MB 203
Crack
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- S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Wieder mal habe ich ein kleines Problem, das von Zeit zu Zeit schonmal aufgetreten ist...
Vor einigen Monaten hatte ich immer genau beim Lichteinschalten einige Störungsmeldungen im KI und einen Totalausfall der Geschw.-Anzeige.
Zu den auftretenden Störungsmeldungen gehörte auch die aufleuchtende Motor-Diagnose-Leuchte.
Der erste Verdacht fiel auf das SAM, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Die ganzen Fehler sind von alleine wieder verschwunden und nie mehr aufgetreten. Im Nachhinein ist wohl zu vermuten, dass die Meldungen aufgrund von Unterspannung kamen, sicher haben einige meinen gerade aktuellen Thread zum Thema Lichtmaschine und alter Batterie gelesen - es war schon lange höchste Zeit, diese auszutauschen...
Nachdem alle Fehlermeldungen von alleine wieder verschwunden waren, ist nur die leuchtende Motor-Diagnose übrig geblieben.
Der Fehler wurde bei der sowieso gerade anstehenden Inspektion einfach gelöscht (allerdings in einer Privat-Werkstatt, nicht MB!), laut Meister war nur ein Fehler im Can-Bus angezeigt und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.
War zwar anfangs skeptisch, die Leuchte ist aber tatsächlich nicht mehr angegangen.
...Bis vor ein paar Wochen, als mich die Leuchte während der Fahrt aus heiterem Himmel wieder begrüßt hat
Ab zu MB und richtigen Kurztest gemacht (das war vor drei Wochen) mit folgendem Fehlerbild:
Motorelektronik:
P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) , Luftstrom ist zu gering. [P0410] STATUS: GESPEICHERT
P2015-001 S40/3 (Schalter Kupplungspedal), Fehler
STATUS: GESPEICHERT
ESP - Electronic Stability Program
C1000 Das Steuergerät N47-5 (ESP und ABS) ist defekt.
C1001 " " " " "
STATUS: GESPEICHERT (beide)
...das ist Alles, keiner der Fehler wurde als aktuell angezeigt!
Der Meister von MB meinte, ich solle erstmal weiterfahren und beobachten, ob die Leuchte wieder leuchtet. Also Fehler gelöscht und ohne gelbe Leuchte weitergefahren.
Hat auch lange gehalten, unter Anderem den ganzen Hin- und Rückweg nach Dresden (jeweils über 500km).
Nach drei Wochen und viel Fahren (zwischenzeitlich wurde auch die alte Batterie ersetzt), hat mich nun während der Fahrt wieder das gelbe Leuchten begrüßt
Ansonsten leuchten keine Lampen, im Display des KI wird keine Störung angezeigt und das Auto fährt sich absolut normal...
Habt ihr eine Idee? Was sollte ich unternehmen?
Vielen Dank schonmal, bin etwas ratlos
Wieder mal habe ich ein kleines Problem, das von Zeit zu Zeit schonmal aufgetreten ist...
Vor einigen Monaten hatte ich immer genau beim Lichteinschalten einige Störungsmeldungen im KI und einen Totalausfall der Geschw.-Anzeige.
Zu den auftretenden Störungsmeldungen gehörte auch die aufleuchtende Motor-Diagnose-Leuchte.
Der erste Verdacht fiel auf das SAM, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Die ganzen Fehler sind von alleine wieder verschwunden und nie mehr aufgetreten. Im Nachhinein ist wohl zu vermuten, dass die Meldungen aufgrund von Unterspannung kamen, sicher haben einige meinen gerade aktuellen Thread zum Thema Lichtmaschine und alter Batterie gelesen - es war schon lange höchste Zeit, diese auszutauschen...
Nachdem alle Fehlermeldungen von alleine wieder verschwunden waren, ist nur die leuchtende Motor-Diagnose übrig geblieben.
Der Fehler wurde bei der sowieso gerade anstehenden Inspektion einfach gelöscht (allerdings in einer Privat-Werkstatt, nicht MB!), laut Meister war nur ein Fehler im Can-Bus angezeigt und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.
War zwar anfangs skeptisch, die Leuchte ist aber tatsächlich nicht mehr angegangen.
...Bis vor ein paar Wochen, als mich die Leuchte während der Fahrt aus heiterem Himmel wieder begrüßt hat
Ab zu MB und richtigen Kurztest gemacht (das war vor drei Wochen) mit folgendem Fehlerbild:
Motorelektronik:
P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) , Luftstrom ist zu gering. [P0410] STATUS: GESPEICHERT
P2015-001 S40/3 (Schalter Kupplungspedal), Fehler
STATUS: GESPEICHERT
ESP - Electronic Stability Program
C1000 Das Steuergerät N47-5 (ESP und ABS) ist defekt.
C1001 " " " " "
STATUS: GESPEICHERT (beide)
...das ist Alles, keiner der Fehler wurde als aktuell angezeigt!
Der Meister von MB meinte, ich solle erstmal weiterfahren und beobachten, ob die Leuchte wieder leuchtet. Also Fehler gelöscht und ohne gelbe Leuchte weitergefahren.
Hat auch lange gehalten, unter Anderem den ganzen Hin- und Rückweg nach Dresden (jeweils über 500km).
Nach drei Wochen und viel Fahren (zwischenzeitlich wurde auch die alte Batterie ersetzt), hat mich nun während der Fahrt wieder das gelbe Leuchten begrüßt
Ansonsten leuchten keine Lampen, im Display des KI wird keine Störung angezeigt und das Auto fährt sich absolut normal...
Habt ihr eine Idee? Was sollte ich unternehmen?
Vielen Dank schonmal, bin etwas ratlos