Motor dreht springt aber nicht an

Diskutiere Motor dreht springt aber nicht an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin der neue. :) ich habe einen w210 E240 mopf (bj2000) in Garten stehen. Wenn ich versuche ihn anzulassen, dreht zwar der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baldrian

Stammgast
Fahrzeug
W210 E240
Hallo, ich bin der neue. :)

ich habe einen w210 E240 mopf (bj2000) in Garten stehen.
Wenn ich versuche ihn anzulassen, dreht zwar der Motor, aber springt nicht an. Relais K40 habe ich schon mal vorsorglich bei freundlichen bestellt. Denn das alte richtig nach reichlich amprere. ;)

Hatte auch dort eine kalte loetstelle gefunden diese auch nachgeleotet aber bringt nichts.

Hab da jetzt auch mal eine zeitlang probiert bisher immer nur an dem punkt das er eben frei dreht aber nichts weiter passiert, heute frueh mal eine kleine aenderung. Denn da gab es mal den punkt das sich der motor mal ganz kurz geschuettelt hat als ob eine zuendung stattgefunden haette. aber eben nur EINE.

Jetzt stellt sich nur die frage was es genau ist. ist es evtl der OT geber (Kurbelwellsensor)?

Vielen dank schon mal im vorraus.

Hallo,

der Positionsgeber kommt natürlich dafür in Frage aber wie hast du das Fahrzeug in der Vergangenheit wieder zum starten bekommen?
Den Geber zu erneuern ist kein großer Aufwand auch Finanziell gesehen.
Sollte das keinen Erfolg bringen erst mal einen Kurztest bei MB durchführen lassen.

Gruß

bisher lief er, nur jetzt nicht mehr, es gab schon mal einen aehnlichen fehler, da wurden bei MB die schluessel getauscht und danach lief er erst einmal wieder. bis jetzt eben.

Hmmm dann muss ich da auch mal schauen, das ich den Tausche. wo finde ich den genau, habe bisher nur was gelsen das der sich auf der rueckseite des motors befinden soll. aber wo genau da?

mir wurde was davon gesagt das evtl der kettenspanner hin sein soll.

aber der wagen hat doch erst 102000 km runter. da halte ich eigentlich kette und spanner fuer sehr unwahrscheinlich und selbst wenn der spanner nicht mehr richtig arbeitet muesste der wagen wenigstens anspringen ausser die kette ist gerissen aber das waere bei der laufleistung sehr unwahrscheinlich.

der wagen war vom vorbesitzer ein sommerauto womit er nur mal in den urlaub gefahren ist und wieder zurueck.

Hallo,

mit dem Kettenspanner würde ich nicht anfangen, der Positionsgeber sitzt auf der linken Seite unterhalb vom Zylinderkopf an der Getriebeglocke.

Gruß

hmmm ok, dann werde ich wohl wenn ich am dienstag das k40 abhohle noch gleich den kurbelwellensensor bestellen oder evtl auch gleich mitnehmen falls sie ihn vorraetig haben.

So habe eben mal das K40 gegen ein neues ausgetauscht und auch den NWS aber leider beides ohne erfolg. :(

motoerchen dreht zwar fleissig aber mehr passiert da auch nicht, um mal dne kraftstoff auszuschliessen habe ich in den ansaugtrackt nen bissel bremsenreiniger gesprueht um zu sehen ob der wagen ueberhaubt zuendet.
Aber es tut sich nichts. Er dreht einfach nur. Aber wenn ich so davor stehe waehrend er dreht klingt es so als ob es im vorderen bereich des motors rasselt. eben so als ob die Steuerkette nicht gespannt waere. kenne das gerauscht noch vom 190D. ;)

kann es sein wenn die kette lose ist das er uebergesprungen sein koennte?
Und noch eins stimmt die Aussage die man mir gemacht hatte, das der M112 ein freilaeufer ist?

Hmmm aber was kann es noch sein? Kraftstoffpumpe laeuft auch surren hoere ich wenn ich versuche den wagen zu starten und auch wenn ich den zuendschluessel nach links drehe.

braucht ihr noch mehr angagebn zu dem was der wagen macht oder nicht macht? ich kann da bestimmt noch mehr zu sagen. Fehlerspeicher enthaellt keinen eintrag.

€dit: noch eine aktuelle aenderung, jetzt schuettelt sich der motor ein wenig und zwar immer wenn ich ihn drehen lasse. War eben mal kurz beim freundlichen und dachte mir fragst du da mal nach was mich der spass kostet wenn ich ihn bei denen lasse und mal eine diagnose machen lasse. der freundliche werkstatt mensch meinte ich koennte ihn morgen mal vorbei bringen und dann testen wir mal auf defekten LMM er meint das er das auch schon hatte wenn da nichts weiter passiert. Und wenn sie den fehlerspeicher auslesen lassen kostet mich der spass 40€. *kreisch* wow was die haben wollen fuer fehlerspeicher auslesen lassen. aber gut schaun wa mal was sich morgen so ergibt.

