Motor-Kontrollleuchte :(

Diskutiere Motor-Kontrollleuchte :( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ich bin heute morgen mit meinem SC 180K (April 04, 8000km) auf die Autobahn gefahren, und dann leuchtete die Birne.... Parkplatz ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hi!

Ich bin heute morgen mit meinem SC 180K (April 04, 8000km) auf die Autobahn gefahren, und dann leuchtete die Birne.... Parkplatz ... Handbuch lesen ... Mercedes-Werkstatt aufsuchen (keine 5 Minuten entfernt) und 20 Minuten später bin ich mit einem C 220 CDI (Vor-MoPf) vom Hof gefahren. An diesem Samstag um 12:10 war niemand da, welcher sich mit Autoelektronik auskennt, und somt hat der Meister entschieden, dass ich einen Ersatzwagen bekomme. Letzlich hatte ich ca. 30 Minuten nachdem die Leuchte gewarnt hat, auch schon den Hof wieder verlassen.

Zum Ersatzwagen: Er reicht um von A nach B zu kommen :), mein 180K ist mir aber lieber, auch weil das ein Automatik-Wagen ist und ich einen Schalter habe. Der Motor ist okay, aber meiner läuft besser, auch wenn man dazu etwas höher drehen muss. Wegen Mobilitätsgarantie kostet mich der Wagen ja nix, ausser dem Sprit, oder?

Am Montag will man mich dann anrufen und mir mitteilen was Sache ist.

der Wagen kostet dich nix, richtig, geht auf Mobilo Life...

Chris

Taifun schrieb:
Zum Ersatzwagen: Er reicht um von A nach B zu kommen :), mein 180K ist mir aber lieber, auch weil das ein Automatik-Wagen ist und ich einen Schalter habe. Der Motor ist okay, aber meiner läuft besser, auch wenn man dazu etwas höher drehen muss.

Boah, es gibt doch nix schlimmeres als Automatik. Wieso schaltet das Teil ewig runter, nur weil man mal von 40 auf 60 beschleunigen will. Runterschalten, aufheulen, beschleunigen und hochschalten. Bei einem Motor mit soviel Drehmoment bei geringen Drehzahlen, ist das doch überhaupt nicht nötig. Der soll das Drehmoment voll ausnutzen und fertig. Und ruckfrei ist das auch nicht, der Kopf nickt dabei hin und her.

Wieso gibt es Leute die sowas mögen?

Ich vergleiche den Motor mal mit meinem ehemaligen V6-TDI (150 PS) und kann guten Gewissens behaupten, dass der als Schalter tausendfach angenehmer war.

C 180 K

Taifun schrieb:
Boah, es gibt doch nix schlimmeres als Automatik. Wieso schaltet das Teil ewig runter, nur weil man mal von 40 auf 60 beschleunigen will. Runterschalten, aufheulen, beschleunigen und hochschalten. Bei einem Motor mit soviel Drehmoment bei geringen Drehzahlen, ist das doch überhaupt nicht nötig. Der soll das Drehmoment voll ausnutzen und fertig. Und ruckfrei ist das auch nicht, der Kopf nickt dabei hin und her.

Wieso gibt es Leute die sowas mögen?

Ich vergleiche den Motor mal mit meinem ehemaligen V6-TDI (150 PS) und kann guten Gewissens behaupten, dass der als Schalter tausendfach angenehmer war.

Typisch, so eine Aussage kann nur von einem C 180 K Fahrer kommen, hähää!!! :D Nicht ärgern, war ein Witz!

Du fährst den CDI mit Automatik eben falsch (ist kein C 180 K mit Handschaltung)! :D Ich kann von hektischem Runterschalten, Kopfnicken, usw. nix merken beim C 220 CDI.

Das Problem ist, dass der C 180 K eben doch kein richtiges Drehmoment hat und dann noch recht hoch gedreht werden muss, um Leistung bereitzustellen. Tritt mal beim C 180 K bei 120 km/h auf das Gaspedal, da kommt (so gut wie) nichts, es sei denn, es wird (hektisch) mit der Hand geschaltet! Beim CDI brauche ich nicht herunterzuschalten, gar nix, einfach nur Gas geben! ;)

Tja, sind einfach sehr verschiedene Motorisierungen. Die Automatik ist beim C 220 CDI wirklich eine angenehme Sache. Handschaltung brauche ich nur, wenn ich einen Motor andauernd ausdrehen muss, um vorwärts zu kommen! ;)

Gute Nacht,

Patrick schrieb:
Du fährst den CDI mit Automatik eben falsch (ist kein C 180 K mit Handschaltung)! :D Ich kann von hektischem Runterschalten, Kopfnicken, usw. nix merken beim C 220 CDI.

