Motor geht im Leerlauf aus - der Kurbelwellensensor?

Diskutiere Motor geht im Leerlauf aus - der Kurbelwellensensor? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, im Moment bin ich sehr viel unterwegs mit dem E320, und es läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit. Im Leerlauf geht...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

im Moment bin ich sehr viel unterwegs mit dem E320, und es läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit.

Im Leerlauf geht manchmal der Wagen aus bzw. zittert etwas, das kannt ich vom E200 meiner Frau als Kurbelwellensensor-Problem.

Dieser wurde bei meinem M112 E32 auch noch nicht getauscht, während der LMM ja vor einigen Monaten von MB erneuert wurde.

Würdet ihr ebenfalls vermuten, dass der Kurbelwellensensor der Verursacher ist?

Sonstige Probleme sind beim Fahren/Halten/Wiederanfahren etc. nicht vorhanden.

Danke und schönes WE, :)

KW-Sensor

Hallo Oli :)

Würde sagen, ja.
War das FZ schon an der Diagnose?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hi Peter,

danke Dir! Nein, Diagnose war noch nicht.

Hatte beim LMM festgestellt, dass trotz Fehlfunktion auf Gass nichts im Fehlerspeicher abgelegt war. Übrigens hatte ich da auch das gelegentliche Zittern im Leerlauf schon, im Fehlerspeicher stand aber bislang kein Eintrag zum Kurbelwellensensor.

Schönen Sonntag aus dem Ruhrgebiet :)

Hallo Oliver,

besteht das Problem bei kalten wie warmem Motor gleichermassen? Das „zittern“ bzw. absterben des Motors kann auch ein nicht zündfähiges Leerlaufgemisch zur Ursache haben.

Hallo Otfried,

danke für den Hinweis; ich würde sagen, gerade bei warmem Motor passiert das. Besonders bei Stadtfahrten mit den dann fälligen Stop/Go-Phasen.

Bei kaltem Motor (das ist dann die ca. 5 KM Anfahrt zur BAB) habe ich das eigentlich noch nicht bemerkt.

Thema: Motor geht im Leerlauf aus - der Kurbelwellensensor?