Morgenmuffel!?

Diskutiere Morgenmuffel!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Irgendwie scheint unser Tee heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden zu sein, denn er machte ein paar Zicken. Nach dem Start waren nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stier,

Hendrik fährt in einem 203.235 "bei" :p da ist die Zusatzlufteinblasung doch über eine separate Luftpumpe realisiert ;) . Evtl. ist nur der Schlauch "240" gerissen.
http://www.detali.ru/cat/MB/B49290000003.1093.gif

Das ! vom BAS kann auch nur mit dem Tester zusammenhängen,manchmal kommt das vor.Wenn man direkt in das Steuergerät einsteigen kann ist alles i.O. .
Ich würde trotzdem nochmal die Stecker des HFM und der O²-Sonde auf Öl prüfen.

Hallo Heidi,

das kann durchaus sein, aber der Fehler deutet für mich eher auf die Lufteinblasung(standart) hin und nicht auf die Zusatzeinblasung.
Dafür gibt es glaube ich einen anderen Fehlercode :)

Gruß :hello:

Lufteinblasung

Hallo Stier76,

wäre es möglich, dass Du mit dem "anderen" Fehlercode nicht doch die Lufteinblasung(standard) meinst?

Ich hatte erst kürzlich real den gleichen ME-Fehlercode, wie Hendrik, am 203.035

P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette, Luftstrom ist zu gering (P0410)

In dem Fall war es der eingerissene Schlauch (240) wie von Matthias beschrieben.

...die Folgefehler waren allerdings nur ähnlich wie bei Hendrik:

--> Signale O2-Sonden vor KAT nicht in Ordnung
--> CHEK ENGINE (MIL) Kontrolleuchte leuchtet
--> Lambda Regelungsfaktor ca. 25% (Fett-Anschlag)

Gruß
Peter

heidi schrieb:
Das von Stier76 erwähnte Ventil ist nicht zufällig Teil 170, oder? Wenn nicht, wo finde ich es dann - kann mit Stiers Beschreibung "Stehwand" leider nicht viel anfangen :o:

heidi schrieb:
Ich würde trotzdem nochmal die Stecker des HFM und der O²-Sonde auf Öl prüfen.
Werde ich alles bei nächster Gelegenheit (wahrscheinlich Wochenende) versuchen zu prüfen.

Die MIL hat bei uns noch nie geleuchtet, dann wäre der Fehlercode wahrscheinlich auch "AKTUELL UND GESPEICHERT" und nicht nur gespeichert, wie im Moment der Fall, oder?

BTW:
heidi schrieb:
Hendrik fährt in einem 203.235 "bei" :p
Dieser immer wieder hinderliche Zustand ändert sich aber auch in ca. 'nem halben Jahr (-> Anmeldung Fahrschule läuft) ;) :)

Hallo Hendrik,

ich meinte mit der Stehwand eigentlich die "Trennwand" zwischen Motor und Innenraum.
Das heißt das Ventil sitzt ganz am Ende vom Motor etwas seitlich nach dem 4.Zylinder.
Auf der Seite wo sich die Drosselklappe befindet.
Vielleicht kann ich ja morgen mal ein Bildchen davon machen :)

Wie bereits geschrieben, kann natürlich auch die Leitung defekt sein wie von Peter und Heidi beschrieben.
Ich habe schon sehr oft ein defektes Ventil gehabt mit schlechtem Durchgang, deshalb ist es auch von MB ersetzt worden(Fa.Denso).

Gruß

Hallo Stier,

das Rückschlagventil an der Schottwand haben doch nur die Kompressormotoren.Beim normalen Sauger (z.B. 203.235) ist die elektrische Pumpe verbaut.

Hallo Heidi,

das ist mir bisher noch nie aufgefallen, wenn ich diesen Fehler hatte waren es wahrscheinlich immer Kompressor Ausführungen.
Das muss ich mir noch mal genau ansehen an einem Sauger. :)

Gruß

Da das Protokoll Stand VOR dem Batteriewechsel war, wäre es jetzt mal interessant den Stand NACH dem Batteriewechsel abzufragen.
Evtl. sogar vorher mal alle Fehler löschen und ne Weile fahren um dann erst auszulesen,w as Neu als Fehler eingetragen wurde.

Schon geschehen...

Thomas H schrieb:
Da das Protokoll Stand VOR dem Batteriewechsel war, wäre es jetzt mal interessant den Stand NACH dem Batteriewechsel abzufragen.
Evtl. sogar vorher mal alle Fehler löschen und ne Weile fahren um dann erst auszulesen,w as Neu als Fehler eingetragen wurde.

Hallo Thomas,

das ist ja schon geschehen.
Hendrik hatte anfangs geschrieben, dass nach dem Batteriewechsel und dem Löschen des Fehlerspeichers das Ausgangsprotokoll "sauber" war.

Hendrik wollte an sich nur die Bedeutung der (markierten) Fehlercodes und Zusammenhänge wissen.

Gruß
Peter

Dann ist ja alles klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Morgenmuffel!?
Zurück
Oben