Morgens 5x Klappe schlagen...

Diskutiere Morgens 5x Klappe schlagen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey hfummler...ich hab mich heute ran geschmissen und bin jetzt soweit dass ich die mittelkonsole raus habe - also lüftung radio und zigarettenschacht..bin grad dabei den lichtschalterkasten auszubauen..bin aber bei den rotweißen kabeln hängen geblieben..für die weitenregelung der lichter..den bekomme ich nicht raus..kannst du mir sagen wie ich da weiter komme? gibs da ein hebel oder so?
 
Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, der ging irgendwie auszuclipsen. Das war sehr einfach, deshalb habe ich mir das nicht gemerkt. Schau mal genau hin, einiges erklärt sich dabei selbst...
 
habs nicht geschafft den kabel rauszukriegen..werd das mit einem kollegen zusammen nochmal versuchen...

ich habe inzwischen eine fehlerdiagnose bei einem bekannten machen lassen - allerdings so ein universal lesegerät..kein auf mercedes spezialisiertes - und der hat folgendes angezeigt:

"Fehlercode: B15A0
Stellmotor Entfrosterklappe rechts
Fehlercode: B15A8
Stellmotor Fußraumklappe links und rechts"

Ich verstehe nicht warum er Fußraumklappe links und rechts anzeigt..ist doch nur die linke seite blockiert und das klackern kommt auch nur von links?

Ja und zu der Entfrosterklappe..war mir eigentlich schon klar dass es die Entfrosterklappe rechts ist...da halt wie gesagt auch aus der beifahrerseite für die scheiben die luft nicht raus kommt..die frage ist ob ich da so dran komme oder muss ich die komplette amatur ausbauen?
 
Die Kabel (Unterdruckschläuche) kannst du auch nicht vom Steller entfernen. Der Steller wird vom Lichtschalter abgeclipst!

Das Diagnosegerät wird schon die Wahrheit sagen. Da du die Komfort-Klimaautomatik verbaut hast, hast du links und rechts einen Stellhebel für den Fußraum. Das Klackern muss nicht unbedingt vorhanden sein, es klackt ja nur, wenn der gerissene Stellhebel über den Sechskant der Motorwelle rutscht. Ist der Stellhebel komplett zerbrochen, klackts nicht. Es ist da auch Nichts blockiert. Der Hebel hat einen Innensechskant, die Motorwelle einen Aussen-Sechskant. Ist ein Riss im Hebel, rutscht er immer wieder über die "Zähne" des Sechskants und verursacht die Geräusche. Deshalb merken die Meisten gar nicht, wenn der Stellhebel zu Bruch gegangen ist. Nur, wenn die Füße kalt werden. Es sind also drei Stellhebel zu tauschen. Viel Erfolg!
 
was meinst du mit steller?

wenn ich sage ich krieg die kabel nicht raus dann meine ich dass ich die kabel mit dem stecker vom schalter nicht raus kriege..

heißt dass dass ich rechts die abdeckungen auf der beifahrerseite auch komplett rausnehmen muss für den umtausch für die rechte seite?
 
Steller=Leuchtweitensteller (ein Regler ist es ja nicht).
Wegen dem Abbau kann ich dir momentan leider auch nicht helfen, bei mir hats einwandfrei geklappt.
Rechte Seite müsste genau so aufwändig sein, denke ich. Ich habe aber nur die normale Klima, da ist nur der linke Hebel verbaut. Ich musste also rechts nicht ran.

Achso, du meinst die Kabel, die du vom Lichtschalter nicht abgesteckt bekommst? Das ist ziemlich einfach (wenn man es einmal weiss). Da sind solche Bügel, die man herumschwenken muss. Die halten den Stecker fest...
 
hurra hab es auch geschafft!!!! :drink:vielen vielen dank an hfummler ohne diese anleitung hätte ich das nie und nimmer geschafft. das ist wirklich gut beschrieben. am schwierigsten für mich war allerdings das anbringen des neuen hebels das war nervenaufreibend, aber alles andere geht wirklich gut wenn man die ausgedruckte anleitung auf dem beifahrersitz liegen hat. nochmals danke !!!!
jetzt ein tip zum ersatzteile bestellen, habe leider nach der nummer im laufenden threat bestellt, und leider erst einen kompletten kit mit zahnrädern und hebel und umlenkern bekommen, da er extra für mich bestellt war konnte ich nicht davon zurücktreten und habe den nun in der garage liegen, hat mich fast 20 euronen extra gekostet. also falls bei euch besagter hebel kaputt ist,
dann nur folgende nummer bestellen:

