Motor Diagnose Kontrolleuchte

Diskutiere Motor Diagnose Kontrolleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre C200 kompressor bj. 12/00 Mercedes hat mir gesagt das is der Luftmassenmesser is den habe ich erneuert, doch die leuchte, leuchtete wieder...
LMM Preise...

Hallo, Ich fahre einen c200k Bj.2001. Moterdiagnose leuchtet und sagt mir das der LMM Defekt sei. Nachdem ich bein letzten Problem (öl. Im Kabelbaum bis zur lambda sonde) das Problem relativ kosten günstig selber regeln konnte möchte nun auch das LMM problem lösen.
Aktueller ersatzteilpreis liegt zwischen 320-360€. allerdings gibt es bei Ebay das teil von drittherstellern für ca. 70-100€.
Der Wagen läuft am anfang sehr unruhig und scheint sich nach ca. 1min standgas engependelt zu haben. Sprit verbrauch und leistung alles ist bestens. Nun meine frage : gibt es erfahrungen mit den wesentlich kostengünstigern LMM ?? Hat jemand denn hier verbaut ?.

Ach ja wenn fragen sind wie ich denn kabelbaum , mein steuergerät und im endefekt ca. 2500€ gerettet habe könnt ihr mich gerne anschreiben.:crazy:
 
LMM

Hallo, Ich fahre einen c200k Bj.2001. Moterdiagnose leuchtet und sagt mir das der LMM Defekt sei. Nachdem ich bein letzten Problem (öl. Im Kabelbaum bis zur lambda sonde) das Problem relativ kosten günstig selber regeln konnte möchte nun auch das LMM problem lösen.
Aktueller ersatzteilpreis liegt zwischen 320-360€. allerdings gibt es bei Ebay das teil von drittherstellern für ca. 70-100€.
Der Wagen läuft am anfang sehr unruhig und scheint sich nach ca. 1min standgas engependelt zu haben. Sprit verbrauch und leistung alles ist bestens. Nun meine frage : gibt es erfahrungen mit den wesentlich kostengünstigern LMM ?? Hat jemand denn hier verbaut ?.

Ach ja wenn fragen sind wie ich denn kabelbaum , mein steuergerät und im endefekt ca. 2500€ gerettet habe könnt ihr mich gerne anschreiben.:crazy:

Zu erst der LMM vom Zubehör finde ich gut. Habe einen seit 1,5 Jahren verbaut und bin zufrieden. Hat mich damals 63.-€ gekostet.

Zur Rep. warum schreibst Du nicht gleich rein wie Du die Sache geregelt hast? Steuergerät kostet eh keine 2500.-€
 
glaube nicht das der HFM defekt ist, sondern eher der Schlauch der Teillastentlüftung...

Chris
 
Teillast Entlüftung

glaube nicht das der HFM defekt ist, sondern eher der Schlauch der Teillastentlüftung...

Chris

Du ,meinst sicherlich das Ventril das da drinn sitzt. Habe ich auch kompl. gewechselt und muß sagen die 60.- € Material und 2 Std. Arbeit lohnen sich. Seither ist der Luft Ansaugtrakt fast ölfrei. Ein bischen ist normal aber vorher lief da der Sabber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine schon den Schlauch, da der ganz gerne reisst und dadurch Falschluft gezogen wird. Dabei wird auch immer der HFM als Fehler abgelegt!

Chris
 
hfm

Nein, ich meine schon den Schlauch, da der ganz gerne reisst und dadurch Falschluft gezogen wird. Dabei wird auch immer der HFM als Fehler abgelegt!

Chris


Sicher ist das eine Möglichkeit. Aber den schlauch kannst Du nur wechseln wenn die Ansaugbrücker runter ist. Dann würde ich gleich alles tauschen. So habe ich das gemeint.
 
Zu erst der LMM vom Zubehör finde ich gut. Habe einen seit 1,5 Jahren verbaut und bin zufrieden. Hat mich damals 63.-€ gekostet.

