Motor-Heulgeräusch w203 220cdi

Diskutiere Motor-Heulgeräusch w203 220cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, dies hier ist mein erster Beitrag in eurem informativen Forum. Ich grüße euch. Ich möchte eine Frage loswerden, die ich bisher noch...
B

Bob06

Guest
Moin,

dies hier ist mein erster Beitrag in eurem informativen Forum. Ich grüße euch.

Ich möchte eine Frage loswerden, die ich bisher noch nicht beantwortet bekommen habe.
Mein 203/220cdi 10/2002 macht, und dies von der Intensität in letzter Zeit zunehmend, ein absolut nerviges, singendes Heulgeräusch von 1500-2200U/min, also in einem sehr häufig bei Turbodieseln genutzten Drehzahlbereich. Das Geräusch - ich kann es nicht anders als "singen" oder "heulen" beschreiben - zeigt sich besonders aufdringlich im 2. und 3. Gang (Handschalter) bei Konstantfahrt, aber auch beim Schiebebetrieb, dabei nimmt dann das Heulen, entsprechend der langsam abfallenden Drehzahl, eine leicht abfallende Frequenz an. Aber auch im Leerlauf ist das Geräusch sehr gut im Innenraum hörbar und verändert seine Frequenz entsprechend der Drehzahl.

Wenn ich mit anderen c220cdi's gefahren bin, habe ich das Geräusch ebenfalls wahrgenommen, aber bei weitem nicht so stark, eher sehr verhalten und nicht störend. Bei meinem hat es sich in den letzten 10-15000Km stark entwickelt (KM-Stand jetzt 46ooo). Der Meister in der Werkstatt hat das Geräusch zur Kenntnis genommen und sagt, es käme vom Turbolader; aber selbst bei einem Tausch dessen könne er nicht garantieren, dass das Geräusch verschwinde. Natürlich möchte ich das viele Geld dafür nicht ausgeben. Irgendwelche Keilriemen, Lager oder den sog. "Kettenheuler" schließt er aus.

Wer kennt sich mit diesem Heulgeräusch aus? Es klingt verdammt unkultiviert und will so gar nicht zu einem Mercedes passen.
Gibt's Spezialisten hier im Board, die mir eine plausible Erklärung bzw. einen praktikablen Rat geben können; oder muss ich bei meinem Exemplar schlicht mit dem Geräusch leben?

Grüße, Bob
 
Ich würde sagen: Das ist der Turbolader! Vermutlich Lagerschaden.

Gruß
Roger
 
Hallo Bob,

verändert sich das Geräusch wen man z.B. mit einem Schraubendreher von unten an die Ölwanne drückt?? Wenn ja würde ich auf die Ölpumpe tippen.
 
Hallo Bob,

das Geräusch kann auch von der Einlasskanalabschaltung kommen, wenn diese nicht mehr funktioniert und die Kappen in irgendeiner Stellung stehen. Die Klappen können dann so stehen, dass sie wie Pfeifen wirken, wenn die angesaugte Luft an ihnen vorbeiströmt.

Gruß
190dann220
 
Thema: Motor-Heulgeräusch w203 220cdi
Zurück
Oben