Motor läuft nicht richtig!

Diskutiere Motor läuft nicht richtig! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, habe in einen 94er C220 ein neues HFM Steuergeraet eingebaut (die alten Daten habe uebernommen). voher lief das auto nur auf 2 zylindern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kartfan

kartfan

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Smart Passion
Hi,

habe in einen 94er C220 ein neues HFM Steuergeraet eingebaut (die alten Daten habe uebernommen). voher lief das auto nur auf 2 zylindern. danach wieder auf allen 4, allerdings ging der motor bei genau 2500 umin in eine art drehzahlbegrenzer. ueber 3500 umin lief er wieder normal!!! dazwischen hat er einfach kein gas angenommen und war sich am schuetteln als ob er in den drehzahlbegrenzer gefahren waere. lambdasonde und LMM gewechselt brachten auch keine aenderung. falschluft zieht er auch nicht und die einspritzduesen sind auch ok. hat jemand eine idee was das sein kann? fehler sind keine abgespeichert!

gruesse

thorsten
 
die alten Daten sollten wenn möglich nie übernommen werden, da du damit auch die Fehler wieder mit übertragen kannst (kommt selten vor). Hast du was im Fehlerspreicher hinterlegt?

Chris
 
Hi,

die alten Daten müssen doch übernommen werden (Fahrgestellnummer usw). dann muss das steuergerät identifiziert werden und event. noch verriegelt.
es ist ein fehler abgespeichert, der lambdaregelbereich ging in dem moment als der motor nicht mehr richtig lief bis zum anschlag. (25%) der lambdawert am motortester betrug dabei 1.3xx. also viel zu mager. im leerlauf waren die werte aber top. wis sagt mir dabei als fehlerursache. einspritzventile, falschluft, membrandruckregler oder verschleiß am motor:Lol1: . der fehler ist aber wahrscheinlich nur abgespeichert weil der motor nicht richtig lief und die falschen werte versucht hat. nur warum der motor so lief weiss ich nicht. der drosselklappenanschlag ist eingelernt und die selbstanpassung ist auf 0.

grüße

thorsten
 
Hmm, ist natürlich schlecht was zu schreiben, ohne das Auto zu sehen. Drosselklappenanschlag wurde richtig angelernt?! Falschluft schliesse ich mal aus, sons würde er im Leerlauf auch anders laufen. Mit HFM Steuergerät meinst du sicher das Motorsteuergerät nehme ich an...?

Chris
 
Hi Chris,

ja, meine das Motorsteuergerät, Drosselklappenanschlag ist eingelernt. Überlastschutz habe ich auch mal getauscht, aber das wars auch nicht......

gruss

Thorsten
 
wurde der HFM selber schon geprüft?

Chris
 
Hallo Thorsten,

hast Du einmal die Kraftstoffpumpe und den Druck in der Kraftstoffleitung überprüft? Eventuell wird zu wenig Kraftstoff gefördert.

Hast Du Dir die Einlaßnockenwellenverstellung angesehen?
 
Hallo Otfried,

nein, Kraftstoffdruck habe ich noch nicht gemessen. Kann aber eigentlich nicht sein, weil das "Loch" ist nur zwischen 2500 und 3500U/min. Darüber geht der Motor wieder einwandfrei und zieht auch. Wenn ich aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunige fällt es auch nicht auf, nur wenn die 2500 langsam angefahren werden.
Nockenwellenverstellung wäre eine theoretische Möglichkeit, ein Klappergeräusch habe ich zumindest nicht gehört, werde es mir aber nochmal genau ansehen.
Tippe aber immer noch auf ein elektisches Problem weil es immer bei exakt der gleichen Drehzahl auftritt. (Irgendwie habe ich immer noch das neue Steuergerät in verdacht).

gruß

Thorsten
 
wär natürlich die Möglichkeit das die Fehler mit übertragen worden sind. Mann kann die SGs auch fertig codiert fürs Fzg. bestellen. Das währe eine Möglichkeit, sofern es bei diesem Modell geht.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft nicht richtig!
Zurück
Oben