegen

Ich besitze ich einen W124, 320 T, mit abnehmbarer Anhägerkupplung. Zur Zeit prüfe ich einen Kauf eines W210, CDI 270 im T-Modell. Das neue Fehrzeug verfügt jedoch über keine Anhängervorrichtung.

Was denkt ihr, lohnt sich eine Demontage und eine anschliessende Montage am neuen Fahrzeug?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruss
Franz
 
Hallo Franz,

kann mir nicht vorstellen das die AHK vom 124er beim 210er passt.
Und was die Elektrik betrifft ist diese im 210er deutlich aufwendiger.

Habe selber beim W-210er die AHK nachgerüstet, bei der Limousine waren auch Blecharbeiten notwendig, ich weiß nicht wie das beim T-Modell ist.

Habe den Einbau ohne Hebebühne gemacht.

Der Kabelbaum wird einmal "quer" durch den Wagen gelegt bis vor zum Lichtmodul und einmal auch hinten rechts zur Batterie.

Gruss Christian
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die AHK des S124 passt nicht am S210! Der Einbau ansich ist eigentlich keine grosse Arbeit, weder die Mechanik, noch die Elektrik! Eine Bühne oder Grube wäre aber von Vorteil!

Chris
 
Hallo Franz!

Die Anhängekupplung selber ist relativ schnell montiert, die Befestigungslöcher in der Karosserie sind allerdings noch nicht vorhanden und müssen erst gebohrt werden.
Langwieriger ist da schon die Verlegung des Kabelstranges: Du musst unbedingt den original Kabelsatz oder zumindest einen von Westfalia besorgen (ca. € 80,--).
Der Kabelstrang wird bis zum Lichtschalter im Armaturenbrett verlegt und auch zur Pumpe für die Niveauregulierung (hier wird einfach am vorhandenen Stecker ein zusätzliches PIN belegt).

Wenn man da kein Profi wie Chris & Co ist, dann dauert das schon seine Zeit, bis man draufgekommen ist, wie man die Seitenverkleidungen, Stoßstange, Lichtschalter etc. entfernt, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruß

Kuki
 
Ich kann dir nur den Tip geben: Machen lassen. Wenn du dich verzettelst und das passiert schnell hast du schlechte Karten. Ich kann Dir ach nur aus eigener Erfahrung sagen bei meiner E-Klasse Bj.95 habe ich vor ca. 6 Wochen diesen Stunt gemacht (in der Fachwerkstatt) und das war echt Akt. UNBEDINGT ORIGINAL ODER WESTFALIA KAUFEN. Bei letzteren Fehlt noch ein geädertes Blinkerrelais. Und die 7-Pol genügt bei Selbsteinbau!!!!
 
Franz schrieb:
Liebe Kollegen

Ich besitze ich einen W124, 320 T, mit abnehmbarer Anhägerkupplung. Zur Zeit prüfe ich einen Kauf eines W210, CDI 270 im T-Modell. Das neue Fehrzeug verfügt jedoch über keine Anhängervorrichtung.

Was denkt ihr, lohnt sich eine Demontage und eine anschliessende Montage am neuen Fahrzeug?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruss
Franz
Servus,
weder die Montage der AHK noch der Elektrik sind sonderlich schwierig. Ich emfehle das Originalteil von Westfalia, der Umfang der Elektrik hängt von der Ausführung ab. Z.B. Rameder berät hier aber gut und wenn was zuviel ist, kann man es zurück schicken!
 
AHK beim 210er

Gut, die AHK ist 210 wesentlich einfacher als beim 124 anzubauen, den Kabelbaum muß man heute nicht mehr durch das halbe Auto legen!
Dank der neuen EU- Vorschriften ist es nicht mehr vorgschrieben das man die Kontrolleuchte vorn hat. Die E-Sätze heutzutage werden nur noch untergeklemmt, selbst für einen Laien machbar und das war`s, ein Relais ist im Satz dabei. Popeleinfach!! Übrigens sind 124er und 210er AHK´s grundverschieden. Übrigens kosten die E-Sätze knappe 15-20€, und die sind vollkommen ausreichend.
 
Thema: Montage abnehmbarer Anhängerkupplung
Zurück
Oben