Motor klappert oder klackert

Diskutiere Motor klappert oder klackert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr lieben, habe seit ca. 1 Monat ein komisches tack tack oder so änlich, wenn der Motor läuft zwischen 1200-2000 Umdrechungen im 2 und 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Beiträge
349
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
Hallo Ihr lieben,
habe seit ca. 1 Monat ein komisches tack tack oder so änlich,
wenn der Motor läuft zwischen 1200-2000 Umdrechungen im 2 und 3 Gang (am besten zu hören).
Im Leerlauf nicht und in den anderen Drehzahl bereiche auch nicht.
Im stand beim Gas geben auch nicht.
Es wird halt immer lauter.
Ich denke nicht das es etwas gutes heißt.
Bitte um Eure erfahrene Hilfe.
Gruß Angelo
 
Hallo,

dieses Tackern unter Last kann viele Ursachen haben, wurden schon Prüfarbeiten am Fahrzeug durchgeführt?
Vielleicht sollte man erstmal das Saugrohr mit dem Ladedrucksystem auf Dichtheit und die EKAS auf Beschädigung prüfen.

Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich versuchen die Geräusche auf einem Leistungsprüfstand etc. näher zu lokalisieren.

Gruß
 
Nein es wurde noch nichts unternommen.
Ende Dezember ging er in Notlauf und es wurde der LMM gewechselt.
 
Es hört sich irgendwie im Motor an.
 
Also dieses tack,tack,tack ist sowohl im kalten als auch im warmen zustand zu hören.
Habt Ihr mir noch ein Tipp?
 
springt er vielleicht schlecht an und raucht?
Sind evtl. die Injektoren schadhaft?
Wurde schon mal die Leckölmenge gemessen?
 
Hallo Tobias,
-springt eigentlich normal an
-rauchen tut er seit 5 jahren (Motorschaden hier im Forum beschrieben)
-Injektoren wurden bei Bosch in Italien im August instand gesetzt (auch hier im Forum beschrieben)
-was ist "Leckölmenge" ?
 
mach dir mal beim Mercedes eine Analyse. Wenn der Wagen über 120.000 kilometer hat, kannst davon ausgehen, dass einer der Injektoren nicht gut funktioniert.
 
Matthias,
was meinst Du?
 
Also, war gerade eben beim freundlichen.
Wir haben eine Probefahrt gemacht und der Meister (ziemlich Jung)
meinte es sind seiner meinung die Injektoren.
In der Werkstatt hat er dann die Diagnose angeschlossen und es sind keine einzigen Fehler angezeigt worden.
Wir haben dann im Leerlauf den Motor laufen lassen und im stand Gas gegeben und da hörte man ein anderes Geräuch Metallisch kam eher im vorderen bereich konnte mir aber so nicht sagen was es ist.
Hat aber gemeint ich soll mal den Riemen runter um auszuschliesen ob es Motor oder Agregate sind.
Habe das zuhause gemacht und das Geräusch war leider ohne Riehmen immer noch da.
Ich krieg die Kriese!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo angeloesonia,

ich hatte auch einige W/S210 mit CDI Motoren. Zu dem, von Dir beanstandeten Geräusch, kann ich folgendes sagen. Ich stellte bei 2 CDIs ab ca. 20000km ein tickerndes Geräusch an der Motorfront fest. Es war im Leerlauf und bei leicht erhöhter Leerlauf-Drehzahl zu hören. Ich nahm ebenfalls den Riemen ab, Geräusch war noch da. Beim ersten Fzg. suchte die Werkstatt sich zu Tode und fand nichts. Mit dem Nachfolger war ich wegen einer anderen Sache bei der PWI in Stuttgart und ich sprach das Problem an. Sie sagten, dass sie das selbst nicht genau wüssten, aber es käme von der HD Pumpe. Die Aussage war in meinem Fall, Geräusch harmlos, und bei über 50000km würde die Pumpe dann auch weiterhin halten. Die meißten Ausfälle fehlerhafter Pumpen seien vor der 50000er Grenze.
Du Ärmster hast wirklich viel Pech.;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Snoopy
 
Hallo snoopy,
was ist die PWI in Stuttgart?
 
Hallo Angelo,

ist es der Motor, bei welchem Du Dich bei der Daimler AG mit Hinweis auf einen angeblichen Mitarbeiter hinlänglich falscher Kolben erkundigt hast oder ein neues Fahrzeug?
 
Hallo Angelo,

ist es der Motor, bei welchem Du Dich bei der Daimler AG mit Hinweis auf einen angeblichen Mitarbeiter hinlänglich falscher Kolben erkundigt hast oder ein neues Fahrzeug?

Hallo Otfried,
es ist immer noch das gleiche Fahrzeug,
aber ich habe nicht ganz verstanden was Du meinst mit:
"ist es der Motor, bei welchem Du Dich bei der Daimler AG mit Hinweis auf einen angeblichen Mitarbeiter hinlänglich falscher Kolben erkundigt hast"
 
Hallo,

wurden die Prüfungen die ich vorgeschlagen habe schon durchgeführt oder was möchtest du noch wissen?
Denn nur vom schreiben hier repariert sich kein Fahrzeug von selbst.:D

Gruß
 
Hallo Stier76,
ich war bei meiner VT wie beschrieben,
aber der Meister meinte ich soll mal abwarten wie es sich entwickelt.
Naja sonst müßten sie den Motor aufmachen..
Gruß
 
Hallo Angelo,

damals gab es hier einen „User“, der sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der DAI ausgegeben hat und die Ursache Deines damaligen Problems in der „Qualität der Kolben“ erklärte.

Fährst Du den Motor noch mit 10W-60? Hast Du schon die Zylinder mit einem Endoskop untersucht?
 
Hallo Otfried,
achso ja hat das mit den Kolben Problem nicht gestimmt?
Ich hab gleich nach 20 000km auf Mobil1 0W/40 umgestellt.
Was kostet das mit dem Endoskop?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor klappert oder klackert
Zurück
Oben