Morgens 5x Klappe schlagen...

Diskutiere Morgens 5x Klappe schlagen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein mir unerklärliches Phänomen: Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, schlägt irgendeine Klappe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, es aber gleich als Kinderkram abzulegen ...! Gut Deine Meinung.

Das es Kinderkram ist, habe ich nicht gesagt. Das kam jetzt von dir. Aber richtig erkannt, es ist nur meine Meinung.
 
Hallo Zusammen,
nachdem das allbekannte Klackern letzten Dezember leider auch bei mir begonnen hat, habe ich heute das Problem erfolgreich beheben können.
Vielen Dank an hfummler für die super Beschreibung.
Ich habe ca. 1,15h benötigt, um den Motor freizulegen. Entgegen der Beschreibung habe ich die untere Lenkradverkleidung zuletzt entfernt, damit die mir nicht im Weg ist - aber beide Varianten gehen.
Ich habe es nur über den Command-Schacht geschafft, die beiden unteren Schrauben von dem Motor zu lösen. Die obere war für mich unerreichbar und kann auch drin bleiben. Der alte Hebel ging sofort raus, da er nur angebrochen war. - Naja, super, deswegen die ganze Aktion. Den neuen Hebel drauf zu bekommen, also da hab ich eine geschlagene Stunde benötigt und das hat mich nach diversen Verrenkungen an den Rand des Wahnsinns gebracht. Ich hätte erwartet, dass der schwer drauf geht, aber der ist ganz einfach auf den Sechskant vom Motor draufgeglitten - bei meinem letzten Versuch - ich wollte schon eine Pause machen.... Alles zusammen zu bauen geht recht schnell, man sollte jedoch bei allen Arbeiten sorgfältig und mit Bedacht hantieren, dann ist das kein Problem.
Teilesatz wie schon zuvor beschrieben: A203 830 0033, für 16,20 Euro (09/2011). Warum die beiden Hebel in der Tüte mit L und R beschriftet sind, hat sich mir nicht ganz erschlossen, da diese beide identisch sind (Nasen, Nut, ...). Naja, jetzt hab ich auch noch einen über, den ich hoffentlich nie benötigen werde.
Grüsse,
Chris.
 
Hallo chrisffm! Beide Hebel sind nicht identisch! Genau hinschauen, sie sind genau spiegelverkehrt. Die Anschlag-Nase ist jeweils auf der anderen Seite. Ich hoffe, du hast L verbaut, der wäre richtig. R sollte übrig bleiben.

Und: Vielen Dank für das Lob!
 
Geht der Einbau auch bei einem CLK 209

Hallo chrisffm! Beide Hebel sind nicht identisch! Genau hinschauen, sie sind genau spiegelverkehrt. Die Anschlag-Nase ist jeweils auf der anderen Seite. Ich hoffe, du hast L verbaut, der wäre richtig. R sollte übrig bleiben.

Und: Vielen Dank für das Lob!


Der Freundliche sagte mir das beim CLK der Austausch so nicht machbar ist. Hat da jemand Erfahrung?
 
Es gibt wahrscheinlich solche :) und solche :) . Die Aussage, dass es so nicht machbar ist, wirft die Frage auf: Wie dann? Und das sollte der :) wissen. Mit der Aussage, "das ist so nicht machbar" hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.
Leider kenne ich den CLK zu wenig, um hier wirklich einen Tipp geben zu können. Aber den klugen :) würde ich schon mal fragen, von wo aus er da ran kommen will... :crazy:
 
Es gibt wahrscheinlich solche :) und solche :) . Die Aussage, dass es so nicht machbar ist, wirft die Frage auf: Wie dann? Und das sollte der :) wissen. Mit der Aussage, "das ist so nicht machbar" hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.
Leider kenne ich den CLK zu wenig, um hier wirklich einen Tipp geben zu können. Aber den klugen :) würde ich schon mal fragen, von wo aus er da ran kommen will... :crazy:

Der :) meint, das man ohne Ausbau der Instrumententafel nicht an die Stellhebel rankommt.
Das wäre allerdings zum heulen.
 
Nun ja, immerhin eine Aussage. Wenn auch eine gewagte... Hat der :) erwähnt, was der Wechsel der Stellhebel bei ihm kosten würde? Liegt es bei 400-600 Euro, sind wir bei dem gleichen Preis wie beim W203. Da herrscht bei vielen Werkstätten die gleiche Meinung vor, dass das Armaturenbrett raus muss. Dem ist aber nicht so, wir wir alle wissen. Ein Blick ins WIS wäre jetzt von Vorteil...
 
Zitat:
Zitat von hfummler
So, liebe Gemeinde, heute hatte ich frei und eine beheizte Garage eines Freundes zur Verfügung und habe mich an's Werk gemacht, den Klima-Verstellhebel zu wechseln.
Vornweg kann ich gleich sagen: Vorraussetzung ist eine gute Aurüstung an Werkzeug, viel Geduld und "filigrane Finger"!
Mir wurde der Tipp gegeben, es mal ohne Ausbau der unteren Armaturenbrett-Verkleidung zu probieren: Aussichtslos. Es muss das ganze Programm zerlegt werden...
In Stichpunken die Vorgehensweise:
- obere mittlere Heizungsdüsen ausbauen, dabei zuerst die oberen Sicherungsnasen zu Seite drücken
nach links oder nach rechts? Können die abbrechen? Oder drückt mann die nur soweit, bis die Düsen "drüber" passen?
, die Düsen ganz hochschwenken und die dann durch den Spalt erreichbaren beiden Schrauben herausdrehen. Dann die Düsen ganz nach unten schwenken, dabei die unteren Sicherungsnasen zu Seite drücken. Nun mit einem schmalen Schraubendreher die Rasthaken (durch den Spalt sichtbar) nach unten drücken und die Düsen nach vorn herausziehen
- Abdeckung unter den Schalthebel vorn
welche Abdeckung ist gemeint? Die silberne, an der der Schaltsack befestigt ist? Wenn ja, wie kommt man da drunter? Mit dem Keil oder so?nach oben ziehen und ausrasten, ein wenig nach vorn ziehen und beiseite schwenken
- Aschenbecher an den zwei Nasen ausrasten und herausnehmen, Kabelstecker abziehen und Aschenbecher beiseite legen
....


Hallo und Guten Morgen!

Auch mir hat mein :cool: heut nahe gelegt, 500€ :( zu investieren!
Aber nicht mit mir! ....:)

Kann mir jemand zeigen, wo hfummler seine schriftliche Beschreibung eingestellt hat?
Ich hab's bisweilen nur auszugsweise hier in diesem Threat bei dem o. a. Zitat gefunden.
Vielleicht bin aber schon total übermüdet!

Schon einmal recht herzlichen Dank für die tolle Vorarbeit!!!

Wie ich aber sehe,ist hfummler gar nicht mehr im Forum, oder?

Viele Grüße
Und erstmal
Gute Nacht

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe jetzt das selbe Problem mit den Stellhebeln.
Weiß jmd woher ich eine Anleitung bzw Beschreibung zum Wechsel der Stellhebel bekomme?

Danke schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Morgens 5x Klappe schlagen...
Zurück
Oben