Hatte das eben mit dem LMM auch mal versucht in dem ich ihn einfach mal abgezogen hatte, aber es aenderte sich nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
So habe eben mal das K40 gegen ein neues ausgetauscht und auch den NWS aber leider beides ohne erfolg. (
Es ging um den KWS, nicht um den NWS.

Wegen dem LMM, ziehst du dort den Stecker ab müßte die Motorsteuerung doch ein Notlaufprogramm mit Standardwerten generieren. Zum Totalausfalltesten reicht das.

Und das Kettenrasseln... ohne Öldruck spannt doch der Spanner nicht richtig, oder? Da kanns schon rasseln.

ja natuerlich KWS, was hatte ich den da gestern geschrieben. *g*
der sensor der hinten auf dem getriebe sitzt. war doch klar.

ok also muss ich mir da erst einmal keine sorgen machen wegen der kette.

tja aber wie ich schon geschrieben habe aendert das nichts wenn ich den LMM abziehe. :(

also doch wohl eher der punkt das keine start/ zeundfreigabe vorlieg?

*patsch* an die Stirn fass, ja hast recht, wenn der Motor nicht laeuft gibts auch keine Oeldruck. :)
ohje die eifnachsten sachen fallen einem nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nur habe ich keinen eckigen anschluss in meinem auto sondern nen runden. und nu? ;)

der anschluss ist ja vorne im motorraum im sicherungskasten wenn ich das richtig gesehen habe.

Oder gibt es noch nen zweite stelle wo der anschluss steckt?

Ach so was ich gestern vergessen hatte mit reinzuschreiben, der von MB meint das es auch evtl daran liegen koennte das der Motor keine Zuendfeigabe haette. Wie wahrscheinlich ist das besonders da die Batterie schon mal ab war und sich jetzt in dem Zustand von LEER befindet. Das da nun die Elektronik insbesondere bei Ueberbrueckung weigert. Mein Nachbar meint das sie ein aehnliches Problem bei einem ihrer Firmenwagen hatte und das dann erst einmal der MB Service vor Ort kommen musste Batterie tauschen und hat dann wohl noch was gemacht. Besteht diese moeglichkeit auch oder eher wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit das deine Wegfahrsperre auf Grund zu niedriger Batteriespannung spinnt, besteht natürlich grundsätzich.

Dann wäre zu allererst die Starterbatterie abzuklemmen und vollständig zu laden.
Danach zeigt es sich ob es nach dem Wiederanklemmen anders ist.

Bei Ebay gibts auch Adapter vom runden Stecker auf neuere. Musst mal einfach danach suchen.

Zitat WIKI : Das Vorhandensein einer OBD-Anzeige im Sichtbereich des Fahrers ist für eine Zulassung von neuen Fahrzeugen in Europa (EOBD) vorgeschrieben. Dies gilt für PKW mit Benzinmotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004[1].

On-Board-Diagnose ? Wikipedia

Hallo,

wenn du beim ADAC bist oder sonst eine Versicherung der gleichen hast lasse das Fahrzeug zu MB schleppen, die sollen mal einen Befund festlegen.
Danach die Ergebnisse hier Posten.

Gruß

Wenn ich mich nicht irre, dann läuft beim 210ner doch die
Wegfahrsperre über die ZV-Pumpe.
Guck Dir die mal genau an. Kann ja sein das da der Fehler
herkommt. Mal auf feuchtigkeit prüfen oder mal dran schnuppern ob sie
verbrannt riecht...

hat gar nichts damit zutun, Lt. MB ist der Motor hin. Angeblich soll ein Loch im Steuergehaeuse unterhalb der oberen Riemenscheibe sein. Das Loch habe ich selber noch nicht gesehen. aber Aluspaene hinter der riemenscheibe. die riemenscheibe selber sieht auch noch vollkommen i.O. aus. daher verstehe ich das nicht. MB hat bisher den Motor noch nicht weiter zerlegt um das man das mit gewissheit sagen kann. muesste man mal die riemenscheibe demontieren und dann mal dahinter schauen was da jetzt genau ist. Das also zum aktuellen stand der dinge.

einen oelverlust kann ich auch nich feststellen. ich weiss nich was mit dem ding wirklich ist.
So wegen dem rasseln, lt. MB darf er auch nich in dem zustand rasseln, da der Kettenspanner eine arretierung hat und somit im "letzten" zustand verbleibt.

der grosse roter pfeil zeigt an wo so ca. die spaene sind.

Anhänge

• schwingungsdaempfer.jpg
    schwingungsdaempfer.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.009
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein altes leiden vom 112er und 113er Motor die Gummierung der Schwungmasse Kurbelwelle(Führung für den Keilriemen) löst sich und wandert nach hinten bzw. fliegt davon.
In Folge scheuert der gelöste Teil als erstes die Ölwanne durch und als nächstes den Steuergehäusedeckel.
Die Reparatur ist meistens sehr aufwändig und teuer, dein Vorteil ist noch bei deinem Pech das es sich nicht um einen 4-Matic handelt.
Da wird dieses Schadensbild richtig teuer.

