Motor aus durch Wäremestau oder so?

Diskutiere Motor aus durch Wäremestau oder so? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchtester; bei meinem 168.031 (Automatik) ging am Sonntag bei nach 20km Fahrt auf einer kurvigen/hügeligen Freilandstrasse einfach so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Elchtester;

bei meinem 168.031 (Automatik) ging am Sonntag bei nach 20km Fahrt auf einer kurvigen/hügeligen Freilandstrasse einfach so der Motor aus und sämtliche Laternen am KI an. Also rechts ran; neu starten; läuft.

Die Aussentemperatur betrug ca 35°C

Vor einigen Jahren ist mir nach dem Abfahren von der Autobahn ähnliches passiert. Es war auch Sommer und gleich nach der AB Abfahrt war ein Stoppschild.

FRAGE: ist das ein Wärmestau; warum wird nirgendwo angezeigt dass die Maschine zu heiss ist?

Bitte um Info aus Neugier
MM

Das hatte ich auch letztes Jahr im Sommer bei einer anderen Automarke. Dort war es eine Luftblase im Kühlsystem, was dem Motor beinahe den Hitzetod bescherte.
Vielleicht lässt du mal dein Kühlsystem überprüfen?
Zeigt der Elch nicht eine Überhitzung mit einer Kontrollleuchte an?

Grüße
Holger

Brutus76 schrieb:
Das hatte ich auch letztes Jahr im Sommer bei einer anderen Automarke. Dort war es eine Luftblase im Kühlsystem, was dem Motor beinahe den Hitzetod bescherte.
Vielleicht lässt du mal dein Kühlsystem überprüfen?
Zeigt der Elch nicht eine Überhitzung mit einer Kontrollleuchte an?

Grüße
Holger

nö; ich habe ausser der Ölkanne "Hi" noch nie eine Fehlermeldung am KI gesehen. Diese kommt selten bei hochtourigen bergauffahrten - typisch bei der Autobahnauffahrt Auhof bei Wien - wers kennt ;o)

Ja, einmal die Ölkanne im KI als mir das Zündmodul um die ohren geflogen ist - aber sonst war dass auto immer ohne Vorwarnung hin ;o)

Hallo MM,

das beschriebene Phänomen hatte ich auch früher bei unserem „Elchi“. Ursache ist jedoch eher die Fahrweise, welche Informationen an die Steuergeräte liefert und den Fahrzustand beeinflussen.

Eine thermische „Notabschaltung“ macht keinen Sinn, da damit auch der Kühlmittelkreislauf unterbrochen wird, welcher die zu hohe Temperatur abtransportiert.

Bei zu hoher thermischer Belastung, welche ich nach ca. ½ Stunde Volllast bei unserem „Elchi“ hatte, verliert der Motor an Leistung, die Vmax fällt {deutlich} ab.

Hm, die Fahrweise war recht konservativ (50 - 80 3-5 Gang)weil Fr. Hund es auf den kurvigen Wienerwaldstrassen nicht so sportlich will. Zum Zeitpunkt der Abschaltung bin ich sicherlich 2km lang leicht Bergabgefahren mit teilweisem manuellen Zurückschalten auf 2nd and 3rd gear für die Haarnadeln.

So lange er aber nicht am Bahnübergang aus und nimmer angeht, und das in 5 Jahren erst 2x passiert ist, solls kein weiteres Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor aus durch Wäremestau oder so?
Zurück
Oben