Das Problem ist, dass der C 180 K eben doch kein richtiges Drehmoment hat und dann noch recht hoch gedreht werden muss, um Leistung bereitzustellen. Tritt mal beim C 180 K bei 120 km/h auf das Gaspedal, da kommt (so gut wie) nichts, es sei denn, es wird (hektisch) mit der Hand geschaltet! Beim CDI brauche ich nicht herunterzuschalten, gar nix, einfach nur Gas geben! ;)

Auf der Autobahn da fahr ich hauptsächlich im höchsten Gang und lass den Wagen laufen. Dafür ist die Automatik nicht notwendig. Es wird doch immer davon geredet, wie toll das in der Stadt ist. Und davon merke ich nix. Ich bin übrigens schon oft Automatik gefahren (und konnte immer mit dem Gaspedal schalten), aber bei drehmomentstarken Fahrzeugen ist das echt nervig, der müsste nicht dauernd runterschalten. Ich bin heute halt sehr viel Stadt gefahren, entweder habe ich keine Beschleunigung, weil ich verhindern will, dass er schaltet oder er geht runter und katapultiert mich nach vorne (und das bei 3500-4000 U/min).

Patrick schrieb:
Tja, sind einfach sehr verschiedene Motorisierungen. Die Automatik ist beim C 220 CDI wirklich eine angenehme Sache. Handschaltung brauche ich nur, wenn ich einen Motor andauernd ausdrehen muss, um vorwärts zu kommen! ;)

Bist du schonmal einen drehmomentstarken Wagen mit Handschaltung gefahren? Wenn Automatik dann würde ich die eher bei meinem nehmen, damit ich nicht per Hand schalten muss, sondern das nur mit dem Gaspedal machen kann. Wobei es mir im allgemeinen reicht, ab 120 im 6. Gang zu beschleunigen und wenn ich es anders will, gehe ich direkt in den 4. runter und dann bleibt bei 120 dein CDI auch zurück ...

GN8

offtopic:

Taifun schrieb:
Bist du schonmal einen drehmomentstarken Wagen mit Handschaltung gefahren? Wenn Automatik dann würde ich die eher bei meinem nehmen, damit ich nicht per Hand schalten muss, sondern das nur mit dem Gaspedal machen kann. Wobei es mir im allgemeinen reicht, ab 120 im 6. Gang zu beschleunigen und wenn ich es anders will, gehe ich direkt in den 4. runter und dann bleibt bei 120 dein CDI auch zurück ...

GN8

Das ist aber kein fairer Verglich, Du musst schon die Kontrahenten im gleichen Gang bzw. Fahrstufe vergleichen. Und da wird sicher der Diesel aus dem Drehzahlkeller besser rauskommen.

Gibt´s noch mehr Meinungen zum Verhalten der Automatik liebe Mitleser? Ich hab mal von einem langjährigen Dieselfahrer eben gleiche Beschwerde über die DC-Automatik gehört, dass die viel zu schnell runterschaltet. Wenn ich auf sportlich aus bin okay, aber beim City-cruisen möchte ich das nicht haben.

Hallo Taifun

Versuche, das Gaspedal langsamer zu betätigen. Die 722.6 Getriebe sind „lernfähig“ und schalten je nach Schnelligkeit der Gaspedalbewegung. Du kannst es auch auf Getriebestellung „C“ {„W“} versuchen.

einen schönen zweiten Advent

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O05122004.jpg

Taifun schrieb:
Wegen Mobilitätsgarantie kostet mich der Wagen ja nix, ausser dem Sprit, oder?

Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich! Das Ersatzfahrzeug selber kostet über MobiloLife nichts. Allerdings gibt es bei mancher Werkstatt eine "Tageskilometerpauschale", z.B. 100 km pro Tag frei und darüber hinaus muß man selber zahlen. Das Ersatzfahrzeug muß man in der Regel auch wieder vollgetankt zurückbringen.

murdy schrieb:
offtopic:
Das ist aber kein fairer Verglich, Du musst schon die Kontrahenten im gleichen Gang bzw. Fahrstufe vergleichen. Und da wird sicher der Diesel aus dem Drehzahlkeller besser rauskommen.

