Motor Diagnose Kontrolleuchte

Diskutiere Motor Diagnose Kontrolleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre C200 kompressor bj. 12/00 Mercedes hat mir gesagt das is der Luftmassenmesser is den habe ich erneuert, doch die leuchte, leuchtete wieder...
So, nun hat es wohl auch mich erwischt. Motordiagnose-Leuchte ging während der Fahrt an, spürbare Veränderungen beim Fahren gibt es aber (noch) nicht. Also zum Freundlichen und Fahrzeug ans Diagnosegerät. Ich konnte dabei sein und die einzelnen Schritte wurden mir gut erklärt. Als Fehler wurde die vordere Lambda-Sonde angezeigt, die Überprüfung erbrachte jedoch, dass sie regelt. Die Werte des Luftmassenmessers (Menge zu hoch und Temperatur zu hoch) sind aber deutlich oberhalb der Soll-Werte.

Fehler wurde gelöscht, Kontroll-Leuchte ist (noch) aus. Morgen soll nun der LMM getauscht werden.

Muß ich noch auf etwas anderes achten (Verölung usw.)? Oder soll ich gar mit dem Tausch des teuren (ca. 315,00 EUR zzgl. MWSt. sagte man mir) noch warten?
 
Hallo Mike,

kontrolliere den LMM (innen und Stecker) auf Verölung (wie weiter oben schon beschrieben) und den Stecker der O2-Sonde auf Verölung. Welche Fehlercodes waren gespeichert?
 
Die Fehlercodes habe ich mir leider nicht gemerkt oder ausdrucken lassen (mein Fehler).

Heute hat alles ca. 100 km (teilw. Autobahn) funktioniert, dann ging die Motordiagnose-Leuchte wieder an. Motor läuft normal.

Werde heute Abend mal auf Verölung hin prüfen. Danke!
 
Rohr innen vor und nach dem LMM zeigt einen leichten Ölfilm. LMM selbst sieht innen sauber aus (ich vermute aber, dass er auch leicht verölt ist. Den Test mit Bremsenreiniger vor weißem Tuch habe ich nicht machen können). Stecker ist trocken.

Darf das Rohr leicht verölt sein? Luftfilter wurde vor ca. 3000 km ersetzt. Letztes Jahr war der Ölstand wohl mal zu hoch, ist nun aber einige tausend km her.

Ich befürchte jetzt, dass der LMM durch das Öl kaputt ging und auch der neue, der morgen eingebaut werden soll, nicht lange hält.

Motor läuft normal, Verbrauch sieht okay aus, kein Notlauf.
 
So, zurück vom Freundlichen. LMM getauscht. Leichte Verölung (dünner Ölfilm) sei nicht ungewöhnlich.

Fehler wurden (wieder wie gestern) angezeigt: P2023, P203B
 
So, zurück vom Freundlichen. LMM getauscht. Leichte Verölung (dünner Ölfilm) sei nicht ungewöhnlich.

Fehler wurden (wieder wie gestern) angezeigt: P2023, P203B

Die zwei Fehlercodes beziehen sich aber auf die O2-Sonde-oder? Hast Du den Stecker von der Sonde kontrolliert?
 
Erneuerung des Luftfilters war im Rahmen des Assyst A. Leider habe ich den alten nicht gesehen. Der "neue" sieht gut aus, nicht verölt.

Ja, Codes beziehen sich auf die Lambda-Sonde. Konnte den Stecker noch nicht kontrollieren. Werde ich nachholen! Danke für Deine Hilfe. Leider kenne ich mich nicht so richtig aus, und ich weiß, dass derade dieses Halbwissen beim Fahrer gefährlich und für Euch Fachleute nervend sein kann ...
 
So, der neue LMM hat 40 km gehalten, jetzt ist die Motordiagnose-Lampe wieder an. Ich fürchte, jetzt wird es ganz schwierig und teuer ...
 
Hallo Jens! Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht, ob der LMM defekt war. Als Fehler war die Lambda-Sonde gespeichert. Allerdings wurde am Star-Diagnosis Gerät gesehen, das sie regelt, sich der Wert also verändert. Dagegen waren die Werte des LMM deutlich zu hoch (Abweichung soll - ist). Daher von MB der Schluß, der LMM ist defekt, die Lambda-Sonde nur ein Folgefehler.

Fehler wurde gelöscht, konnte 100 km fahren, bis die Leuchte wieder an ging. Am Freitag dann Tausch des LMM, Fehler gelöscht, 2 x 20 km Fahrt bis plötzlich die Leuchte wieder an ging. Fahrzeug fährt sich unverändert.

Stecker am LMM trocken, Verstellmagnet der Nockenwelle dicht, Stecker dort trocken. Leichte Verölung/dünner Ölfilm in der Luftleitung vor und nach LMM innen sei normal.

Ich werde am Montag natürlich nochmal nachhaken.

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes ...