A 203 83 00 033 Bedienhebel Teilesatz Fußraum links und rechts

die anderen dinger gehen laut des werkstattmeisters nie kaputt. aber ich habe jetzt eins auf lager :hunter:

jetzt hätte ich allerdings die frage, da es ja 2 hebel gibt, und ich auf der rechten seite während der arbeiten auch einen 2.ten antriebsmotor gesehen habe und ich eigentlich nur darauf warte bis der rechte auch kaputt geht, gibts da auch eine so gute anleitung ??
wäre nett wenn sich jemand äußern könnte.
viel spass beim schrauben und nochmal danke an alle im besonderen an hfummler
grüße
jens
 
Brilliante Leistung, könnte ich nicht (mehr:( ):)
 
danke danke, aber wie gesagt eigentlich nicht mein verdienst, ohne die anleitung hätte ich es nicht geschafft.
weiß denn jemand ob es eine ähnliche anleitung auch für die rechte seite gibt? ......nur so prophylacktisch..........:gamer:
grüße
jens
 
Könnte ich am Montag aufschreiben. Muss am WE bei einem 203er die Telefon-Vorrüstung demontieren, da gehört die rechte untere Konsole dazu. Dann sollte man doch sicher an diesen Hebel kommen? Leider hatte meiner und auch der, an dem ich am WE baue, keine Komfort-Klima-Automatik (miir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein), sondern die normle Klimaautomatik. Und diese hat nur einen Hebel für beide Frontpassagiere.
 
hfummler, wünsche dir viel glück beim schrauben, wenn du nächste woche ein paar infos aufschreiben könntest, wäre super. ich danke schon mal im voraus.schönes wochenende jens:drink:
 
Nun, habe die Aktion erfolgreich beendet. Also, für diese Aktion muss man keine Beschreibung posten. Mittelkonsole raus, wie beschrieben. Die mittlere Abdeckung raus, Radio raus. Rechts sind drei Schrauben für die rechte untere Konsolte, diese entfernen. Dann die Verkleidung herausziehen, es hängt an drei Rasthaken. Fertig, der Bastelweg ist frei...
 
glückwunsch hfummler,
wie gesagt momentan habe ich kein problem auf der rechten seite. aber der zweite hebel war ja schon dabei, und bei meinem glück.........ok vielen dank nochmal, bis neulich
jens;)
 
Na denn, warte nich zu lange. Ich habe damals meinen Hebel bei -20°C wechseln müssen. Da ist das kein Spaß mehr. Ich musste mir extra eine beheizte Garage suchen...
 
hätte ich geahnt das ebenfalls die mittelkonsole raus muß, dann hätt ich es ja gleich gemacht.:crazy_girl:
ist das mit dem hebel auch so ein fummelkram wie links, oder kommt man etwas besser ran?
beheizte garage hab ich;)
gruß
jens
 
Hallo in die fröhliche Runde der Stellhebel geschädigten :party:

Und gleich eine :verwarn: an MB für die Platzierung des Motors :mad:

Also ich gehöre leider auch dazu und habe mich Heute, oh Gestern, dazu entschlossen, weil ich die Mittelkonsole schon für einen Radioumbau hinter mir habe und das als nicht so schwierig empfand.

Auch bis zum Ausbau des Stellebels war alles recht "easy" aber diesen sch.... Hebel wieder einzubauen ist ja wohl echt das Letzte!
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen und will das Morgen (äh nacher) dann weiter versuchen :crazy:

Ich verstehe nicht wie ihr das so schnell hinbekommen habt?
Vielleicht stelle ich mich ja auch nur sehr ungeschickt an aber dieses vermaledeite Teil fällt immer runter und ich bekomme die obere Schraube des Motors auch nicht raus :crazy_girl:
Aber ansonnsten muß ich Euch Recht geben den Eingriff selbst zu machen spart einen Haufen Geld und es lohnt sich wirklich.
Nur schade das der Motor so blöd verbaut ist.

