Motor läuft nach Kaltstart sehr unruhig

Diskutiere Motor läuft nach Kaltstart sehr unruhig im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich hab seit kurzem ein Problem, wenn ich den Motor im kalten Zustand starte. Die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr stark und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute,

Ich hab seit kurzem ein Problem, wenn ich den Motor im kalten Zustand starte.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr stark und der Motor läuft sehr unruhig und schüttelt sich. Wenn ich ein paar mal Gas gebe, regelt sich die erhöhte Drehzahl ein. Früher ging die Leerlaufdrehzahl sofort nach dem Kaltstart hoch bis der Motor warm war.

Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.

Ich hab das Gefühl, dass der Motor oder das Steuergerät nicht "weiß", dass es sich um einen Kaltstart handelt und deswegen kein fetteres Gemisch einspritzt. Aber ich bin kein Fachmann und hab keine Ahnung was los sein könnte.

Was könnte defekt sein?

Ich hab einen SLK 200 Saugmotor, BJ 1997 mit Vialle LPI Gasanlage.


MfG
 
hi

hatte das selbe problem. bei mir war der luftfilter zu und eine zündkerze defekt. aber bei dir glaub ich das eher nicht.

schraub mal die zk raus und schau sie dir mal an.

hast du in letzter zeit irgendwas am auto verändert?

mfg
fabian
 
HFM / LMM

Matthias127 schrieb:
Hallo Leute,

Ich hab seit kurzem ein Problem, wenn ich den Motor im kalten Zustand starte.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr stark und der Motor läuft sehr unruhig und schüttelt sich. Wenn ich ein paar mal Gas gebe, regelt sich die erhöhte Drehzahl ein. Früher ging die Leerlaufdrehzahl sofort nach dem Kaltstart hoch bis der Motor warm war.

Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.

Ich hab das Gefühl, dass der Motor oder das Steuergerät nicht "weiß", dass es sich um einen Kaltstart handelt und deswegen kein fetteres Gemisch einspritzt. Aber ich bin kein Fachmann und hab keine Ahnung was los sein könnte.

Was könnte defekt sein?

Ich hab einen SLK 200 Saugmotor, BJ 1997 mit Vialle LPI Gasanlage.


MfG
Hallo Matthias :)
gibt es sonst noch "Begleiterscheinungen"?

Wurde der Luftmassenmesser schon überprüft bzw. testweise ein neuer eingebaut?

Ansonsten könntest Du noch einen Blick auf den Kühlmitteltemperatursensor werfen, und was immer hilfreich ist, wäre noch das Auslesen des Fehlerspeichers, welches meist sehr schnell zum Ziel führt und die Fehlersuche erleichtert :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Der LMM wurde noch nicht überprüft. Die Motorkontrollleuchte geht aber nicht an. Den Luftfilter schaue ich mir mal an. Die Zündkerzen wurde vor etwa 30tkm erneuert. Es wurden die originalen Mercedes Longlife Zündkerzen eingebaut, die sollen 90tkm halten.

Das merkwürdige ist, nur dass alles normal ist, wenn der Motor auch nur etwas warm ist. Also nach ungefähr 15 bis 20 Sekunden ist alles normal und die Drehzahl ist, wie früher etwas erhöht bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Heute hatte ich aber auch ein klacken aus dem Motor gehört, als ob da irgendwas im Motor gegen etwas schlägt. Es kam zweimal vor und dabei ist der Motor fast abgesoffen. Nach einigen Malen manuelles Gasgeben, war wieder alles normal.


MfG
 
nimm den luftfiltereinsatz raus, und starte den motor(kalt) . wenn es dann besser ist , dann brauchst du einen neuen luftfilter.

wenn nicht, kann es eigentlich nur noch am luftmassenmesser liegen.

fabi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft nach Kaltstart sehr unruhig
Zurück
Oben