Zur Rep. warum schreibst Du nicht gleich rein wie Du die Sache geregelt hast? Steuergerät kostet eh keine 2500.-€


Moin, Hab jetzt auch denn Zubehör LMM verbaut und bis jetzt (2.Tag) siehts gut aus. Es wackelt noch ein wenich der Drehzahlmesser ... hoffe das besser wird....na ja warten wir es mal ab.

Zur rep. möchte ich doch noch mitteilen das die 2.500€ sich auf den kostenv.a. von der Fachwerkstatt bezogen haben.
Soviel hätte ein Austausch vom Kabelbaum / der Lambdasonde /und dem Steuergerät mit Arbeit gekostet. :hunter:

Zum Glück nicht notwendig in meinem Fall ; ) G.s.D.
Um eine neue Lambdasonde kam ich nicht herum, der Rest wurde mehrmals ordentlich mit reiniger behandelt(inkl. aller stecker im Motor) und siehe da seitdem, schnurrt Er wieder !!! :drink:
 
Nachdem ich mir nun einen Reader zugelegt habe und dein "einzigen Fehler P0101" ausgelesen habe, denke ich liegt es nicht an der Lamda-Sonde.Und der Luftmassenmesser hat so wie es aussieht ab und zu eine falsche Kommunikation, das dieser Fehler eben die MIL zum leuchten bringt.Ans austauschen denke ich nun wirklich nicht.Bei der letzten Bilprovning(Tuev) sagte er nur, das ich bis zum nöächsten Jahr schauen sollte, den Fehler zu beheben.Mit drei grossen Fragezeichen antwortete ich, das ca. 60 mögliche Fehler diese Lampe zum leuchten bringen.Er schmunzelte nur und sagte, nächstes Jahr bin ich farbenblind.

Wie wird das nun beim deutschen Tuev gehandhabt?Muesst ihr nachpruefen,oder?Das kanns ja dann wohl nicht sein, solang die Abgaswerte stimmen.Wuerde mich nun interessieren.

Desweiteren lese ich immer, das Mercedes das Ölstopkabel als ersten Vorschlag empfiehlt.

Das ist noch mit ca.16 Euro vertretbar.Aber wenn ich dann lesen muss ja, da muss man den LMM tauschen, das Steuergerät und die Kabel und die Sonden, dann wird mir schlecht.

Chris, Du wirst mir zustimmen, das es nicht sein kann, das fuer einen "Konstruktionsfehler" Mercedes eigentlich diesen "Kostenlos" ersetzen muesste.Und nicht die Besitzer der jeweiligen Fahrzeuge als Versuchskanninchen benuetzt....

Solange die Abgaswerte stimmen und das Fahrzeug ohne "Notbetrieb" funktioniert, wuerde ich garnichts machen.

@Maddo: was meinst Du dazu???

@Chris: kann es sein, das Du damals bei mir mein Heck gecheckt hast mit Pandatom???der silberne C200 wegen der Tante mit dem BMW die mir hinten drauf ist???Wenn ja, dann ist die Welt sehr klein und mein DVD-Player funktioniert nicht mehr ueber die Tasten des Comands.hihihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit Tom war ich :D :D! Grundsätzlich sehe ich es genauso mit den "Konstruktionsfehlern", werden WIR aber nicht ändern können!

Chris
 
Isch weis ed ah ned...

@Maddo: was meinst Du dazu???



:crazy:: Nun Ja , erstmal vorweg, MDL is wieder mal da. Nach dem LMM wechsel gings beim erstenmal ca. 200km gut. Dann wieder inne werkstatt rin Fehler (P0101) löschen, weiter gehts. Nach 20Km war es dann wieder soweit.
Ja , verzweiflung macht sich breit...:hunter:

Werde jetzt die vorher ausgelassenen Teile Reinigen , und kleine Teile tauschen ,Ringe,Klammern und Schrauben nachziehen.
Nochmals genau das Rückschlagventil und die Drosselklappe in augenschein nehmen.. weis sonst auch nicht mehr weiter.

