Motor dreht plötzlich nur noch 3.000 upm

Diskutiere Motor dreht plötzlich nur noch 3.000 upm im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin ganz neu und bin per Zufall auf das tolle Forum gestoßen und brauche dringend Hilfe... bin verzweifelt........ :confused...
F

FPrior

Guest
Hallo zusammen,
bin ganz neu und bin per Zufall auf das tolle Forum gestoßen und brauche dringend Hilfe... bin verzweifelt........ :confused:

Folgendes Problem:

Mein Auto DB W210 E220CDI, Bj. 1999 ca. 192 TKM

Seit einiger Zeit tritt, meist bei längeren Autobahnfahrte das Problem auf, dass der Motor nur noch bis knapp 3.000 dreht. Nachdem ich dann den Schlüssel ziehe und neu starte ist der Fehler wieder weg, in den letzten Tagen tritt dieses Problem aber immer häufiger auf und auch schon bei kurzen Stadtfahrten. Ich merke das denn immer schon bei einem leichten Rucken im Gasfuß und dann gehts los. :eek:

Begleitende Erscheinungen bei "normaler Fahrt" seit einiger Zeit:
Starke Rauchbildung bei Beschleunigen und bei Volllastfahrt, wenig Leistung im unteren Bereich und Höchstgeschwindigkeit max. 180-190 km/h.

Folgende Massnahmen habe ich dann schon durchgeführt:

1. Tausch Luftfilter, ohne Erfolg :o:
2. Tausch Luftmassenmesser, ohne Erfolg :(

3. war ich dann in einer freien Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeichers. Dies hat ergeben, dass der Druckwandler defekt wäre. Dieser wurde dann ausgetauscht und nach 2 Tage Probefahrt tratt das Problem wieder auf und auch noch öfter wie vorher.

Nun bin ich ratlos und bitte um Hilfe.... Was kann ich tun ??? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo FPrior,

willkommen im Forum.

Dein OM 611 fällt in den Notlauf, was verschiedene Gründe haben kann. „Schwarzes Qualmen“ bei Volllast und Beschleunigen sprechen für ein falsches Gemischverhältnis.
Wurde der Common-Rail-Druck/Ladedruck schon geprüft. Funktioniert das AGR?
Wie sieht es mit dem Oxidationskat aus?

ich war gerade in der Werkstatt, haben natürlich keine Zeit nochmal auszulesen, muss den Wagen morgen bringen und über Nacht darlassen.

Die sagten mir jetzt die haben einen Ladedruckregler geweselt, der hätte aber zwei drinne, stimmt das? :confused:

Ich denke das war dann der 50:50 Joker den die gezogen haben, wollen jetzt den zweiten Wechseln und nochmal auslesen.

Die Diagnose ergab beim letzten mal wohl eindeutlich das der Regler defekt wäre.

Was ich nur komisch finde, der läuft im Standgas wie´n Sack Muscheln, dachte schon die hätten mir jetzt ne Maschine vom Lanz eingebaut ;)

Bin mal gespannt, langsam nervts....

Thema: Motor dreht plötzlich nur noch 3.000 upm
Zurück
Oben