Motor lässt abends "Druck" ab????

Diskutiere Motor lässt abends "Druck" ab???? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: :confused: Hi Leute, habe nun mehrfach folgende - mir unklare - Beobachtung gemacht: Ca. 1 Stunde nach Fahrtende kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldener Reiter

Goldener Reiter

alter Hase
Fahrzeug
C 220 CDI W204
(zuvor S211 E 270 T CDI,
E 280 7G-Tronic W211.054)
:confused: :confused: Hi Leute,

habe nun mehrfach folgende - mir unklare - Beobachtung gemacht:

Ca. 1 Stunde nach Fahrtende kommen "Pfeiftöne" aus dem Motorraum des parkenden Fahrzeugs. Es hört sich so an, als ob irgend ein Aggregat stoßweise "Druck" ablässt!! Das Geräusch ist vergleichbar mit einem soeben auf die Auffüllstation zurückgehangenen Luftdruckgerät an der Tankstelle, dass während es noch hin und her schwinkt immer wieder Pfeifegräusche des einströmenden Füllgases macht (hoffe ihr wisst was ich meine). Es pfeift etwa alle 20-30 Sec. für eine Sekunde und wird dann igerndwann weniger (d.h. es dauert länger bis der nächste Pfeiton kommt).

Was kann das sein, was da während des Motorabkühens stoßweise "Druck" ablässt?????? Es handelt sich bei dem Fahrzeg um einen W211.054 also einen 280er Benziner (EZ12/05).

Habe die Motorhabe hochgeklappt und mal näher hingehört. Es kommt von der linken "Motorhälte" (also Fahrerseite) etwa dort wo ein Hochspannungswarnpfeil (Zündanlage) aufgeklebt ist.

Wäre echt toll, wen mir jemand helfen könnte!!!

Euer Reiter

hast du ne airmatic!?

wäre dass einzige was ich mir vorstellen könnte , woraus luft entweichen lassen könnte...

(oder aus´m po eines in der hecke versteckten :Coolio1: )

mephisto7 schrieb:
hast du ne airmatic!?

wäre dass einzige was ich mir vorstellen könnte , woraus luft entweichen lassen könnte...

(oder aus´m po eines in der hecke versteckten :Coolio1: )
Nein, hab "leider" keine Airmatic!!! kommt eindeutig vom Motor!!

Trotzdem Danke --hätte ja sein können ;) Der zweite Verdacht gefällt mir natürlich noch besser - konnte jedoch auch nach intensiver Suche kein "Hinterteil" entdecken;)

Grüße vom Reiter

Kleiner Nachtrag: Kann natürlich auf sein, das irgendein Bauteil "Unterdruck" hat und Luft einzieht beim Auskühlen des Motors - denn nach 2 Stunden ist das Pipsen oder Pfeifen vorbei!! Habe übrigens eine Standheizung, die jedoch NICHT in Betrieb war - nur so als Anmerkung versteht sich ;) Also - Tipps sind herzlich willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
und wie isses mit´m zuheizer!?

jedenfalls machte der beim 210er immer komische geräusche...

(mich lachen jetzt zwar alle wieder aus , wegen meines halbwissens ; aber ich bin halt ein kommunikativer mensch...)

Hallo Reiter,

was Du hörst ist vermutlich der Druckausgleich in der Klimaanlage,zwischen Hoch-/Niederdruckseite findet ein Druckausgleich im Kompressor nach abstellen des Motors statt,der Klimakompressor sitzt auf der linken Seite des Motors ;) . Man kann mit geänderten Füllmengen des Geräusch vermindern,wenn es Dich aber nicht stört dann würd ich es lassen.

p.s. da Du einen Kombi hast,hast Du Airmatic (zwar nur die kleine aber trotzdem einen Niveauausgleich über Luftfederbälge ;)

siehst du "goldener reiter" ; so funktioniert das...

ich habe mit meinen blöden antworten den lieben matthias so lange provoziert , bis sein ego es nicht zugelassen hat länger zu schweigen und er uns an seiner technischen weisheit teilhaben ließ...

@goldener reiter ; hab ich nur für dich getan...

klappt immer...
danke heidi...

tipp an goldener reiter: (nicht böse gemeint)

mach dir nicht so viel sorgen, (ich höre auch immer gut in mein auto)
aber es bringt nix ausser sorgenfalten.

wenn die kiste nicht will , dann merkst du es eh.
wenn er klackert tickert brummt dann weißt du das er da ist (wie das gackern der hühnern, so das pfeifen des benz)

und etwas nerven tut jeder benz (der eine vergisst die fehlermeldung, der andere nicht)

meiner meldete das erste mal: speedtronic werkstatt..blabla
hatte auch sorgenfalten, aber mittlerweile geht wieder alles. (meine repmethode: ein kafee, einmal can bus ruhe abgewartet, dann war wieder alles ok.

also mach dir nicht so viele sorgen. ich weiß du bist vorgeschädigt, aber freu dich eher.

ps hat der batt tausch geholfen?

