Motor brummt stark bei Hitze

Diskutiere Motor brummt stark bei Hitze im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gerade im Urlaub erfahren: Bei 40°C Außentemperatur und Klimaanlage auf 25°C hört sich der Motor während der Fahrt ganz normal an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo,

gerade im Urlaub erfahren:

Bei 40°C Außentemperatur und Klimaanlage auf 25°C hört sich der Motor während der Fahrt ganz normal an. Bleibe ich jedoch stehen und stelle auf "P" bzw. warte auf der Bremse, bis der Gang ausgekuppelt wird, brummt der Motor sehr laut, als wenn er stark untertourig läuft.
Das Phänomen habe ich bei der Außentemperatur mehrmals reproduzieren können.

Was könnte das sein?

Gruss
E-Micha

Hallo E-Micha,

könnte es sein, das lediglich die Kühllüfter auf voller Drehzahl laufen?

Welches Benzin hattest Du getankt?

Hallo Katharina

mein CDI mag eigentlich nur Diesel ;) und nur das hab ich getankt.
Es könnten natürlich die Lüfter sein, aber dass sich das anhört (und -fühlt) wie auf einem Rasenmähertrecker (das Auto vibrierte deutlich) hätte ich nicht gedacht. Das Geräusch verschwand übrigens, wenn man leicht Gas gab bzw. wenn man den Kriechgang nutzte.

Hab ich bei meinem A170er nichts bemerkt in den letzten Wochen!
Allerdings hab ich auch kein Automatgetriebe, dessen Öl evtl.mit nem Zusatzkühler vor dem normalen Kühler mitgekühlt wird!
Da kann es dann evtl.schon sein, daß es der Kühlerventilator war, der da gebrummt hat.

Hallo E-Micha,
hast Du schon mal versucht, dass Du Deine Klimaanlage ausschaltest (Taste EC oder Lüfung auf "0")? Es könnte sein, dass bei sehr hohen Aussentemperaturen die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und so den Motor im Leerlauf etwas belastet.
Bei mir höre ich einen leichten Unterschied, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Wenn die Klima ein ist, hat der Motor im Leerlauf ein wenig ein "angestrengtes" Geräusch.
Das ist aber glaube ich normal.
Grüße
Pitti

Hallo E-Micha,
hast Du schon mal versucht, dass Du Deine Klimaanlage ausschaltest (Taste EC oder Lüfung auf "0")? Es könnte sein, dass bei sehr hohen Aussentemperaturen die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und so den Motor im Leerlauf etwas belastet.
Bei mir höre ich einen leichten Unterschied, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Wenn die Klima ein ist, hat der Motor im Leerlauf ein wenig ein "angestrengtes" Geräusch.
Das ist aber glaube ich normal.
Grüße
Pitti

Denke ich auch, daß das daran liegt. Kenne das auch von unseren Firmenwagen.

Hallo E-Micha,

ich würde die laute nagelnde Verbrennung auf zwei Faktoren zurückführen. Zum einen wird der Motor durch die laufende Klimaanlage im Leerlauf stärker belastet, zum anderen ist die Einstellung nach dem von Dir gegebenen Geräusch "mager". Du könntest in Verbindung mit den Außentemperaturen den LLM und den Zeitpunkt der Voreinspritzung als auch die gesamte Einspritzmenge überprüfen lassen, um auch bei auf 100% Leistung laufender Klimaanlage einen ruhigen Leerlauf zu erhalten.

Persönlich ist dies mein erster Test nach arbeiten am Motor. Bei betriebswarmem Motor {Kühlmittel/ÖL} die Klimaanlage auf maximale Kühlleistung stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor brummt stark bei Hitze
Zurück
Oben