Motor dreht beim Startversuch rückwärts S203 C180 Kompressor

Diskutiere Motor dreht beim Startversuch rückwärts S203 C180 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forum-Nutzer, ich bin stolzer Besitzer einer S203 C-Klasse mit 180er Kompressor-Motor (Baujahr 2005, 143 PS). Leider läuft mein S203...
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S203-Fan

Frischling
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S203 Baujahr 2005 180 Kompressor
Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich bin stolzer Besitzer einer S203 C-Klasse mit 180er Kompressor-Motor (Baujahr 2005, 143 PS). Leider läuft mein S203 nicht mehr, da sich beim Starten der Motor rückwärts dreht. Ich habe diesen Fehler im Netz nicht bzw. nur als Aprilscherz gefunden, doch ist es bei mir leider eine Tatsache.

Meine bessere Hälfte stellte abends den Wagen ab und ich wollte ihn tagsdarauf wie gewohnt starten. Als er nicht ansprang schloss ich mein Diagnosegerät an und bekam die Fehlermeldung, dass sich der Motor rückwärts drehen würde. Diesen Fehler fand ich völlig abwegig, weshalb ich den Startversuch von meiner Frau durchführen ließ und am Auspuff feststellen musste, dass dort Luft angesaugt (!) wird.

Also Freunde mit etwas Erfahrung befragt, die mehrheitlich auf den Nockenkwellenpositionssensor tippten, da dieser untypische Signale laut Diagnosegerät erhielt. Also ausgetauscht, doch stellte sich keine Besserung ein. Daraufhin den Tipp erhalten, dass evtl. der Anlasser bei defekter Spule in besonderem Fall falsch herum drehen könnte. Diesen nun heute ausgetauscht , doch ebenfalls weiterhin die falsche Drehrichtung des Motors.

Kennt jemand solch einen Fehler? Woher könnte dieser Fehler stammen? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, würde ihn aber gerne wieder auf die Straße bringen. Die Basis ist noch relativ gut, die Kilometerleistung liegt bei ca. 230 Tkm. Also eigentlich/hoffentlich noch kein Fall für die Schrottpresse...

Ich wäre für konstruktive Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

S203-Fan
 
Hallo liebe Forum-Nutzer,…
Servus,…
ich bin stolzer Besitzer einer S203 C-Klasse mit 180er Kompressor-Motor (Baujahr 2005, 143 PS). Leider läuft mein S203 nicht mehr, da sich beim Starten der Motor rückwärts dreht. Ich habe diesen Fehler im Netz nicht bzw. nur als Aprilscherz gefunden, doch ist es bei mir leider eine Tatsache.

Meine bessere Hälfte stellte abends den Wagen ab und ich wollte ihn tagsdarauf wie gewohnt starten. Als er nicht ansprang schloss ich mein Diagnosegerät an und bekam die Fehlermeldung, dass sich der Motor rückwärts drehen würde.
Welches Diagnosegerät ist das genau?
Bestätigt ein anderer Tester diese Fehlermeldung?

Diesen Fehler fand ich völlig abwegig, weshalb ich den Startversuch von meiner Frau durchführen ließ und am Auspuff feststellen musste, dass dort Luft angesaugt (!) wird.

Also Freunde mit etwas Erfahrung befragt, die mehrheitlich auf den Nockenkwellenpositionssensor tippten, da dieser untypische Signale laut Diagnosegerät erhielt. Also ausgetauscht, doch stellte sich keine Besserung ein. Daraufhin den Tipp erhalten, dass evtl. der Anlasser bei defekter Spule in besonderem Fall falsch herum drehen könnte. Diesen nun heute ausgetauscht , doch ebenfalls weiterhin die falsche Drehrichtung des Motors.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Starter bei falscher Drehrichtung überhaupt in den Starterzahnkranz einspuren kann.
Kennt jemand solch einen Fehler? Woher könnte dieser Fehler stammen?
Hast Du den Starterkranz mal angeschaut und ob am Kurbelwellensensor (nicht Nockenwelle…) Eisen-Späne hängt?


Gruß
 
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Hallo coca-light,

vielen Dank für deine Nachfrage! Ich habe ein 200 Euro-China-Gerät mit dem ich bisher recht hohe Treffergenauigkeiten hatte. Den Namen müsste ich nachschauen. Fahrzeuge kann ich modellgenau auswählen und erhalte die Fehlermeldungen als Code + Erklärung.

Es waren keinerlei Späne zu erkennen.

Der alte, wie auch der neue Starter drehen in dieselbe Richtung, und in die auch der Freilauf geht, was den Netzaussagen wohl eine korrekte Funktionsweise ist. Somit müsste der Motor eigentlich in die richtige Richtung angeschuckt werden.

Könnte es sein, dass meine Steuerkette übersprungen ist und nun Einlass- und Auslassventile zum falschen Takt arbeiten? So wäre die Motordrehrichtung weiterhin korrekt, aber die Abfolge der Ventilsteuerung konträr? Wäre so die Möglichkeit gegeben, dass der Motor bei korrekter Drehrichtung zuerst Luft über die Auslassventile ansaugt und ich deshalb die Ansaugung am Auspuff spüre? Heute Abend bin ich leider geistig nicht mehr so fit, als dass ich die Abfolge wirklich durchdenken kann.
 
Hallo coca-light,

vielen Dank für deine Nachfrage! Ich habe ein 200 Euro-China-Gerät mit dem ich bisher recht hohe Treffergenauigkeiten hatte. Den Namen müsste ich nachschauen. Fahrzeuge kann ich modellgenau auswählen und erhalte die Fehlermeldungen als Code + Erklärung.

Es waren keinerlei Späne zu erkennen.

Der alte, wie auch der neue Starter drehen in dieselbe Richtung, und in die auch der Freilauf geht, was den Netzaussagen wohl eine korrekte Funktionsweise ist. Somit müsste der Motor eigentlich in die richtige Richtung angeschuckt werden.
Sehe ich auch so.

Könnte es sein, dass meine Steuerkette übersprungen ist und nun Einlass- und Auslassventile zum falschen Takt arbeiten? So wäre die Motordrehrichtung weiterhin korrekt, aber die Abfolge der Ventilsteuerung konträr? Wäre so die Möglichkeit gegeben, dass der Motor bei korrekter Drehrichtung zuerst Luft über die Auslassventile ansaugt und ich deshalb die Ansaugung am Auspuff spüre?
Das wäre eine plausible Erklärung, aber das müsste überprüft werden.

Wenn dem so ist, dann ist aber unschlüssig, warum der Tester nicht anzeigt, dass die Nockenwellenstellung unplausibel ist.
 
Thema: Motor dreht beim Startversuch rückwärts S203 C180 Kompressor

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