Was mich unheimlich Ärgert sind die Drehzahl sprünge beim ersten starten. Die Nadel springt ca. 45-60 sekunden zwischen 900 und 1100 umher , erst dann steht Sie recht konstant bei 7500-8000.
In dieser start phase ist der Motor vom sound her ältester Dieseltechnik nahe und meiner einer ist nen Benzi....


"Ansonsten Liebe ich mein Auto und fast alle anderen mit dem Sternchen der Glückseeligkeit"

Allen noch viel Spass im Urlaub....Isch freu misch so...
 
erst dann steht Sie recht konstant bei 7500-8000.
In dieser start phase ist der Motor vom sound her ältester Dieseltechnik nahe und meiner einer ist nen Benzi....

Da wuerde meiner auch wie einer mit älterer Dieseltechnik klingen...hihi.Klar das Du 750-800 U/min meinst.
Werde jetzt die vorher ausgelassenen Teile Reinigen , und kleine Teile tauschen ,Ringe,Klammern und Schrauben nachziehen.
Nochmals genau das Rückschlagventil und die Drosselklappe in augenschein nehmen.. weis sonst auch nicht mehr weiter.

Kannst Du dann berichten, ob da irgendwo was faul war, oder der Grund warum Öl drin oder eine Leitung undicht oder oder oder...???

Kurioserweise habe ich das gleiche Symptom.Und den LMM hatte ich ausgebaut und der schwamm nur in Öl(Stecker war trocken).Nachdem ich alles gereinigt hatte, ging einmal die Lampe an (Fehler P0101) und jetzt nach gefahrenen 2600km Schweden Deutschland hin und zurueck nicht mehr.

@Maddo:

Ich teile meine Meinung mit Dir, das es einfach ein schönes Wägelchen ist und die ganze Glueckseeligkeit.

Als Tipp kann ich Dir wohl nur dazu raten Dir einen Fehlercode-Leser anzuschaffen.Dann kannst Du die störende Lampe nach getaner Arbeit(Reinigung) selbst löschen.

Dazu habe ich mir den Creader von Launch zugelegt.Der hat Display und zeigt Dir Daten an, auch wann es passiert ist, bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit usw.

Werde Mercedes anfragen, ob die dieses Gerät nicht gleich als Sinnvolles Zubehör fuer ältere Mercedes-Fahrzeuge ins Sortiment aufnehmen.

Aber nun stellt sich die Frage, woher kommt das Öl?Da muss ja wohl wirklich ein Art Rueckschlagventil zu sein und das bei mehreren hier.
Wer kann dazu was fachsimpeln???

Vergleichsweise habe ich den Verdacht, das der LMM eben an dieser Stelle aus Platzgruenden verbaut wurde.
Wäre er gleich nach dem Luftfilter (wie bei meinem Kumpels Volvo 960), so wäre die Fehlerquote bezueglich gelber Lampe wohl geringer.
Andererseits ist diese Warnung, das Öl im System ist besser als das die ganze Suppe den Ansaugtrakt verdreckt.

@Maddo: wahrscheinlich werden wir beide nun eine schwergängige Drosselklappe haben, die den Leerlauf nicht mehr regeln kann.Wenn das jetzt Dummschwätzen ist, ist nur eine Vermutung von mir....

Experten hier werden jetzt eh gleich mit Steinen werfen....Aber rote bitte, die passen zu meinem Schwedenhaus.....hihi



Gruss Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ebenfalls an diesem Problem mit veröltem LMM+Leitung dran.
Ich habe ein CL203 200K M111.955 Bj. 2001.
Kann mir jemand die Teilenummer sagen die ich benötige um die Teillastentlüftungsleitung (Schläuche, Ventile...) zu erneuern.
Ebenso die Teile zur Kurbelwellenentlüftung (Schläuche, Spiralölabscheider...).