Gruß

Naja jetzt komme ich an den Punkt ich weiss gar nicht wo MB das Loch gesehen haben will. denn es wurde noch nicht am Motor geschraubt. d.H. alle schrauben sind noch unangetastet. somit raetsel ich noch herrum wie die ein loch gesehen haben wollen.

@Stier
nur befindet sich die alu spaene an einer fuer mich fuer diesen fehler unerklaerlichen stelle, naemlich hinter der oberen riemenscheibe bzw. umlenkrolle. Oder wurden die spaene die sich evtl an der riemenscheibe von der kurbelwelle gebildet haben da nach oben transportiert, oder gibt es noch einen anderen fehler der eben an dieser umlenkrolle auftritt der aber ebenso katastrophal wieder der defekt an der riemenscheibe?

Naja ich werde die Tage mal den Ventildeckel auf der beifahrerseite abnehmen und dann mal schauen was ich an fehlern/ defekten finde.

Hallo,

die Tage mal den Ventildeckel auf der beifahrerseite abnehmen
auf jeden Fall erst mal keinen Ventildeckel oder sonstiges abschrauben.
Die Schwungmasse der Kurbelwelle muss abgebaut werden(dazu ist allerdings Sonderwerkzeug notwendig) danach kann man genau begutachten ob nur die Ölwanne beschädigt ist oder auch das Steuergehäuse.
diesen fehler unerklaerlichen stelle, naemlich hinter der oberen riemenscheibe bzw. umlenkrolle
Die Riemenscheibe dreht sich mit voller Motorgeschwindigkeit also sprich bis circa 6000U/min.
Wenn bei der Drehzahl die Vergussmasse der Schwungmasse an der Ölwanne schleift können die Aluspäne durch den ganzen Motorraum fliegen, das ist völlig normal bei dem Schadensbild.

Gruß

@Stier

Das wuerde ich gerne machen, nur habe ich das Problem das mir dieses Werkzeug fehlt und ich zusehen muss das ich wenn es der fall ist der MB werkstatt dann einen fehler nachweisen muss. Denn das ist die Werkstatt die bisher den wagen Scheckheft "gepflegt" hat. Also haette das ja bei denen auffallen muessen. Oder? Habe mir eben auch noch einmal die Fotos angeschaut die ich gestern abend von dem motor gemacht hatte und sage mal das die Riemenscheibe noch so aussieht wie sie soll. die laufflaeche ist nicht zu sehen.

Aber das sind ja auch die Jungs die meinen das da ein Loch waere und das die Kette gerissen ist. was ja nicht stimmt zumindest ist kein Loch an der Stelle wie sie es mir gezeigt hatten und die Kette ist auch da denn NW und KW drehen sich ja.

War gestern Abend noch einmal bei denen aufm Hof gewesen bei dem Autochen. Habe da einfach mal probiert den wagen anzulassen und was passierte die Drehzahlnadel bewegte sich so als ob der Motor anspringen wolle. Aber so wie sie kam und der Motor da nen bissel mehr gemacht hatte ging er gleich wieder aus und die nadel fiel auch wieder auf null stellung.

Zumindest fuer mich ein nachweis darauf das meine Kette noch vorhanden ist. Einen Oelaustritt kann ich bei dem wagen auch nicht feststellen denn wenn da ein Loch waere muesste ja da konstant Oel austreten und es unter dem Autochen verdammt feucht sein. der Oelmessstab sagt auch das der Motor bis Max mit Oel befuellt ist.

Ich denke bevor ich da irgendetwas abschraube werde ich heute nachmittag noch einmal zu den Jungs gehen mir die 40€ ans bein binden und denen sagen das die mal das diagnose geraete rann haengen soll ebenso auch mal eine kompressionsmessungen machen sollen.

Ach ja noch eine frage wie kann man die Stuerzeiten messen oder messen das sich die Steuerkette gelaengt hat.

ah so noch eins was mir einfaellt, gestern abend war das ganze ja noch sehr warm als er fast angesprungen waere, heute morgen als er dann "kalt" war (aussentemp: 16°C) ging wie ueblich nichts.

€dit:

also gut aktueller Stand, es gibt ein loch bei dem oberen ritzel, also das Zahnrad ueber der KW. Gab es da schon andere faelle von? und wie kann das sein? besonders bei dem KM stand (102000). Das Zahnrad selber eiert vor sich hin wenn der Motor dreht und die Steuerkette ist an der stelle nicht zu sehen. man sieht die einzelnen zacken von dem Zahnrad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jede Sekunde Motorlauf mit der gerissenen Schwungmasse sollte dringend vermieden werden da der Schaden sonst immer größer wird!
es gibt ein loch bei dem oberen ritzel, also das Zahnrad ueber der KW.
Ich kann dir leider nicht ganz folgen was du jetzt eigentlich meinst.
Mach bitte Bilder von dem Bauteil welches du beschreiben willst.
Allerdings muss als erstes der Schaden an der Schwungmasse Kurbelwelle beseitigt werden.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor dreht springt aber nicht an
Zurück
Oben