Motor Diagnose Kontrolleuchte

Diskutiere Motor Diagnose Kontrolleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre C200 kompressor bj. 12/00 Mercedes hat mir gesagt das is der Luftmassenmesser is den habe ich erneuert, doch die leuchte, leuchtete wieder...
C

C 200 K

Guest
Fahre C200 kompressor bj. 12/00
Mercedes hat mir gesagt das is der Luftmassenmesser is den habe ich erneuert, doch die leuchte, leuchtete wieder auf. Dan haben die festgestellt das da noch öl von der Welle vorne kommt, den habe ich die welle erneuert doch das war es den auch nicht und meinten das Öl kann in den kabelbaum eingedrungen sein. Daher muss auch der Kabelbaum erneuert werden. Wenn es nicht der kabelbaum is muss es zu 99 % die Drosselklappe sein, sagte der Meister.Wenn ich das problem löschen lasse leuchtet es ca.200km später wieder auf Was meint ihr ?
 
Hallo und willkommen im Forum,

welcher Fehlercode war/ist im Steuergerät gespeichert/vorhanden ? War der Luftmassenmesser am Stecker oder innen am Sensor verölt?
 
heidi schrieb:
Hallo und willkommen im Forum,

welcher Fehlercode war/ist im Steuergerät gespeichert/vorhanden ? War der Luftmassenmesser am Stecker oder innen am Sensor verölt?

Der Fehlercode war P200B-004 B2/5 (Heißluftmassenmesser) , Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/ Drosselklappe [P0101] und

Das Bauteil B 12/2 (Druck und Temperaturgeber Kältemittel) oder die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Kältemitteltemperatur) der luftmassenmesser war sauber. Nur die nockenwelle war fehler aber die nockenw. habe ich erneuert
 
Schau Dir mal das Ladeluftsystem (Ladeluftschläuche) an ob dort Öl drin ist. Wenn der Luftmassenmesser verölt ist sieht man das nicht auf Anhieb,am besten ausbauen und über einem hellen Tuch mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn Öl am LMM ist sieht man das dann auf dem Tuch.
Wenn Öl im Ladeluftsystem ist kann es ein zu hoher Ölstand sein,es kann aber auch an verstopften Teillastentlüftungsdüsen liegen. Diese sollten dann erneuert (oder gereinigt) werden,in der Zuleitung der Teillastentlüftung ist auch noch ein Rückschlagventil das erneuert werden sollte. Da sich das Öl auch im Ladeluftkühler sammelt sollte dieser gespült werden.
 
heidi schrieb:
Schau Dir mal das Ladeluftsystem (Ladeluftschläuche) an ob dort Öl drin ist. Wenn der Luftmassenmesser verölt ist sieht man das nicht auf Anhieb,am besten ausbauen und über einem hellen Tuch mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn Öl am LMM ist sieht man das dann auf dem Tuch.
Wenn Öl im Ladeluftsystem ist kann es ein zu hoher Ölstand sein,es kann aber auch an verstopften Teillastentlüftungsdüsen liegen. Diese sollten dann erneuert (oder gereinigt) werden,in der Zuleitung der Teillastentlüftung ist auch noch ein Rückschlagventil das erneuert werden sollte. Da sich das Öl auch im Ladeluftkühler sammelt sollte dieser gespült werden.
danke für die tipps heidi ich werde das mal ausprobieren :)
 
Hallo C 200 K,

ich fahre die gleiche Kiste seit 2 Jahren ,(nur ein paar Mt. älter) das "Lämpchen" leuchtet nun trotz aller Versuche der MB-Werkstatt
schon über 1 Jahr :D

Es sieht so aus, dass die MB-Profis hier mit "ihrem Latein" nun am Ende sind :oh_yeah:
bleibt nur zu hoffen, dass ich auch weiterhin so gut wie bisher ohne Notlaufprogramm etc. fahren kann :coolio3:
 
traiver schrieb:
Hallo C 200 K,

ich fahre die gleiche Kiste seit 2 Jahren ,(nur ein paar Mt. älter) das "Lämpchen" leuchtet nun trotz aller Versuche der MB-Werkstatt
schon über 1 Jahr :D

Es sieht so aus, dass die MB-Profis hier mit "ihrem Latein" nun am Ende sind :oh_yeah:
bleibt nur zu hoffen, dass ich auch weiterhin so gut wie bisher ohne Notlaufprogramm etc. fahren kann :coolio3:

Hallo traiver,

welcher Fehlercode ist vorhanden wenn die Motorstörlampe leuchtet? Was wurde bisher gemacht?

p.s. bei der nächsten AU wirst Du mit der leuchtenden Motorstörlampe Probleme bekommen...
 
traiver schrieb:
Hallo C 200 K,

ich fahre die gleiche Kiste seit 2 Jahren ,(nur ein paar Mt. älter) das "Lämpchen" leuchtet nun trotz aller Versuche der MB-Werkstatt
schon über 1 Jahr :D

Es sieht so aus, dass die MB-Profis hier mit "ihrem Latein" nun am Ende sind :oh_yeah:
bleibt nur zu hoffen, dass ich auch weiterhin so gut wie bisher ohne Notlaufprogramm etc. fahren kann :coolio3:

travier is schon ne schande für mb finde ich. was wurde bei deiner kiste schon alles versucht um das lämpchen für immer zu löschen ?
 
