Brummig und laut im B170...
hatte ich befürchtet und zunächst bekommen. Der Leihwagen hatte einen zu hohen Reifendruck=2,6bar. Für 2 Personen und ohne weitere Ladung also ungemütlich. Bei 2bar wurde es kommod. Bei ca. 140km/h regelte Autotronic von n=3000U/min auf n=2500U/min runter, damit dominierten Roll- und Windgeräusche. Strecke BAB Düsseldorf-Aachen hat manchmal einen sehr griffigen Belag. Mein Empfinden: wenn man längere Zeit das Tempo halten kann/könnte, pendelt(e) Autotronic das System ein auf einen passablen Wert. Vor allem im Bereich von 120km/h bis 140km/h. Darunter ist der Wagen eh ruhig, darüber wird´s auf Dauer sicher stressig. Gefahren wurden ca. 580km, dafür verbrauchte er 9,31l/100km als Mittelwert. Tank-Zwischenwerte für 175km incl. BAB ergaben 5,6l/100km und Stadtverkehr ca.11l/100km. Alle Werte natürlich entsprechend ungenau, aber doch nicht schlecht, oder? Zumal das Beschleunigen wegen der Geräusch-Beobachtung eine gewisse Rolle spielte. Im Übrigen war der Wagen noch nicht ganz eingefahren, weshalb hohe Geschwindigkeiten und Dauer-Werte vermieden wurden. Meine Absicht , B170+Autotronic+Tempomat für Fernstrecken anzuschaffen, halte ich bisher für vertretbar. Unsicher bin ich, ob CVT-Getriebe generell Tempomat-fest sind. Kann das Schubgliederband sich „einlaufen“, Rillen produzieren? Reichen ihm die natürlichen Unruhen? Oder nur am Anfang? Lieber wäre mir jedenfalls ein formschlüssiges Getriebe. Aber die B-Klasse hat eben ihre auffallend praktischen Seiten. Der Komfort durch Autotronic ist sehr angenehm und kein Luxus und kein Handikap – wenn man sie mit ihrer Individualität akzeptiert hat.
Guß Pilger