MoPf-Mittelarmlehne

Diskutiere MoPf-Mittelarmlehne im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann mir jemand die Innenmasse der originalen Mittelarmlehne nach MoPf sagen? Ich möchte wissen, wie lang / breit Dinge sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Innenmasse der originalen Mittelarmlehne nach MoPf sagen? Ich möchte wissen, wie lang / breit Dinge sein können, die ins Fach passen.

Also Zollstock geschnappt und auf zum Auto. ;)
 
Hi E-Micha ,

Das Fach ist 23,5 cm lang u. 10,5 cm breit, wobei man bedenken sollte, dass die Scharnierbügel ca. 1,5 cm der Länge nehmen, sofern Gegenstände die volle Höhe des Fachs ausnutzen .


Gruß


seditec
 
Hallo,

warum sind alle so scharf auf die Mittelarmlehne. Ich empfinde das Ding sehr störend.
Handbremse anziehen und lösen endet immer mit verdrehten Armen, oder man klappt das Ding dafür ständig hoch und runter, aber das endet auch in verdrehten Armen. Das einzig Gute ist die Verstaumöglichkeit für Brillen und sonstiges Zeug.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

also die Handbremse brauche ich bei meiner Automatik praktisch nie und mangels "Beschäftigung" auf der rechten Seite (weil keine Schaltung) musste ich nun nach fast 1 Jahr ohne Lehne feststellen, dass einem bei langen Fahrten der rechte Arm doch recht lahm wird, links hat man ja Möglichkeiten zum Auflegen. Ausserdem hätte ich dann endlich ein Fach für meinen MP3-Player, der sonst beim Abstellen des Fahrzeugs immer irgendwo reingepackt werden müsste, um potentielle Diebe erst gar nicht anzulocken.

Jetzt hab ich im EPC mehrere Male meine Farbe "Schiefergrau" gefunden, welche nun tatsächlich zu meinem Stoff passt, muss ich wohl noch irgendwo in Erfahrung bringen.
 
OK, die Teile habe ich nun auch bestimmt, ging ja nach dem Code des Polsterstoffes. Braucht man eigentlich mehr Werkzeug als einen Schraubenzieher, um die Sache zu befestigen? Das "Grundgerüst" ist ja schon ab Werk da.
 
Neues von der MAL-Front...

Ich habe mich nun mal bemüht, die Preise für die Teile herauszufinden.
Ergebnis: Entweder kann man sie mir nicht geben oder man will sie mir nicht geben.

Ein kleiner Auszug aus dem Mailverkehr:

Auf meine Anfrage hin kam die Antwort:

"der nachträgliche einbau der mittelarmlehne ist bei ihrem fahrzeug leider
nicht möglich.

nachträglicher einbau nur bis baujahr februar 2001."

Warum sollte ein nachträglicher Einbau nicht möglich sein, schliesslich gibts die auch ab Werk.
Ich fragte nach und erhielt:

"zum einen liegt es an den befestigungspunkten im fahrzeug, die nicht
ausreichend vorhanden sind, zum anderen wurde auf Grund einses chrashtest`s
die armlehne nicht für die neueren fahrzeuge freigegeben."

Crashtest?? Fliegt einem die Armlehne im neuen Modell womöglich irgendwann um die Ohren? :eek:

Also wird die wohl hoffentlich im jetzigen Modell nicht mehr angeboten, stellt ja ein Sicherheitsrisiko da. Darauf die Antwort:

"werkseitig wird die klappbare armlehne noch verbaut, bei der
elegance-ausstattung sogar serienmässig.
die nachrüstung jedoch ist nicht machbar ( ich weiss allerdings auch nicht
warum)" :confused:

Was soll ich davon halten? Neu bekommt man das Teil wohl nicht zu kaufen, muss wohl doch eBay ran... Aber das mit den Befestigungspunkten glaub ich nicht, ich denke, die MOPF-Elche besitzen schon die Grundhalterung unter den Cupholdern?
 
Und weiter gehts...