Danke auch hier für die vielen hilfreichen Tips!http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000201F9.gif

Besonders gut geholfen hat der Link zum "Rund um den W203" http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020201.gif


http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000203D1.gif





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002038D.gif
Soooo, habe auch fertig http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000203FB.gif
Also für all diejenigen die es auch nicht hinbekommen, mit nur den 2 Schrauben am Motor zu lösen.
Ich habe einen langen Phasenprüfer benutzt und ihn kräftig, vom Lenkrad her, auf die Schraube gedrückt und gedreht, der Phasenprüfer passt genau in den Torx und rutscht nicht so schnell über weil er sehr schräg einkeführt werden muß.
Ich hatte mir gedacht die Schraube einfach weg zu lassen, doch das geht leider nicht, Der Motor hält zwar recht gut, würde sich aber lösen wenn die Drehkraft dagegenwirkt. Aber auch das festziehen geht umgekehrt genauso "gut", jedenfalls habe ich es in nur ein paar minuten hinbekommen, ist ein recht guter Schnitt gegen die Std.lange Zeit der fummelei!

Noch ein paar Worte zu
http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020646.gif sighaas wegen der Belüftung.
Also ich habe mir vor ein paar Wochen ein digitales Klima-Bedienteil besorgt und ich könnte mir vorstellen das es auch was für Dich wäre
http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020649.gif
2 Dinge sind mir da sofort aufgefallen:
1. Die Temperatur läßt sich höher und niedriger einstellen 15-31° , ob das was bringt? K.A. denke aber schon und
2. der Ventilator läßt sich, meiner Meinung nach, höher schalten - also mehr Umdrehungen = mehr Wind
http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000203FC.gif
Und das wohl Wichtigste für Dich, ich habe eben bei der Testfahrt extra aufgepaßt und probiert: Auch nach 1 oder 5 Min. läßt sich der Ventilator auf die höchste Stufe ein und bringt volle Power http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000203FA.gif

Soo, das war es dann von mir erstmal

Bye Bye
http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000203D1.gif

 
Hallo @Galli09! Schön, dass du es hin bekommen hast und auch Danke für die Tipps! Leider gefallen mir aber deine knallbunten, Gif-animierten Beiträge gar nicht! Ist schwer zu lesen und passt mit dem technischen Inhalt nicht zusammen. Sein nicht böse, wenn ich dich kritisiere, aber irgendwie ist hier nicht der passende Ort für diese Spelerei. Passt eher in ein Kinder-Überraschungs-Knallbunt-Schokoladenei...
 
@hfummler

Nein, kein Problem. Ich kann es auch anders darstellen!

Aber nur mal so, über die Smilies (Gif-Animationen) kann man sicher geteilter Meinung sein, dient auch nur dazu eine Emotion darzustellen und den Beitrag etwas aufzulockern. Nicht gewünscht? - OK, es aber gleich als Kinderkram abzulegen ...! Gut Deine Meinung.
Es nicht lesen zu können sehe ich dann allerdings wiederum ganz anders, ich find es z.B. ganz übel einen ellenlangen Text ohne einen Absatz zu verfolgen, wie er hier ja oft geschrieben wird, darüber beschwere ich mich aber auch nicht, weil es jedem selbst überlassen ist! Und in den Foren wo es wirklich unerwünscht ist, kann man es auch garnicht machen! Hier kann man aber die Schrift auswählen und es sind auch einige Smilies vorhanden - ich habe eben nur andere genommen. Sorry soll nicht mehr vorkommen, da Sachlichkeit wohl nichts mit Emotionen zu tun hat! -ENDE-

Danke für den Glückwunsch, es war wirklich nicht sehr erbauend diesen blöden Hebel immer wieder runterfallen zu sehen, ich habe mir dabei auch die Haut an der Innenseite des Mittelfingers abgescharbt, durch diesen Plasik-Kabelkanal. Na ja, es ist geschaft, ob ich das aber nochmal machen muß weiß ich nicht. Ich hoffe es hält jetzt bis ich ihn verkaufe!
Schuld daran bin ich wahrscheinlich auch selbst, ich habe mir vor ein paar Wochen also diese digitale Bedienteil zugelegt und eingebaut. Dazu habe ich hier auch reichlich Hilfe bekommen und da stand auch, man solle gleich den Klappentest machen. Da es seitdem ist, gehe ich davon aus das es durch den Test zum Bruch gekommen ist oder es schon vorher war, nur der Motor hatte da ja noch einen Endpunkt!
Also ist es manchmal vielleich besser keine Veränderungen vorzunehmen!

Gruß
Galli09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Morgens 5x Klappe schlagen...
Zurück
Oben