H
hfummler
nicht mehr Mitglied
- Fahrzeug
- x
Hallo Leute,
seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der Klimaanlage im Abstand von 10 Sekunden 5mal zu. Danach öffnet sie sich wieder (rauschen) und schlägt erneut zu. Nach 5mal ist der Spuk vorbei, die Klimaanlage läuft normal weiter. Kalibrieren hatte den Effekt, dass die beiden LED's über 20min lang blinkten, die Klappe genauso schlug und sich nichts weiter tat. Ich habe die Kalibrierung dann abgebrochen. Was kann das sein? Ist das dieses berüchtigte Verstellhebel-brechen? Dort wird aber immer von Klappern berichtet, bei mir ist das weit mehr als ein Klappern! Ansonsten scheint sie normal zu funktionieren (bei den momentanen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb kann ich noch nicht viel sagen), an den Füßen kommt zwar Warmluft, aber sehr wenig. Leider hatte ich vorher nicht probiert, ob da mehr 'rauskam...
seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der Klimaanlage im Abstand von 10 Sekunden 5mal zu. Danach öffnet sie sich wieder (rauschen) und schlägt erneut zu. Nach 5mal ist der Spuk vorbei, die Klimaanlage läuft normal weiter. Kalibrieren hatte den Effekt, dass die beiden LED's über 20min lang blinkten, die Klappe genauso schlug und sich nichts weiter tat. Ich habe die Kalibrierung dann abgebrochen. Was kann das sein? Ist das dieses berüchtigte Verstellhebel-brechen? Dort wird aber immer von Klappern berichtet, bei mir ist das weit mehr als ein Klappern! Ansonsten scheint sie normal zu funktionieren (bei den momentanen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb kann ich noch nicht viel sagen), an den Füßen kommt zwar Warmluft, aber sehr wenig. Leider hatte ich vorher nicht probiert, ob da mehr 'rauskam...
meint, ob mit motor oder nicht. was meint ihr?
). auf dem rückweg zum fahrzeug traf ich den werkstattmeister. kurzes gespräch, dann kam die erleuchtung: ich hatte am montag das fahrzeug bei einem befreundeten auto-pfleger zur wäsche. er hat das fahrzeug dann nach der wäsche noch ein paar stunden in der warmen halle stehen lassen, damit alles trocknet. am nächsten tag begann dann das klappen-schlagen. dem meister war klar: restfeuchte im heizungskasten, die über nacht gefror, klappe war schwergängig und und der (in der kälte spröde) hebel brach. nun gut, das wird die ursache gewesen sein. meine frage nach dem schrittmotor: den haben sie bis jetzt nur gewechselt, wenn er sich garnicht mehr drehte, d.h. kaputt war. es gibt sonst keinen grund, den motor zu wechseln. nur nach der leichtgängigkeit der klappe soll ich unbedingt schauen, meinete er. könnte auch sein, dass schmutz (laub, heu) darinnen ist (wie auch immer, nach dem filter?). ich fragte nach dem preis, wenn ich es in der werkstatt machen lassen wollte: 350-400€ (je nach verbautem radio, comand schwieriger?)! nee, das ist mir zu viel! werde am wochenende bei meinem freund in der warmen werkstatt bauen und wieder berichten...
Da habe ich wohl keine Chance mehr, oder?