Das würde mir ziemlich weiter helfen, denn ich habe mich im Netz schon nach den teilen kaputt gesucht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
 
LMM

Schau Dir mal das Ladeluftsystem (Ladeluftschläuche) an ob dort Öl drin ist. Wenn der Luftmassenmesser verölt ist sieht man das nicht auf Anhieb,am besten ausbauen und über einem hellen Tuch mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn Öl am LMM ist sieht man das dann auf dem Tuch.
Wenn Öl im Ladeluftsystem ist kann es ein zu hoher Ölstand sein,es kann aber auch an verstopften Teillastentlüftungsdüsen liegen. Diese sollten dann erneuert (oder gereinigt) werden,in der Zuleitung der Teillastentlüftung ist auch noch ein Rückschlagventil das erneuert werden sollte. Da sich das Öl auch im Ladeluftkühler sammelt sollte dieser gespült werden.


Der Fehler tritt zu 99% nur bei den Kompressor Motoren auf.

Habe genau das auch einige Male hinter mir. Bis ich die Teillastentlüftungsdüsen ausgewechselt habe. Die ganze Spülerei und Reinigung des LMM bringt nichts. Düsen und Rückschlagventil wechseln dann reinigen und vorbei ist es. Wenn man nicht all zu wenig Ahnung hat, kann man die Sache in 1 Std. wechseln. Preis knapp 70.- € NEUE Schläuche nicht vergessen.

Die Düsen sitzen links ( Fahrtrichtung ) zwischen dem Saugrohr. Die Teile im Anhang sollten ALLE ausgetauscht werden ( ist kein Problem ) Die Fehler, welche im Anhang aufgeführt werden sind Möglichkeiten. Der wirkliche Fehler liegt aber an der Konstruktion. Anhang anzeigen DB_TEILLASTDÜSEN_GI01.20-P-039709_Ver_1 (1).pdf
 
Kaufe die nach Fahrgestell Nummer beim Freundlichen. Im freien Handel wirst Du die nicht bekommen. Bevor Du größere Op´s durch führst mache erst das was oben im Anhang von mir beschrieben ist. Dann dürfte der Fehler behoben sein.
 
Hallo,

ich bin ebenfalls an diesem Problem mit veröltem LMM+Leitung dran.
Ich habe ein CL203 200K M111.955 Bj. 2001.
Kann mir jemand die Teilenummer sagen die ich benötige um die Teillastentlüftungsleitung (Schläuche, Ventile...) zu erneuern.
Ebenso die Teile zur Kurbelwellenentlüftung (Schläuche, Spiralölabscheider...).

Das würde mir ziemlich weiter helfen, denn ich habe mich im Netz schon nach den teilen kaputt gesucht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß


so ist es glaube ich besser.

Kaufe die nach Fahrgestell Nummer beim Freundlichen. Im freien Handel wirst Du die nicht bekommen. Bevor Du größere Op´s durch führst mache erst das was oben im Anhang von mir beschrieben ist. Dann dürfte der Fehler behoben sein.
 
...Die Düsen sitzen links ( Fahrtrichtung ) zwischen dem Saugrohr. Die Teile im Anhang sollten ALLE ausgetauscht werden ( ist kein Problem ) Die Fehler, welche im Anhang aufgeführt werden sind Möglichkeiten. Der wirkliche Fehler liegt aber an der Konstruktion. Anhang anzeigen 6191

Hallo 210er,

kannst du mir sagen wie ich die Düsen vom Motorblock bekomme?
Du hattest geschrieben "( ist kein Problem )", aber die Dinger sind ziemlich fest eingepresst (Habe ich in anderen Foren gelesen).
Hast du einen Tipp oder Bilder wie du die rausgedrückt hast?

Würde mich sehr interessieren, da ich mich am Wochenende daran versuchen möchte.

Gruß
crazyrr
 
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal das obige Thema aufgreifen.
Ich habe momentan dasselbe Problem. Die Schläuche und Düsen habe ich mir zugelegt.
Ich wäre auch an Bildern interessiert, wo die Schläuche und Düsen sitzen.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Ich fahre einen C200 Kompressor CL203 SportCoupe, Bj. 2002, 163PS

Gruß
knuetterich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor Diagnose Kontrolleuchte
Zurück
Oben