Moretti

Diskutiere Moretti im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Società Anonima Motocarri Elettrici Moretti Hallo, beginnen möchte ich die Sektion Thoroughbred nicht mit jenen italienischen Fahrzeugen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Società Anonima Motocarri Elettrici Moretti

Hallo,

beginnen möchte ich die Sektion Thoroughbred nicht mit jenen italienischen Fahrzeugen, welche ihren Ruhm auf den Rennstrecken begründete, sondern mit einer Marke, welche den meisten unbekannt sein dürfte.

1939 gründete Giovanni Moretti in Turin die Società Anonima Motocarri Elettrici Moretti, welche sich mit dem Bau elektrisch betriebener Kleinwagen beschäftigte, welche nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch von kleinvolumigen Benzinmotoren angetrieben wurden.

Im Jahre 1948 wurde der 600 präsentiert, eine viertürige Limousine, auf deren Chassis-Basis Coupès, Kombis, Limousinen und sogar Rennsportwagen gebaut wurden. Angetrieben wurden die Fahrzeuge von eigen entwickelten OHC oder DOHC Motoren. Bis 1953 hatten die Motoren einen Hubraum von 592 cm³, danach wurden sie auf 747 cm³ vergrößert. 1953 wurde noch ein 1208 cm³ Motor entwickelt.
Es wurden sogar Kleinlieferwagen und Omnibusse auf Basis dieser Fahrzeuge gebaut.

Als Spider, Coupé und Coupé liefen die Fahrzeuge bei Ralley- als auch den zu jener Zeit üblichen Langstrecken(straßen)rennen {wie der Mille Miglia, Targa Florio und 24 heures du Mans}, wo sie jedoch keine überragenden Erfolge erzielen konnten.

Nach 1958 wurde neben den eigen Modellen, nun auf 805 und 980 cm³ vergrößert, auch auf Fiat Modelle zurück gegriffen, welche Moretti Karosserien erhielten.

Ab 1966 wurden nur noch Fiat Modelle mit neuen Karosserien versehen, zuletzt 1984 Fiat Panda Ausführungen.

Ich werde nun genauer auf das 750 Tour du Monde Coupé eingehen, dessen Fahrleistungen ihn zum Zeitpunkt seiner Produktion zu einem Sportwagen stempelten.

Ich finde bestimmt auch jemanden ;), welcher über den 750 S Barchetta Mille Miglia schreibt, einem Rennsportwagen dessen Literleistung über derjenigen zur selben Zeit gebauten Ferrari und Maserati Rennsportwagen lag.
 
Schau doch mal, was ich da gefunden habe, ist vielleicht interessant für dich:


ist aus den Fiat500 Forum

http://www.fiat500.de/wbboard/thread.php?threadid=2744&boardid=8



Der Moretti ist am Dienstag vorm Kieler Treffen erst zugelassen worden, und davor gab es hier zu Hause kein anderes Thema, Anna viel bei Oma, Volkers zweites zu Hause die Garage!
Es hat sich aber voll gelohnt, (ich finde er steht mir so gut) auch wenn er zur Zeit noch ein Schaf im Wolfspelz ist, doch der Winter ist lang und ich hoffe in Bremen hat er wenigsten 23 Ps. Ach ja...ich hätte da noch ein Restaurationsobjekt gleicher Bauart zu verkaufen!!!


P.S. ich wollte eigendlich ein Bild anhängen, aber es wird nicht hochgeladen :o((
 
Hallo Ponton220S,

welches Modell hast Du Dir gekauft? Mein Fahrzeug, welches in ZH steht ist ein kleines 750 Tour du Mond Coupé, mein kleiner Bruder besitzt einen 750 S Mille Miglia und mein Mann einen Barchetta 750 Mille Miglia, leider Zustand 4-.

schönes Festtage wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K25122003k.jpg
 
Ich habe mir keinen Moretti gekauft. Ich hatte es überleg und dann verworfen. Ich dachte, dich interessiert, wo noch welche sind und Renate hat einen bzw. will einen anderen verkaufen. Vielleicht weiß sie, wo du noch weite infos bekommt.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moretti
Zurück
Oben