Nun hat mich eine andere MB-Vertretung angerufen, Ergebnis: Nachrüstung ist problemlos möglich, haben die schon öfters gemacht. Er nannte mir auch gleich die (korrigierten) Teilenummern, vermutlich ist laut dem Meister mein Elch bereits vorgerüstet für die Armlehne, das kann man natürlich erst sehen, wenn man 'drunterguckt. :D

Nun hab ich auch gleich sowohl die Einzelpreise als auch den Komplettpreis und die ungefähren Kosten, wenn ich das einbauen lasse.

Jetzt will ich natürlich wissen, ob die Konsole schon drin ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die hinteren Cupholer ausbaue? Das Lösen der Schraube unter der Einlage hat zwar den hinteren Teil des Mitteltunnels gelöst, aber der Cupholder liess sich nicht bewegen. Kommt man da irgendwie ran?
 
Hallo E-Micha...

... habe bei meiner heutigen Bastelaktion auch mal nach dem Cupholder geschaut...
Sobald Du die Schraube gelöst hast mußt Du den Cupholder Richtung Schalthebel bewegen und gleichzeitig am vorderen Ende leicht anheben... Der Cupholder "springt" dann automatisch aus einer kleinen "Führungsschiene"...
... leider weiß ich nicht, wie ich Dir das besser beschreiben kann... hoffe aber, Dir trotzdem geholfen zu haben?!!

Gruß,
Th;o)m


PS: Was hat man Dir bei DCX für einen Preis für die Mittelarmlehne genannt?
 
Also bevor diverse Mercedes-Händler, Info-Teams und sonstiges euch noch mehr Schaudergeschichten auftischen:
die Nachrüstung von der MAL ist bei JEDEM Elch mit mehr oder minder großem Einsatz möglich!
Bei besonders alten Fahrzeugen muss ggf. der "MAL-Bock" nachgerüstet werden, was aber auch nicht wirklich viel schwieriger ist!
Die MAL ist zumindest auf langen Strecken ein echter Segen, ich möchte sie nicht mehr missen.
Bei Automaktik (wie ich sie auch fahre) zieht man definitiv eh kaum die Handbremse an, an die elektrischen Fensterheber kommt man ja trotz MAL noch relativ gut ran.
Mein Wagen war zwar von Werk aus mit der MAL ausgerüstet (worüber ich auch glücklich bin!!!), das einzigst Strörende war der Stoff, der damals als Bezug der Klappe verwendet wurde.
Hier habe ich selbst Initiative ergriffen und mit Echtleder nachgeholfen.
Sobald's wieder wärmer ist, werde ich mehr Bilder davon machen und diese dann mit einer "Umrüstanleitung" auf meine Homepage stellen. Habt also Geduld!

Hier vorab mal ein Bildchen, damit ihr grob wisst, wie's rausgekommen ist:

http://www.fan-gallerie.de/Gemischtes/Mercedestreffen/Forumstreffen_Stuttgart_25.08.2002/Bilder_von_Graule/Forumstreffen_Graule_014.jpg

Anmerkung: Das Bild ist alt, im Innenraum hat sich in der Zwischenzeit einiges getan...
 
Also meine MAL ist zwar noch nicht eingebaut, aber das kommt die nächsten Wochen dran, sie liegt schon hier rum. In meinem Bj. ist kein "Bock" drin, der muss erst noch befestigt werden. Die Schraublöcher sind aber schon da. DCX will für die Komplettmontage (also Bock+Schrauben+mitgebrachte MAL) 250 € haben, das scheint irgendein Richtpreis zu sein, den haben mir schon zwei NDL genannt.
 
Also ich find, so schwierig ist die Montage nicht und 250 Öre sind ne Menge Geld.
Hol dir doch "Jetzt mach ich ihn kaputt, die A-Klasse!", da steht's ziemlich genau drin, wie man die einbaut... kost nur 19,90 und du wirst merken, ob du es dir zutraust oder nicht...

Schwierig isses echt nicht und 250 € sind echt zuviel dafür
 
der einbau dauert sofern die Löcher noch gebohrt werden müssen ca. 1,5 - 2,0 Std. also sind 250 € schon eine Menge Holz ... selber machen !!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MoPf-Mittelarmlehne
Zurück
Oben