Morgens 5x Klappe schlagen...

Diskutiere Morgens 5x Klappe schlagen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der Klimaanlage im Abstand von 10 Sekunden 5mal zu. Danach öffnet sie sich wieder (rauschen) und schlägt erneut zu. Nach 5mal ist der Spuk vorbei, die Klimaanlage läuft normal weiter. Kalibrieren hatte den Effekt, dass die beiden LED's über 20min lang blinkten, die Klappe genauso schlug und sich nichts weiter tat. Ich habe die Kalibrierung dann abgebrochen. Was kann das sein? Ist das dieses berüchtigte Verstellhebel-brechen? Dort wird aber immer von Klappern berichtet, bei mir ist das weit mehr als ein Klappern! Ansonsten scheint sie normal zu funktionieren (bei den momentanen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb kann ich noch nicht viel sagen), an den Füßen kommt zwar Warmluft, aber sehr wenig. Leider hatte ich vorher nicht probiert, ob da mehr 'rauskam...
 
am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich vermute eine defekte Fussraumklappe.

Chris
 
Hallo hfummler,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist wohl einer der Stellhebel defekt. Wenn das Kalibrieren nicht automatisch aufhört, bei dem die Klappen versuchen, die jeweiligen Endpositionen anzufahren, ergibt sich m.E. das bekannte Stellhebelproblem.
Versuch doch mal mittels der manuellen Verstellung des Luftstroms herauszufinden, ob dieser auch die eingestellten Wege geht, also oben, Mitteldüsen, unten usw.

Gruss
benello
 
ich habe gerade nochmal probiert: wenn ich den luftstrom-regler direkt nach unten drehe, wird das rauschen sehr leise und hört sich "verstopft" an. unten kommt nur extrem wenig luft, d.h. bei regler nach unten kommt nirgendwo mehr luft.

heisst das, verstellhebel defekt? also, hier schauen: KLICK ??
 
Hallo,

erstmal einen Kurztest machen lassen wie Chris es bereits geschrieben hat.
Dann muss zum Hebel auch auf jeden Fall der betreffende Stellmotor mit erneuert werden.

Gruß
 
ok, kurztest werde ich machen lassen, warten wir mal auf die diagnose...
aber warum soll ich den stellmotor mit austauschen? der tut es ja noch! ist das ein schrittmotor? wird die stromaufnahme beim kalibrieren gemessen, damit das steuerteil erkennt, wenn die endposition angefahren ist? oder wird ein potenziometer mitbewegt? wenn der hebel gebrochen ist, dreht der motor weiter, weil er den anschlag nicht mehr erkennt. aber warum schlägt die klappe dann wieder zu? da muss ja nochwas mitnehmen? ich verstehe das irgendwie garnicht. leider ist es im moment ja auch saukalt, ein bauen in der ungeheizten garage fällt also aus. ich möchte es aber am liebsten selber reparieren, denn für ein gebrochenes 6euro-teil gleich ein paar hunderter hinzulegen, ist ganz schön fett... ok, es wird einiges an bauerei sein, aber ich möchte es doch selber machen.
ich warte mal den kurztest ab und werde mir dann auf dessen diagnose das ersatzteil ordern. mal sehen, was der :) meint, ob mit motor oder nicht. was meint ihr?
 
Hallo,

die Ursache für den gebrochenen Hebel ist nicht der Hebel selbst, sondern der Stellmotor/Schrittmotor der über seine Normierung läuft und deshalb in folge irgendwann den Kunststoffhebel brechen lässt.
Deshalb sollte dieses Bauteil mit erneuert werden um Wiederholreparaturen zu vermeiden.

Gruß
 
danke! erschliesst sich mir jetzt nicht ganz, aber du wirst es schon wissen...
 
