Motor geht aus W124

Diskutiere Motor geht aus W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - In letzter Zeit geht der Motor bei meinem W124 300TE Bj. 1990 aus, der Wagen springt auch nicht wieder an. Nach längerer Pause ist ein Starten...
W

wawi27

Guest
In letzter Zeit geht der Motor bei meinem W124 300TE Bj. 1990 aus,
der Wagen springt auch nicht wieder an. Nach längerer Pause ist ein
Starten ohne Probleme wieder möglich. Der Bosch Dienst konnte keinen
Fehler in der Zündung feststellen. Der Kraftstofffilter wurde getauscht.
Manchmal,beim starten schüttelt sich der Motor und blubbert bevor er rund läuft.

Frage : Welche Ursache könnte hier vorliegen, wie gehe ich am besten weiter vor ??
 
Eine Möglichkeit ist die Kraftstoffpumpe bzw. das Relais dazu.
Hat der Boschdienst im Fehlerfall gemessen ?
Es könnt ein defekter Sensor sein - Kurbelwellensensor oder entsprechend dazu. Dann wird auch nicht gestartet.
Vielleicht ist auch die Wegfahrsperre schuld - hat er eine ?
 
Hallo ! Danke !
Relais wurde nicht gemessen da immer wenn Wagen in der Werkstatt keinerlei
Probleme auftauchen. Wegfahrsperre hat der Wagen nicht !

Wie kann ich das Relais testen ?
 
Das Relais steuert die Benzinpumpe unter dem Tank. Bei zB. Überdrehzahl schaltet es aus um abzuregeln. Im Fehlerfalle , also wenn der Motor nicht anspringt, mußt du lauschen ob das Surren unter dem Tank erzeugt wird. Kein Surren , kein Benzin nach vorne...
Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe kurz los um wieder auszugehen weil genug Benzindruck da ist. Somit hörst du das Geräusch von außen ganz gut. Gibt es denn bei deinem Modell keinen Fehlerspeicher der einem hilft ?
 
Motor geht aus - auch bei mir

Hallo wawi27!
habe bei meinem 230TE Bj1990 das gleiche Problem. Bei mir tritt das Problem erst auf, wenn der Motor (zu) warm wird. Nach dem Starten läuft er manchmal die ersten paar Meter nur mit 500 U/min im Leerlauf, aber interessanterweise nur, wenn er vorher in der prallen Sonne gestanden ist und schon halbwarm war.
Lösung habe ich auch noch nicht, muss noch einiges durchmessen, habe u.a. als Tipp bekommen, den Kraftstoffdruck zu messen bzw. ob sich Blasen bilden....
Werkstatt ist mir zu teuer, solltest Du die Lösung gefunden haben, gib mir bitte bescheid...

Ciao
UWE
 
Hallo Uwe,

hast Du schon die Gemischeinstellung Deines M 102.982 überprüft?
 
Otfried schrieb:
Hallo Uwe,

hast Du schon die Gemischeinstellung Deines M 102.982 überprüft?

Hallo Otfried!
nein, hab ich noch nicht gemacht. Hatte bisher noch überhaupt keine Zeit und muss mal schauen, wann wieder mal ein Bekannter Zeit hat, der sich besser auskennt. Wollte dann u.a. auch die Lambdasonde überprüfen, denn er säuft auch ordentlich. Kannst Du mir Tipps zur Kontrolle der Gemischeinstellung geben? Welche anderen Defekte könnten einen erhöhten Kraftstoffverbrauch hervorrufen? Ein defektes Kraftstoffpumpenrelais doch wohl nicht - oder?
Habe schon von vielen anderen Defekten mit ähnlichen Symptomen gelesen, u.a. ÜSR, OT-Geber, Temperaturfühler, (LMM-Poti hab ich erneuert)... was hältst Du davon? Kann man vermutlich aus der Ferne jetzt nicht eingrenzen...?

Ciao
UWE
 
So ein Problem hatte ich früher beim 300E, da war das Überspannungsschutzrelais defekt. Der Fehler trat nur gelegentlich auf.

Gruss, Sebastian
 
Hallo Leute!

Da ich keine Informationen zum Test des ÜSR gefunden habe,
habe ich jetzt auch mal das Überspannungsschutzrelais zerlegt, ein neues Relais eingebaut (obwohl mich gleich stutzig gemacht hat, daß das Relais noch einwandfrei aussah) und die Lötstellen nachgelötet (nach Anleitung aus dem Internet).
Denke mal, daß ich jetzt einen Defekt hier ausschließen kann. Dennoch besteht der Fehler noch immer. Konnte ihn sogar super reproduzieren:
Auto im Stand warmlaufen lassen, bis auf über 90°C, dann "D" eingelegt und immer wieder angefahren und abgebremst (wie Stop&Go). Motor ging plötzlich ohne Vorwarnung aus, sprang danach nicht wieder an (auch nicht mit Gasgeben). Die Benzinpumpe hört man aber, wenn man die Zündung einschaltet. Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an und lief problemlos...
Das einzig positive, was ich dieser Aktion abgewinnen kann ist, daß ich bald alle Teile, die häufig defekt sind schon vorsorglich getauscht habe...
Bin jetzt völlig ratlos und möchte nicht weiter auf Verdacht tauschen, brauche jetzt vermutlich professionelle Hilfe zum Durchmessen der Motorelektronik...
Habe übrigens die ganzen Fehler mal zusammengefasst (Link siehe Signatur).

Ciao
UWE
 
Hallo Uwe,

wie schon erwähnt, schaue Dir einmal bei warmem/heißem Motor das Gemisch an. Heute sind die alten Motoren i.d.R. in den Werkstätten zu mager eingestellt. Einstellungen auf hohe Temperatur werden etwa bei Kühlmitteltemperatur von 50°C vorgenommen. Bei > 100 ° C zündet das Gemisch im Leerlauf dann nicht mehr.
Das andere ist, prüfe einmal die Kompression bei heißem Motor.
 
Hört sich genau wie mein Prob. an. Motor ging bei ca. 92-95° einfach aus. Bei Wassertemp. unter 80° ging er wieder an. Defekt war der Kurbelwellensensor. Kostenpunkt 200€ bei DC incl. Wechsel. Hoffe dir geholfen zu haben.
 
wie wird das mit der gemischeinstellung geprüft ?

mein motor geht zwar nicht aus, zuckelt aber teilweise beim fahren. ab und an gibt es auch eine fehlzündung. zündkerzen, kabelbaum usw sind trocken bzw. noch gut.
mich nervt das, da ich das auto demnächst verkaufen will.
gruß
dominik
 
Thema: Motor geht aus W124
Zurück
Oben