Hi Mike,

woher weisst Du, dass der LMM defekt ist? Gründet sich das nur auf die Beobachtung, dass die MIL wieder an ist? Wurde beim Einbau des neuen LMMs auch das Korrekturfeld zurückgesetzt?

Wenn Du eh vom Defekt am LMM ausgehst kannst Du den ja auch mit Bremsenreiniger spülen. Vorsichtig verfahren, evtl. lieber in ein Bad tauchen statt direkt zu besprühen.

Hat sich eigentlich mal jemand mit der Lambda-Sonde auseinandergesetzt oder wurde nur geschaut ob das Signal pendelt und dann daraus abgeleitet, dass die Sonde ok ist?

Gruß,
Jens
 
Das Fahrzeug ist heute nochmal in Arbeit. Fehler wurden (wieder wie bisher) angezeigt: P2023, P203B (betreffend die O2-Sonden).

Die hintere regelt wohl nicht, da immer konstante Spannung. Sie soll heute ausgetauscht werden.

Stecker an den Sonden sind trocken (keine Verölung). Ich hoffe, ich weiß heute Abend mehr.
 
So, jetzt komme ich endlich mit einer Rückmeldung. Ich wollte aber einige Tage und einiges an Fahrtstrecke abwarten, um zu sehen, ob die Motordiagnose-Leuchte nochmals an geht. Es sieht so aus, als wär der Schaden behoben.

Es war die O2-Sonde, A001 540 47 17 (Geber). Mit 170 Euro zzgl. MWSt. leider nicht ganz billig das Teil.

Ich bin dennoch sehr froh, dass es nichts schlimmeres war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorkontrolleuchte beim W203 (C 200K)

Hallo Freunde,
ich bin jetzt auf Euer Forum gestossen und alles kommt mir sehr bekannt vor:
- Seit 1 1/2 Jahren habe ich den Fehler P2036 mit P410 (Lufteinblasung: Fehlfunktion, Luftstrom zu gering). Mittlerweile 6 oder 7x Speicher ausgelesen und zurückgesetzt, meist kommt sie nach 2-3 Tagen wieder, einmal hat es 8 Monate gedauert.
- erst wurde Lufteinblasventil erneuert, keine wirkung
- dann Motorkabelsatz, da von der Nockenwellenverstellung etwas ölig - keine Wirkung, aber teuer
- jetzt wurde erneut das angeblich wieder defekte Lufteinblasventil (Rückschlagklappe defekt) ausgetauschrt, nach 1 Woche war die Lampe wieder da, obwohl er jetzt etwas besser fährt.
- alles jeweils in einer Vertragswerkstatt!
- als weitere Massnahme schlägt der Meister der Reihe nach vor:
-- Luftmassenmesser (200€), dann
-- Drosselklappeneinheit (ca. 600 € + MWSt., nur das Teil), dann
-- Umluftklappe (ca. 400 €)
-- es könnte aber auch was anderes sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir das Ganze doch immer teurer zu werden scheint und ziemlich nach Herumprobieren aussieht.

caomin
 
Schau Dir mal das Ladeluftsystem (Ladeluftschläuche) an ob dort Öl drin ist. Wenn der Luftmassenmesser verölt ist sieht man das nicht auf Anhieb,am besten ausbauen und über einem hellen Tuch mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn Öl am LMM ist sieht man das dann auf dem Tuch.
Wenn Öl im Ladeluftsystem ist kann es ein zu hoher Ölstand sein,es kann aber auch an verstopften Teillastentlüftungsdüsen liegen. Diese sollten dann erneuert (oder gereinigt) werden,in der Zuleitung der Teillastentlüftung ist auch noch ein Rückschlagventil das erneuert werden sollte. Da sich das Öl auch im Ladeluftkühler sammelt sollte dieser gespült werden.

Tja und wenn das alles nix hilft? Was hilft dann?:crazy_girl:
 
So, jetzt komme ich endlich mit einer Rückmeldung. Ich wollte aber einige Tage und einiges an Fahrtstrecke abwarten, um zu sehen, ob die Motordiagnose-Leuchte nochmals an geht. Es sieht so aus, als wär der Schaden behoben.

Es war die O2-Sonde, A001 540 47 17 (Geber). Mit 170 Euro zzgl. MWSt. leider nicht ganz billig das Teil.

Ich bin dennoch sehr froh, dass es nichts schlimmeres war.

Hallo, kann man die Sonde irgendweie messen???

Ich vermute nämlich dies O2-Sonde bei mir immer die gelbe Lampe anwirft...

Gruss Mathias
 
Sonde

Mit den entsprechenden elektrischen Vorrichtungen kann man sie messen. Bin mir nur zu 90%sicher aber nur bei DB. Die anderen Messgeräte kommen nicht so weit in die Elektronik. Messen NUR bei eingebautem Zustand.:drink:
 
Thema: Motor Diagnose Kontrolleuchte
Zurück
Oben