Motor M113 zwitschern aus dem Motorraum!

Diskutiere Motor M113 zwitschern aus dem Motorraum! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit gestern im Drehzahlbereich 800-1100 U/min ein Zwitschergeräusch welches aus dem Motorraum dringt. Wenn ich im Stand ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e430v8

alter Hase
Beiträge
81
Fahrzeug
C 215, CL 500 Modelljahr 2004.
Hallo,

ich habe seit gestern im Drehzahlbereich 800-1100 U/min ein Zwitschergeräusch welches aus dem Motorraum dringt. Wenn ich im Stand ein wenig mit dem Gas spiele, kann ich das Geräusch beliebig reproduzieren. Ebenso ist es vorhanden, wenn ich bspw. mit 30 Km/h durch eine Straße fahre. Dann zwitschert, quietscht es ebenfalls.

Woran könnte das liegen??? Vögel konnte ich keine sichten im Luftansaugtrakt:-)

Ist ein CL 500 aus 2004.

Gruß Daniel
 
CL 500 - 216.371 - Geräusche im Riementrieb?

Hallo Daniel,...
Hallo,

ich habe seit gestern im Drehzahlbereich 800-1100 U/min ein Zwitschergeräusch welches aus dem Motorraum dringt. Wenn ich im Stand ein wenig mit dem Gas spiele, kann ich das Geräusch beliebig reproduzieren. Ebenso ist es vorhanden, wenn ich bspw. mit 30 Km/h durch eine Straße fahre. Dann zwitschert, quietscht es ebenfalls.

Woran könnte das liegen??? Vögel konnte ich keine sichten im Luftansaugtrakt:-)

Ist ein CL 500 aus 2004.

Gruß Daniel
... Quietschen / Zwitschern "klingt" Deiner Beschreibung nach am ehesten nach Riementrieb.
Du müsstest bei geöffneter Motorhaube versuchen, die Quelle genauer zu lokalisieren - notfalls den Keilrippenriemen abnehmen, diesen + alle Umlenkrollen + Aggregate-Räder prüfen - auch den Motor testweise ohne Riemen starten und sehen, ob der Fehler weiterhin bzw. nicht mehr reproduzierbar ist.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke erstmal für den Tipp!

Ist es denn nicht schädlich, wenn ich den Motor ohne Riemen laufen lasse?? Weil meiner ja auch die ABC-Lenkdruckpumpe hat.

Darüber hinaus ist mir jetzt aufgefallen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle ein kleines bißchen eiert. Diese kreisförmige Gummidichtung darin, also der Schwingungstilger, schaut an einer kleinen Stelle etwas hervor.

Besser ich mach einmal die Rundkur oder??? Sprich Spannrolle, Riemenscheibe der Kurbelwelle und den Rippenriemen neu!

Wagen hat jetzt 154000 Km auf der Uhr. Im Leerlauf höre ich im Übrigen gar nichts davon, da läuft alles rund. Nur bei leichter Anhebung des Gaspegels im Drehzahlbereich 800-1100 U/min.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

heute habe ich folgende Teile bei DC gekauft.

-Riemenscheibe Kurbelwelle mit Schraube 75,00 Euro
-Rippenriemen 35,50 Euro

Die beiden Teile habe ich nun vorhin in etwa 45min Arbeitszeit verbaut. Bei der Riemenscheibe war es 5 vor 12 meinte der Servicemeister bei DC.

Die ganz oben liegende Umlenkrolle hatte DC nicht da, die hole ich morgen ab. Das Lager an der Rolle hört sich nicht mehr so gut an.

Mein Auto quietscht/jault/zwitschert aber nach wie vor im Drehzahlbereich 800-1100 U/min. Ich kann das ganz deutlich hören, wenn ich bspw. mit 30 Km/h durch ein Wohngebiet fahre.

Im Stand hört man bei geöffneter Motorhaube überhaupt nichts davon.

Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Geräusche evtl. von der kombinierten ABC/Servopumpe kommen.

Allerdings sind die Geräusche nur im Fahrbetrieb zu hören. Wenn ich im Stand die Lenkung bewege, oder das Fahrzeug hochpumpe, sind keine Geräusche zu hören.

Merkwürdig oder??

Kann dazu jemand etwas hilfreiches beitragen??

Gruß Daniel
 
@ e430v8

Leider kann ich nichts produktives beitragen, aber ich habe das Problem auch...

Hast Du es denn inzwischen in den Griff bekommen?

Gruß

CLK500_V8
 
2 Jahre sind eine lange Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor M113 zwitschern aus dem Motorraum!
Zurück
Oben