Wie man es auch immer dreht. Von 0-100 hat der 180K die besseren Zeiten, und zwar ca. 1s. Da darf der Diesel ruhig runterschalten wie er will, er schafft es nicht. Wenn ich im 6. von 100 auf 160 im höchsten Gang beschleunigen würde, dann könnte der Diesel Vorteile haben, aber die Automatik schaltet ja nun auch direkt runter. Nehme ich nicht den höchsten Gang, sondern die maximale Beschleunigung wird wieder der Benziner gewinnen.

Ich habe dann aber heute den ganzen Tag (270km) die Automatik auf C stehen gehabt und war auf der Autobahn und bei den wenigen Stadtkilometerrn (kein Stop-and-go, sondern fliessend) versöhnt. Allerdings finde ich den Verbrauch eine Frechheit. Mehr als 1.5l auf 100km spart man nicht gegenüber meinem. Da hatte mein früherer V6 TDI den geringeren Verbrauch. Ich würde den gerne mal als Handschalter fahren, was dabei dann wohl rauskäme.

Greetings

0 - 100 km/h?

Taifun schrieb:
Wie man es auch immer dreht. Von 0-100 hat der 180K die besseren Zeiten, und zwar ca. 1s. ...

Mal ehrlich, wen interessiert dieser Wert wirklich?!

Mich interessieren eher praxisrelevante Werte, wie z.B. 80 - 120 oder 100 - 160 (auf deutschen Autobahnen). ;)

Selbst ein handgeschalteter C 200 CDI wird dem C 180 K auf der Autobahn zeigen, was "Durchzugsvermögen" im durchaus relevanten Bereich der Richtgeschwindigkeit bedeutet ...

Ciao,

P.S. Wenn schon M 271, dann 230 K. Ansonsten ist der OM 646 die bessere Wahl ...

Probiere mal Otfrieds Tip mit dem "sensiblen" Gasfuss, es wirkt Wunder ... :D

Patrick schrieb:
Mal ehrlich, wen interessiert dieser Wert wirklich?!

Mich interessieren eher praxisrelevante Werte, wie z.B. 80 - 120 oder 100 - 160 (auf deutschen Autobahnen). ;)

Selbst ein handgeschalteter C 200 CDI wird dem C 180 K auf der Autobahn zeigen, was "Durchzugsvermögen" im durchaus relevanten Bereich der Richtgeschwindigkeit bedeutet ...

Das ist doch nur 'ne Frage des runterschaltens. Und der 200CDI schafft das never ever, und beim 220er habe ich da auch Zweifel. Bist du den 180K schonmal als Handschalter gefahren?

Gasfuss

Taifun schrieb:
Das ist doch nur 'ne Frage des runterschaltens. Und der 200CDI schafft das never ever, und beim 220er habe ich da auch Zweifel. Bist du den 180K schonmal als Handschalter gefahren?

Nein, aber ein C 230 K Sportcoupé mit M 271 und Automatik. Ziehe ich nun die rund 50 PS ab, so hilft dem C 180 K auch keine Handschaltung mehr, da sind die 220 Nm einfach zu wenig.

Egal, der C 180 K ist durchaus ein feiner Wagen, wir schweifen aber dennoch ab! Du kannst uns wirklich glauben, dass man mit einem sensiblen Gassfuss bei den Automatikmodellen auch ohne Kopfnicken und Bonanzareiten auskommt. Allerdings muss man bei einem C 180 (M 111) oder C 180 K (M 271) schon sehr vorsichtig Gas geben, OM 611 und OM 646 sind bedeutend ruhiger.

Gute Nacht,

So, ich habe meinen Wagen zurück.

Im Fehlerspeicher stand, dass die Gemischanreicherung zu mager war. Dieses Problem ist bekannt und es wurde eine neue Software eingespielt.

Jetzt bin ich mir im direkten Vergleich zwischen beiden auch nicht sicher, welcher fixer ist, wenn man die Gänge ausdreht, wobei ich das auch gerade nicht gemacht habe, weil ich nicht wusste ob er richtig warm war.

Der 200CDI wird aber nicht reichen ... ansonsten würde ich glatt den beim nächsten Mal nehmen.

Die Automatik hat sich wohl etwas an mich gewöhnt, es war heute schon akzeptabler.

Thema closed

Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Kontrollleuchte :(
Zurück
Oben