Motor Diagnose leuchtet immer

Diskutiere Motor Diagnose leuchtet immer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach 5 Besuchen der NL in den letzten 2 Monaten wegen anderer Mängel nun etwas Neues: Die Motor Diagnose Anzeige leuchtet seit gestern bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dc8ja

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
A 140
Nach 5 Besuchen der NL in den letzten 2 Monaten wegen anderer Mängel nun etwas Neues:

Die Motor Diagnose Anzeige leuchtet seit gestern bei laufendem Motor. (Nein, der Tank wurde nicht leergefahren, wie im Handbuch beschrieben) Klappt auch sonst alles.

Was kann das schon wieder sein ?

Gruß, Rolf
 
Hallo Rolf,

weit ausgeholt ein Fehler in der Bordelektronik. Defektes Kombiinstrument z.B. NL aufsuchen und reklamieren.
 
Die NL hat eben angerufen:

Lambda Sonde ist defekt und die hat das Steuergerät für die Motorelektronik zerstört.

Hoffentlich läuft das noch unter Kulanz, Garantie ist vor 4 Wochen abgelaufen.

Gruß, Rolf
 
Hallo Rolf,



hier paßt einiges nicht zusammen. Zuerst stellt sich die Frage, warum die Lambdasonde defekt ist? Gab es schon vorher defekte in der Motorsteuerung.



...Es gibt ja Leute, welche den Kat und die Lambdasonde ausbauen...und das Auto fährt trotzdem ohne Schwierigkeiten.

Also Frage bitte nach, "welcher" Defekt an der Lambdasonde welche "Motorelektronik" zerstört hat. Wenn alles auf Kulanz geht wäre es jedoch als Nebensache anzusehen.
 
Hallo Otfried,
es war dann letztlich nur die Lambdasonde, die auch auf Kulanz gewechselt wurde. Was daran defekt war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Forschung betreiben sie in der NL wohl nicht.
Wenn eine neue Sonde klappt, war die alte eben kaputt.

Sonst hatte ich nie Probleme mit der Motorelektronik. Bei dem Defekt ist mir nur aufgefallen, dass nach längerer Fahrt der Geruch nach faulen Eiern beim öffnen der Tür in der Garage fehlte.

Gruß, Rolf
 
Hallo Rolf,

defekte Teile werden zum Großteil von den NL/VT an die Forschung von DCX gesandt. Der Geruch nach faulen Eier läßt auf einen defekt am Katalysator schließen.
 
Hi Otfried ,
der geruch tritt aber auch dann auf wenn der kat in ornung ist .also in der warmlauffase oder??

M.f.G.Rainer 1 !!!;)
 
Hallo Rainer,

eigentlich nicht. Neue DCX-Modelle riechen in der Warmlaufphase nicht einmal in geschlossenen Garagen merklich. Reiner Schwefelwasserstoff-Geruch ist nicht festzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Diagnose leuchtet immer
Zurück
Oben