Fehlposting, bitte löschen. (Ich dachte, du hättest noch das T-Modell inkl. Serien-Airmatic)

heidi schrieb:
Hallo Reiter,

was Du hörst ist vermutlich der Druckausgleich in der Klimaanlage,zwischen Hoch-/Niederdruckseite findet ein Druckausgleich im Kompressor nach abstellen des Motors statt,der Klimakompressor sitzt auf der linken Seite des Motors ;) . Man kann mit geänderten Füllmengen des Geräusch vermindern,wenn es Dich aber nicht stört dann würd ich es lassen.

p.s. da Du einen Kombi hast,hast Du Airmatic (zwar nur die kleine aber trotzdem einen Niveauausgleich über Luftfederbälge ;)
Hallo Heidi,

tausend Dank!!! Ich würde sagen: Volltreffer - das klingt wirklich plausibel (linke Motorseite....Druckausgleich...)!!! VIELEN DANK !!!!!

Ihr seid echt SPITZE !!!

Grüße vom Reiter

trippy schrieb:
tipp an goldener reiter: (nicht böse gemeint)

mach dir nicht so viel sorgen, (ich höre auch immer gut in mein auto)
aber es bringt nix ausser sorgenfalten.

wenn die kiste nicht will , dann merkst du es eh.
wenn er klackert tickert brummt dann weißt du das er da ist (wie das gackern der hühnern, so das pfeifen des benz)

und etwas nerven tut jeder benz (der eine vergisst die fehlermeldung, der andere nicht)

meiner meldete das erste mal: speedtronic werkstatt..blabla
hatte auch sorgenfalten, aber mittlerweile geht wieder alles. (meine repmethode: ein kafee, einmal can bus ruhe abgewartet, dann war wieder alles ok.

also mach dir nicht so viele sorgen. ich weiß du bist vorgeschädigt, aber freu dich eher.

ps hat der batt tausch geholfen?
Hi Trippy,

Du hast ja sooooooo recht.....aber irgendwie hab ich nicht die Gelassenheit -- und ob ich will oder nicht, wenn ich ein unerklärliches Geräusch warnehme beginnt mein Hirn ständig zu arbeiten und lässt erst wieder locker, wenn ich weiß was es ist (und ob das so gehört!!). Vielleicht wirds ja iregndwann besser (mit mir);)

Viele Grüße vom Reiter

PS: Hab noch immer die "alte" Batt drinn. Lediglich zwei Tage geladen. Bisher 2X SH-Betrieb morgens. Heute das erste mal wieder - jedoch nach ordnungsgemäßem Aufheizen des Fahrzeugs - dann die "Batterieschutzfunktion...Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet"-Meldung. Ich werde mal die nächsten Tage beobachten. Wenns nicht funzt, dann werde ich nochmal die NL nerven bzgl. Batt-Tausch!

Hi Mephisto7,

bin grundsätzlich für jeden Hinweis dankbar und ebenfalls eher der kommunikative Typ ;) . Oft bringt man durch gezielte Fragen die möglichen Ursachen schneller ans Tageslicht. Und wenn nicht, dann greifen halt die Profis ein und beenden die geistigen "Irrläufer" ;)) Nochmals Danke auch für Deine Ideen !!

Grüße vom Reiter !!!

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung, aber ich hätte jetzt sonst noch auf die SBC getippt, aber war anscheinend doch was anderes...
@heidi:
Seit wann ist der 211.054 ein Kombi???

Moin Reiter,

ist zwar hier OT, aber wir hoffen mal auf Nachsicht der Mod´s... :D

Goldener Reiter schrieb:
PS: Hab noch immer die "alte" Batt drinn. Lediglich zwei Tage geladen. Bisher 2X SH-Betrieb morgens. Heute das erste mal wieder - jedoch nach ordnungsgemäßem Aufheizen des Fahrzeugs - dann die "Batterieschutzfunktion...Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet"-Meldung. Ich werde mal die nächsten Tage beobachten. Wenns nicht funzt, dann werde ich nochmal die NL nerven bzgl. Batt-Tausch!

Beschreibe doch mal die wesentlichen Betriebsparameter, also übliche Fahrstrecke, welche Geschwindigkeiten, welche elektrischen Verbraucher sind eingeschaltet etc.. Nutzt Du regelmäßig die Standheizung?
Evtl. hast Du ein deutliches 'Energiedefizit', weil die Lima soviel Strom einfach nicht liefern kann. Mit einem Voltmeter kannst Du das leicht prüfen. Die Spannung sollte im Betrieb regelmäßig über 14V liegen. Wie alt ist die aktuelle Batt?

Gruß
Hermann

cola1785 schrieb:
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung, aber ich hätte jetzt sonst noch auf die SBC getippt, aber war anscheinend doch was anderes...
@heidi:

stimmt ich hatte nur das T in der Signatur gesehen,das "ehemals" aber überlesen :rolleyes:

cola1785 schrieb:
Hi,
@heidi:
Hi Hendrik,

stimmt, hatte ich auch zunächst vermutet - die sitzt aber auf der rechten Seite des Motors (also auf er Beifahrerseite) - und meine Lauscherchen hatten das Pfeifen auf der linke Seite vernommen.

Aus diesem Grund glaube ich fest an Heidis Diagnose ;)

Viele Grüße vom Reiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor lässt abends "Druck" ab????
Zurück
Oben