Motor läuft nach Vollgasfahrt schlecht

Diskutiere Motor läuft nach Vollgasfahrt schlecht im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Ein Bekannter hat einen S 320 W140 BJ 1998 mit dem Reihensechszylindermotor. Der Wagen war vor kurzem zum Gasumbau weg. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute,

Ein Bekannter hat einen S 320 W140 BJ 1998 mit dem Reihensechszylindermotor.
Der Wagen war vor kurzem zum Gasumbau weg.

Seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen sehr unruhig. Dies passiert meist nach einer schnellen Fahrt, also wenn der Motor richtig warm bzw. heiß ist. Die Kühlerwassertemperatur ist aber noch im Bereich zwischen 95 und 80 Grad C.
Das Problem tritt im Benzin- und Gasbetrieb auf.
Der Motor läuft dann so, dass das ganze Auto sich schüttelt.
Wenn man angefahren ist und über 1500 Umdrehungen gekommen ist, scheint der Motor wieder ruhiger zu laufen.
Wenn man den Motor für kurze Zeit ausmacht und nach einer Minute wieder anlässt, ist es etwas besser, aber der Leerlauf schwankt immer noch leicht.
Was könnte defekt sein?


MfG
 
Hallo Matthias...

Matthias127 schrieb:
Hallo Leute,

Ein Bekannter hat einen S 320 W140 BJ 1998 mit dem Reihensechszylindermotor.
Der Wagen war vor kurzem zum Gasumbau weg.

Seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen sehr unruhig. Dies passiert meist nach einer schnellen Fahrt, also wenn der Motor richtig warm bzw. heiß ist. Die Kühlerwassertemperatur ist aber noch im Bereich zwischen 95 und 80 Grad C.
Das Problem tritt im Benzin- und Gasbetrieb auf.
Der Motor läuft dann so, dass das ganze Auto sich schüttelt.
Wenn man angefahren ist und über 1500 Umdrehungen gekommen ist, scheint der Motor wieder ruhiger zu laufen.
Wenn man den Motor für kurze Zeit ausmacht und nach einer Minute wieder anlässt, ist es etwas besser, aber der Leerlauf schwankt immer noch leicht.
Was könnte defekt sein?


MfG
Hallo Matthias,

Wenn es um den W140 geht meist Du
Einen 300 SE(L) 3.2 W140.032 (W140.033)

Wurde der Heißfilmluftmassenmesser, die Zündanlage und die sonstige Gemischaufbereitung / Luftansaugtrakt schon überprüft?
Wurde ein Kurztest durchgeführt? Was steht im Fehlerspeicher?
Wurde kürzlich am Luftfilter/Luftansaugtrakt gearbeitet?
Ist das Luftansaugsystem dicht?!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Matthias,

m.E. läuft der Motor in dem beschriebenen Betriebszustand zu mager, bzw. der Motor hat thermische Probleme durch „klopfende“ Verbrennung.
Prüfe einmal den HFM sowie die Zündkerzen {angeschmort ?} und die Auslaßventile und Krümmer Deines M 104.994.
Läuft der Motor auf LPG oder CNG?
 
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Also bei dem Motor handelt es sich um den 3.2 Reihensechszylinder mit 231 PS. Tut mir leid, mit den genauen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus.

Der Luftmassesmesser wurde getauscht, das Problem besteht allerdings wieterhin. Was ist denn der Heißfilmluftmassenmesser? Gibt es mehrere Luftmassenmesser am Motor?

Eure anderen Vermutungen werde ich überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Der Motor wurde auf LPG umgerüstet.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft nach Vollgasfahrt schlecht
Zurück
Oben