Motor heult drehzahlabhängig

Diskutiere Motor heult drehzahlabhängig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Benzfriends, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Mein Auto: S202, Baujahr 06, 1999, C 200 T gepflegter und gewarteter Zustand...
B

Bumble

Guest
Hallo Benzfriends,

in der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Mein Auto:
S202, Baujahr 06, 1999, C 200 T gepflegter und gewarteter Zustand.

Seit ich den Wagen habe ( 9 Monate ) ist mir dieses unangenehme Motorenlaufgeräusch aufgefallen. Es ist eine Mischung wie Turbopfeifen und leicht heulendes Schloßgespenst. Das Auto hört sich wie ein Kleinwagen an.

Der Heulklang ist bei folgenden Situationen:
Das Geräusch ist drehzahlabhängig und zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen am deutlichsten zu hören. Beim Hochdrehen wird das Pfeifen etwas heller. Bei stehenden Fahrzeug auch da. Bei Demontage des Keilrippenriemens immer noch da. Auch wenn ich mit einem Schraubendreher am Ohr alle Stellen abhorche kann ich die Geräuschquelle nicht eingrenzen. Grob gesagt, es kommt vom Motor. Keine Klima oder Radiosache. Am Abgaskrümmer habe ich auch keine Rußfahnen entdeckt.

In der Niederlassung meinte der Meister, er hört nichts Verdächtiges. Auch der vermutete Steuerkettenspanner sei unauffällig. Ansonsten läuft der Motor sehr gut. Standgas ist stabil. Erreicht locker die Höchstgeschwindigkeit und hat einen moderaten Verbrauch.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat da ich den Wagen ansonsten sehr schön finde.

mfg Bumble
 
hm, du hast also mal den Riemen weg gemacht...

dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

wenns ein Schaltgetriebe ist.... Ausrücklager der Kupplung.

kann man eventuell eingrenzen obs von vorne oder hinten des Motors kommt?!

weitere möglichkeiten:
alles was kugelgelagert ist und auch ohne Riemen mitdreht.

eventuell auch die viscokupplung des Lüfters.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für Deinen Tip.

Ja es ist ein Handschalter. Wenn ich bei stehenden Fahrzeug und laufendem Motor die Kupplung trete, verändert sich nichts am nervenden Geräusch. Also das Ausrücklager scheint es nicht zu sein.
Meiner ist ein Mopf Baujahr 99, der hat einen Elektrolüfter.
So langsam weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.

Vielleicht ist dieses Turbinenartige Laufgeräusch ja auch normal für diesen 2 Liter-4 Zylindermotor? :(
 
C200 T - 202.081 - M111.952 - Lufteinblasung

Hallo Bumble, ...
... Meiner ist ein Mopf Baujahr 99, der hat einen Elektrolüfter.
... also geht es um einen 202.081 mit Motor M111.952 (siehe Datenkarte im Serviceheft, letzte Seite).


So langsam weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.

Vielleicht ist dieses Turbinenartige Laufgeräusch ja auch normal für diesen 2 Liter-4 Zylindermotor? :(
Ich tippe auf die elektrische Luftpumpe bzw. dass der Schlauch zwischen Luftpumpe und Luftabschaltventil ein- oder abgerissen ist - falls das Fahrzeug beim Kurztest war, müsste dazu auch ein Fehler hinterlegt sein "...Wirkungskette Lufteinblasung..."

Die elektrische Luftpumpe ist unterhalb der Lichtmaschine verbaut. Nach Ausbau des Luftfilterkastens kommt man von oben einigermaßen ran, ist zwar eng, aber es geht. Ansonsten müsstest Du von unten ran.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Gestern Abend habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut. Darunter war nur das Blech vom Innenkotflügel. Unter der Lichtmaschine befindet sich keine Luftpumpe. Unter der Lichtmaschine ist nichts, ausser mit Abstand von ca. 15cm der Unterfahrschutz für den Motorraum.
Möglicherweise habe ich gar keine Luftpumpe.
Bei sehr genauem hinhören ( wenn man vor dem Wagen steht ) ist das Geräusch auf der linken Seite minimal lauter.
Wäre zu schön gewesen wenn ich das Gejammere beseitigt hätte.
Laut Serviveheft habe ich einen M 111.945 Motor verbaut.
Ist das eigentlich schon ein EVO?

viele Grüße
 
C200 T - 202.081 - M111.952 - Lufteinblasung

Hallo Bumble, ...
...
Laut Serviveheft habe ich einen M 111.945 Motor verbaut.
...
... das ist der Vorgänger-Motor im S202, tut mir leid, dann ist der Tipp natürlich hinfällig.

Hast Du evtl. ein MP3 von diesem Geräusch?


Gruß
 
Vielleicht ist dieses Turbinenartige Laufgeräusch ja auch normal für diesen 2 Liter-4 Zylindermotor? :(

Wenn du das schon in Frage stellst, dann vergleiche doch einfach mal! Schau mal, ob du irgendwie an ein solches Fahrzeug kommst und frage den Besitzer, ob du mal mitfahren darfst.
Als ich mir nach dem W201 einen W202 kaufte, fiel mir auch ein solches turbinenartiges Geräusch auf, was ich vorher beim W201 nicht kannte. Der hatte ein reines "Motoren-Geräusch". Der W202 hatte zusätzlich immer ein drehzahlabhängiges "Pfeifen". Am Anfang hatte ich auch die Befürchtung, da stimme etwas nicht. Und holte mir bei mehreren Fahrzeugen den Vergleich. Und? Es war völlig normal! Die klingen eben so...
 
Hallo,

ich denke Ich werde Euren Rat ( hfummler & Blubb ) annehmen und mich einfach an das Geräusch gewöhnen.
Dieses Auto ist mein erster Mercedes und ich kannte bis dahin immer nur die sonor brummigen Dieseltaxen mit denen ich mal als Fahrgast befördert wurde.
Da dachte ich das ist bei einem " kleinen" C-Klasse Benziner ähnlich.
Dieses Forum gefällt mir sehr gut. Eure Antworten sind ruhig und überlegt. Mit meinen fast 46 Jahren bin ich halt auch kein Teenager mehr und habe das Interesse " wie lege ich das Auto so tief, das sich die Räder gerade noch drehen können" verloren.

Auf jeden Fall, herzlichen Dank.
 
ich denke Ich werde Euren Rat ( hfummler & Blubb ) annehmen und mich einfach an das Geräusch gewöhnen.

Hm, geh doch mal zu nem Gebrauchtwagenändler und vereinbare eine Probefahrt mit nem vergleichbaren Modell.
 
... bei meinem M103 sind es die Lima Lager. Vorher waren es die Motorlager, das hat man dann allerdings hauptsächlich im Innenraum gehört, da sich durch die defekten Lager alle Motorgeräusche/Vibrationen auf die Karosserie übertragen haben. Nachdem die Lager gewechselt sind ist er bedeutend leiser geworden, nur das Häulen/Schnarren der Lima ist noch übrig, das wird aber ab nächster Woche erledigt :cool:
 
Thema: Motor heult drehzahlabhängig
Zurück
Oben