Motor-Austausch

Diskutiere Motor-Austausch im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo erstmal !! Also ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Motor-Austausches: Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mein E 220 Cabrio...
D

Drudge

Guest
Hallo erstmal !!

Also ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Motor-Austausches:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mein E 220 Cabrio (Bj. 95) mit einen 320er zu versehen. Ich wollte ihn erst ganz verkaufen aber irgendwie kann ich mich von dem Modell einfach nicht trennen, es ist doch so ein schönes auto und dazu noch relativ selten...
aber zurück zum Thema: Was müsste ich bei so einen Eingriff beachten bzw. welche weiteren Umbauten würden dabei anfallen ( Bremsen? etc.)

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss

Hallo,
alles was im Motoraum (Motor, Kühlung,Steuergeräte, usw.)ist muß getauscht werden, plus Getriebe, Differenzial, Kardanwelle, Antriebswellen, Bremsen, Fahrwerk,Bereifung.

Hm das Fahrzeug ist ja nicht mehr ganz Standart, zB hat es ein Sportfahrwerk, 245er Bereifung etc.
Steuergeräte und Kühlung war klar...
Aber Getriebe und Defferenzial ?!?

Mist, dann wird das ja doch noch ein grösserer Aufwand.
Würde den ja verkaufen und mir nen "echten" 320er besorgen, nur habe ich bis jetzt leider keinen gefunden, der eine solche Spitzenausstattung besitzt.

Was würde sowas denn in Etwa kosten, wenn ich den Umbau trotzdem von Fachpersonal bewerkstelligen lassen würde (nur die Umbauarbeiten ansich) , denn ich habe ja leider von KFZ sehr wenig Ahnung, um sowas selber durch zu führen.

Hallo,
sind mit Sicherheit mehr als 20 Stunden Arbeit mal den Stundensatz der Werkstatt plus Material.
Such dir einfach nen schönen 320er und verkauf den 220er und wenn die Ausstattung nicht paßt, rüßte lieber daß dann nach, ist mit Sicherheit billiger.
Zum Thema Fahrwerk, so ein Sechszylinder ist schwerer und somit andere Dämpfer, Federn und Stabi´s. Getribe und Achse haben eine ganz andere Übersetzung.
Beim Motor kommt hinzu, daß du alles brauchst, den kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergeräte (auch fürs Automatikgetriebe) Wasse und Ölleitungen usw. kurz gesagt, kauf nen 320er und vergess den Umbau.

Hallo Drudge,

ich sehe es wie Stephan, gleich einen A 124.052 kaufen.
Ohne im Moment genauer auf die einzelnen Punkte eingehen zu wollen, welche Stephan nannte gilt folgendes: Für die TÜV Abnahme benötigst Du eine Unbedenklichkeitsbestättigung des Fahrzeugherstellers, welche bei DCX jeden Punkt beinhaltet - incl. Fahrwerk.
Da ich ein „ummotorisiertes" Fahrzeug besitze kann ich sagen, das selbst die verbauten Federn des Fahrwerkes vorgeschrieben sind.
Denkbar wäre nur noch eine Einzelabnahme eines Tuners - hier liegen die Kosten incl. Arbeit bei geschätzten 20.000.-- - 50.000 ,-- EUR.
Sprich einmal Wolfgang Väth an.

Also ich glaube langsam, dass ich Ihn doch verkaufen werde und mir als Übergang einen SLK kaufe. Denn in 3 Jahren bekomme ich den neuen 350er SL von meinen Bekannten, da er ihn bis dahin abgeschrieben hat und an mich dann abstösst.

Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

PS: Anbei der Link zu meinem Fahrzeug, falls hier jemand Interesse dran haben sollte.

Gruss

Anderer Motor

Hi Drudge,

ich habe auch so ein Auto von 97. Schnell habe gemerkt, dass ich doch besser den 320er hätte nehmen sollen. Aber jetzt ist es zu spät. Ich schliesse mich den Meinungen an, Umbau absolut daneben - würde mir im Traum nicht einfallen. Wenn ich mir vorstelle was man da alles machen müsste - ne, auf keinen Fall. Wenn ich den Platz hätte (Werkstatt mit Bühne), könnte mir evtl. der Gedanke kommen den V-Motor zu verbauen - dann kommt da wenigstens ne "Cabrio-Rakete" bei raus.......

Akkim

Thema: Motor-Austausch
Zurück
Oben