@traiver: In welcher Werkstatt?

Chris
 
Hallo C 200K,

solche negativen Begleitumstände sind jedenfalls für MB eine schlechte Werbung :D

Ich schrieb doch schon: Trotz aller Versuche, d.h. soviel wie alles Erdenkliche und die MB-Werkstatt hat übrigens einen guten Ruf. Musst halt mal die vielen Beiträge über dieses häufige Problem durchlesen (viel Spass dabei) :oh_yeah:

Wegen TÜV sehe ich kein Problem, wird stets in der Werkstatt gemacht,
ausserdem bekam ich beim Kauf GW-Garantie :coolio3:
 
traiver schrieb:
Ich schrieb doch schon: Trotz aller Versuche, d.h. soviel wie alles Erdenkliche

Achso,dann weiss ich auch nicht mehr weiter :rolleyes:

traiver schrieb:
Musst halt mal die vielen Beiträge über dieses häufige Problem durchlesen (viel Spass dabei) :oh_yeah:

leuchtet die nur bei dem einen speziellen Problem (dessen Name nicht genannt werden darf) ? :rolleyes:
 
heidi schrieb:
leuchtet die nur bei dem einen speziellen Problem (dessen Name nicht genannt werden darf) ? :rolleyes:
Nix Spezielles Problem !!!!!! Auto fährt ja einwandfrei, Langstrecken-Verbrauch lt. KI 7,6 Liter (passt doch) :)
Fehlersp. wurde oft genug ausgelesen und entspr. Eingriffe gemacht, danach ging die Leuchte mal nach 100 km, bzw. schon nach 20 km wieder an.

Viell. klebe ich irgendwann ein BMW-Wapperl drüber *grins*
 
Hallo Matthias,

bist ja endlich wieder standesgemäß motorisiert! :D

heidi schrieb:
Da sich das Öl auch im Ladeluftkühler sammelt sollte dieser gespült werden.

Ist es nicht ziemlich normal, im LLK Öl zu finden? Schließlich landet alles, was über die KW-Gehäuseentlüftung raus geht im Ansaugbereich und auch luftseitige Leckmengen des ATL gehen diesen Weg. :confused:

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

ein leichter Ölfilm im Ladeluftkühler bzw. Ansaugsystem ist normal. Aber:
Wenn die Teillastentlüftung (Entlüftungsschlauch kommt vom Kurbelgehäuse,teilt sich unter dem Saugrohr [je nach Motorisierung-Kompressor oder Sauger ist dort noch ein Rückschlagventil verbaut-Rückschlagventil beim Kompressor-] und geht von dort an die Teillastentlüftungsdüsen im Zylinderkopf-diese sitzen im Ansaug des 1. und 4. Zylinders)
nicht funktioniert weil die Düsen verstopft sind saugt der Motor die ganzen Dämpfe über die Entlüftung am Ventildeckel an. Da der Ladeluftkühler die tiefste Stelle im System ist sammelt sich dort das Öl.Wenn Du jetzt dieses Problem hast und nur den verölten LMM reinigst hält das bis zur nächsten stärkeren Beschleunigung,da dabei wieder viel Öl aus dem Ladeluftkühler an den LMM gelangt. Ein anderes Problem dass dabei entsteht ist die Verunreinigung der Drosselklappe,diese geht dann schwergängig oder klemmt sogar was sich durch sägen bemerkbar macht.

p.s. meinen jetzigen Avatar finde ich auch am besten, ich bekomme aber in letzter Zeit immer mehr Angebote für einen Neuen :p :D
 
so hallo
dann machen wir mal hier weiter auf den wunsch von Heidi :D
Ja ich würde mir das schon zutrauen das Saugrohr auszubauen wenn es mir jemand erklärt ich meine ein bischen Handwerkliches geschick habe ich schon und denke auch dazu das nötige Werzeug wenn man welches braucht.

MFG
Spike
 
Wenn die Teillastentlüftungsdüsen bei Deinem verstopft sein sollten (LMM und Ladeluftsystem verölt) würde ich das Rückschlagventil,die zwei Schläuche und den Schlauch vom Rückschlagventil zum Kurbelgehäuse erneuern. Die Teillastentlüftungsdüsen sind in den Zylinderkopf gepresst,daher würde ich Dir empfehlen diese nur zu reinigen. Den Ladeluftkühler spülen (oder über Nacht hochkant stehen lassen damit das Öl rausläuft) und die Ladeluftschläuche reinigen.
Wenn ich noch ein Bild finde hänge ich es noch dran...
 
das wäre cool mit den bildern denn ich weiß ja garnet wie die teile aussehen.

MFG
SPike
 
wo Stecker Luftmassenmesser beim W 203 mit M271?

Hallo Zusammen,

kann mir mal bitte ein Experte sagen, wo ich den Stecker vom Luftmassenmesser beim C 200 K (W203 mit M271) finde?

Vielen Dank
 
Hallo Heidi,

vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort.
 
Thema: Motor Diagnose Kontrolleuchte
Zurück
Oben