Motor Diagnose Leuchte und Bremslicht

Diskutiere Motor Diagnose Leuchte und Bremslicht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo-Fans, bin am Samstag auf dem Weg nach Österreich so knapp mit dem Benzin "umgegangen", dass der Moto schon ruckelte. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pele

Pele

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
Vito Marco Polo
Hallo Vaneo-Fans,

bin am Samstag auf dem Weg nach Österreich so knapp mit dem Benzin "umgegangen", dass der Moto schon ruckelte. Die Motor-Diagnose-Leuchte ging an und ich zum Tanken *G
Nach dem Tanken fuhr der Vaneo wieder einwandfrei, NUR die Leuchte bleibt und blieb an. Kann die nur die MB-Werkstatt zurücksetzen?

In der Fahrzeugbeschreibung steht drin man sollte die Glühbirnen (Bremslicht) nicht selber austauschen (evtl. Lackschäden). Ist das wirklich so schwierig? Tauscht Ihr selber aus?
Pele
 
Die Motordiagnose-Anzeige kann bei gespeicherten Fehlern nur eine Werkstatt zurücksetzen.

Wenn es beim Vaneo auch so ist wie bei anderen MBs geht die OBD-Anzeige bei leichten Störungen nach x-mal starten von alleine aus.


Birne wechseln:

Kofferraumklappe auf
Schrauben abschrauben (kann nichts passieren, auch wenn alle wegsind bleibt die Lampeneinheit fixiert)
die Lampeneinheit ganz vorsichtig nach oben schieben (beim 1. mal vielelicht mit etwas Isolierband den Lack über der Lampe schützen, da die Lampe etwa 1cm nach oben geschoben wird und sich somit über die Lackkante schiebt)
Lampe abnehmen ... Birne tauschen.....und dann wieder drandamit.
 
Soweit ich weiß sagt die OBDII Norm das nach 40 störungsfreien Fahrten die Motorlampe wieder erlischt.
 
Elektroniker schrieb:
Soweit ich weiß sagt die OBDII Norm das nach 40 störungsfreien Fahrten die Motorlampe wieder erlischt.

Wenn der Fehler in Zusammenhang mit den Abgaswerten stammte nicht :(
 
Habe genauer nachgelesen.

Nach 3 störungsfreien Fahrten soll die Motorwarnlampe wieder aus sein.
Nach max. 40 störungsfreien Fahrten wird der Fehlerspeicher gelöscht.

http://www.jomb.de/obd.gif
 
Ja stimmt ;) , der Vaneo hat ja E-OBD, da ist die Kontrolleuchte nicht gleich der Check-Engine Funktion (z.B. Fahrzeuge vor OBD

Sina aber 40 Fahrten mit betriebwarmen Motor, 40 Fahrten zum Bäcker um die Ecke langen also nicht zum Löschen, da der Wagen 40 Warmlaufphasen fehlerfrei bestehen muss.
 
Danke für die Antworten

Merci!
Die Lampe ist noch an (nach ca. 10 Fahrten), warte einfach mal!
Trotz meiner zwei linken Hände konnte ich die defekte Glühbirne austauschen, war leicht.

Jetzt muß ich mich aktuell nur noch um das Pfeiffgeräusch kümmern, das ich beim Fahren hab. Es geht nur weg wenn ich einen kurzen Schlenker (Lenkradbewegung) mache...
Pele
 
Gratulation zum Glühbirnenwechsel!
Aber warte mal ab,bis es VORNE fällig wird!!!!!

Gruss Markus
 
harley4ever schrieb:
Gratulation zum Glühbirnenwechsel!
Aber warte mal ab,bis es VORNE fällig wird!!!!!

Gruss Markus


Was ist das Problem vorne?? Geht wunderbar durch die Wartungsklappe!

Blinker kann man auch von oben wechseln. Zusätzlich kann man mit dem Entfernen der Wasserbehälter Platz schaffen.
 
Hallo Pate 1
Der Pate 1 schrieb:
Birne wechseln:

Kofferraumklappe auf
Schrauben abschrauben (kann nichts passieren, auch wenn alle wegsind bleibt die Lampeneinheit fixiert)
die Lampeneinheit ganz vorsichtig nach oben schieben (beim 1. mal vielelicht mit etwas Isolierband den Lack über der Lampe schützen, da die Lampe etwa 1cm nach oben geschoben wird und sich somit über die Lackkante schiebt)
Lampe abnehmen ... Birne tauschen.....und dann wieder drandamit.
Ich geh davon aus, daß dies eine Glühbirne ist, wie sie in anderen Modellen auch verwendet wird, halt Standard, oder ?
Übrigens mal wieder eine richtig gute Beschreibung, DANKE !
 
Kürzlich wurde im Rahmen einer Inspektion vorne eine Standlichtbirne und hinten ein Lampe des Bremslichts getauscht.

Zusammen 9 AW !!!

1 AW = 7,5 €

Macht 46,50 € um zwei Birnchen zu tauschen! :eek:

Meine Meinung:
Die spinnen bei DC

Oder seht Ihr das anders?`

Gruß
Bedman
 
Bedman schrieb:
Kürzlich wurde im Rahmen einer Inspektion vorne eine Standlichtbirne und hinten ein Lampe des Bremslichts getauscht.

Zusammen 9 AW !!!

1 AW = 7,5 €

Macht 46,50 € um zwei Birnchen zu tauschen! :eek:

Meine Meinung:
Die spinnen bei DC

Oder seht Ihr das anders?`

Gruß
Bedman

Hallo Bedmann,
das ist schon frech ...

Ich hatte in den letzten Tagen mehr Glück. War bei meinem DC-Vertragshändler in Preetz um eine Standlicht-Glühlampe zu erwerben.

Und was soll ich sagen:
"Lassen Sie mal, wir machen das schon ..."

Standlicht und Rückfahrlicht (war mir noch gar nicht aufgefallen ;) ) gewechselt vom DC-Techniker ... Rechnung: EUR 3,78 :rolleyes:
 
Es gibt nunmal Werkstätten, die stur nacehen und berechnen und andere Werkstätten , die einem die Birne ls kostenlosen Service gleich einsetzen oder z.B. beim Kauf einer Batterie diese auch gleich ohne Rechnung einsetzen und die Fensterheber etc. neu einlernen.
 
SSVGoalie schrieb:
Hallo Pate 1

Ich geh davon aus, daß dies eine Glühbirne ist, wie sie in anderen Modellen auch verwendet wird, halt Standard, oder ?
Übrigens mal wieder eine richtig gute Beschreibung, DANKE !

Ich hab's getan :oh_yeah: und es hat geklappt. Ich war in so einem Ersatzteilladen, den ich noch aus Jungspundzeiten kannte. Der Mitarbeiter am Tresen schaute am PC nach der passenden Birne. 1,85 Euro hat sie gekostet. Der Austausch mit meinen zwei linken Händen klappte auch einwandfrei - billig und stolz bin :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Diagnose Leuchte und Bremslicht
Zurück
Oben