@Fummler

der Antrieb des Schrittmotors ist ein Sechskant im Stellhebel ist das Gegenstück dazu.Wenn der Stellhebel einreisst rutscht der Antrieb des Motors durch,da er gegen den Endanschlag drückt. Der Sechskant des Stellhebels weitet sich sozusagen ganz kurz auf sodaß der Sechskantantrieb des Stellmotors durchrutschen kann.


p.s. ganz schön viel sechs in dem Text :D
 
ja, ok, das mit dem sechs ist mir klar. nur, was sollte der motor für einen fehler haben? ich arbeite als elektronik-entwickler und habe viel mit schrittmotoren zu tun. beim kalibrieren/normieren wird der motor mit geringerem strom und langsamer gepulst. fährt er an einen anschlag, bekommt das der microprozessor durch eine höhere stromaufnahme (spannungsabfall an einem widerstand -> analogeingang) mit und merkt sich die stellung. die drehrichtung wird umgekehrt, der motor wiederum gegen den anschlag gefahren und die endlage gemerkt. nun weiss der prozessor, wieviele takte von anschlag zu anschlag notwendig sind. damit ist die normierung beendet. bekommt der prozessor einen drehbefehl, so dreht er den motor um die entsprechenden pulse in die jeweilige richtung. der motor kann nicht anders, er kann keine impulse mehr drehen oder eine höhere kraft bekommen. das wäre schon sehr verwunderlich. deshalb leuchtet es mir nicht ein, warum der motor über seinen weg hinausfahren sollte? es sei denn, bei der normierung ist etwas falsch gelaufen, z.b. durch den angeknacksten hebel. soll eigentlich heissen: direkt nach austausch des hebels unmittelbar neu normieren. ansonsten könnte er drüberfahren. nach der normierung sollte das unmöglich sein, es sei denn, der microprozessor spinnt und gibt mehr schritt-impulse...
 
oder die Impulse vom Motor kommen (sporadisch/positionsabhängig) nicht so wie sie sollen, oder die mechanische Verbindung Motor/Sechskant kann rutschen und schon stimmt die Normierung nicht mehr......
 
das wird es wohl sein: die normierung hat nicht hingehauen, nun dreht der motor in eine unsinnige position, dabei schnappt der sechskant über und das produziert dann das zuschlagen der klappe! nun haben wir die lösung! ich werde das ersatzteil bestellen (findet jemand die genaue bezeichnung bzw. eine teilenummer) und dann austauschen. der motor muss drinnen bleiben, der dürfte keinen fehler haben (oder er wird falsch angesteuert). danke für eure unterstützung. gemeinsam haben wir den übeltäter wahrscheinlich überführt...
 
Servus in die Runde,

ich war auch Leidensgenosse und habe den Stellhebel ausgetauscht und möchte meine Theorie kundtun. Ich glaube auch nur an den Defekt des Stellhebels, vermutl. der linke der Beiden. Ursache ist m.M. reine Materialermüdung des inzwischen schon 2-3x verstärkten Teiles, weil der Stellmotor bärenstark ist und bei jedem Kalibriervorgang in Endstellung geht und den Stellhebel förmlich verbiegt. Das kann man sogar in ausgebautem Zustand sehen!. Der alte in der Sechskantaufnahme noch nicht verstärkte Hebel hat auch keinen Anschlag, sodass er über die gesamte Länge die Klappen in Endstellung bringt und über den vollen Hebelweg belastet wird. Der neue Stellhebel hat einen eigenen Anschlag, mit dem er sich irgendwo am Lüftungkasten abstützen kann......... .

Sollte Interesse bestehen, kann ich ein paar Bilder per E-Mail schicken, denn hier ins Forum einstellen ist mir zu kompliziert, denn die Bilder knacken die max. zulässige Dateigröße ............ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in jedem Fall Interesse an ein paar Fotos! Danke!
 
so, komme gerade vom :) . habe einen satz hebel gekauft, die gibt es nur im2er-pack für 14,57€, sie waren vorrätig (braucht man ja öfter ;) ). auf dem rückweg zum fahrzeug traf ich den werkstattmeister. kurzes gespräch, dann kam die erleuchtung: ich hatte am montag das fahrzeug bei einem befreundeten auto-pfleger zur wäsche. er hat das fahrzeug dann nach der wäsche noch ein paar stunden in der warmen halle stehen lassen, damit alles trocknet. am nächsten tag begann dann das klappen-schlagen. dem meister war klar: restfeuchte im heizungskasten, die über nacht gefror, klappe war schwergängig und und der (in der kälte spröde) hebel brach. nun gut, das wird die ursache gewesen sein. meine frage nach dem schrittmotor: den haben sie bis jetzt nur gewechselt, wenn er sich garnicht mehr drehte, d.h. kaputt war. es gibt sonst keinen grund, den motor zu wechseln. nur nach der leichtgängigkeit der klappe soll ich unbedingt schauen, meinete er. könnte auch sein, dass schmutz (laub, heu) darinnen ist (wie auch immer, nach dem filter?). ich fragte nach dem preis, wenn ich es in der werkstatt machen lassen wollte: 350-400€ (je nach verbautem radio, comand schwieriger?)! nee, das ist mir zu viel! werde am wochenende bei meinem freund in der warmen werkstatt bauen und wieder berichten...
 
Viel Erfolg! Danke für die Info. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Hallo Leidensgenossen,
ich bin wohl auch betroffen: Bei mir klackt es 9 Mal. Habe heute mal nachgezählt. Das Blöde ist: Ich habe den Wagen privat gebraucht gekauft. Als ich den Verkäufer auf das Klacken ansprach meinet er "Der Wagen stellt wohl die Lüftung ein" Ja, schei.. Ist wohl der Stellhebel. Die Lüftung bläst einfach nix in den Fußraum. Habe immer kalte Füße. Dabei hatte der Wagen ca. 1500 km zuvor nen B-Assyst. Hätte man das dort feststellen und beheben müssen? Das doofe ist, dass der nicht bei MB sondern bei FIAT gemacht wurde :( Da habe ich wohl keine Chance mehr, oder?
Noch ne Frage zu den Stellhebeln wo liegen die zwei Stellhebel? Sind es für den Fußraum immer zwei, so dass man beide auswechseln muss? Kriegt man auch nur 2 als Ersatzteile, oder reicht einer?
Ich werde wohl versuchen, es selber zu machen, da ich einfach keine 400 - 600 Euro dafür bezahlen möchte (oder besser kann). Sollte man dann alle Stellhebel (gibt es noch mehr? wieviele gibt es eigentlich?) auswechseln, wenn man schon mal das ganze Amaturenbrett runter hat?
 
Milhouse schrieb:
Das doofe ist, dass der nicht bei MB sondern bei FIAT gemacht wurde :( Da habe ich wohl keine Chance mehr, oder?
Sehe ich auch so :o:
Milhouse schrieb:
Noch ne Frage zu den Stellhebeln wo liegen die zwei Stellhebel? Sind es für den Fußraum immer zwei, so dass man beide auswechseln muss?
Zwei Stellhebel sind's nur bei Code 581 [Komfortklimatisierungsautomatik THERMOTRONIC], da man bei dieser die Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln kann.
Milhouse schrieb:
Kriegt man auch nur 2 als Ersatzteile, oder reicht einer?
Ich werde wohl versuchen, es selber zu machen, da ich einfach keine 400 - 600 Euro dafür bezahlen möchte (oder besser kann). Sollte man dann alle Stellhebel (gibt es noch mehr? wieviele gibt es eigentlich?) auswechseln, wenn man schon mal das ganze Amaturenbrett runter hat?
Bin mir nicht sicher, aber theoretisch gibt's die auch einzeln:
  • A 203 83 00 133 Bedienhebel links
  • A 203 83 00 233 Bedienhebel rechts
  • A 203 83 00 033 Bedienhebel Teilesatz Fußraum links und rechts
 
cola1785 schrieb:
.....
Bin mir nicht sicher, aber theoretisch gibt's die auch einzeln:
  • A 203 83 00 133 Bedienhebel links
  • A 203 83 00 233 Bedienhebel rechts
  • A 203 83 00 033 Bedienhebel Teilesatz Fußraum links und rechts

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Heißt "Bedienhebel links" Fahrerseite und "Bedienhebel rechts" Beifahrerseite??
 
Milhouse schrieb:
Heißt "Bedienhebel links" Fahrerseite und "Bedienhebel rechts" Beifahrerseite??
Ich denke schon - Seitenangaben erfolgen eigentlich immer in Fahrtrichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Morgens 5x Klappe schlagen...
Zurück
Oben