Motor ohne volle Leistung

Diskutiere Motor ohne volle Leistung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Kollegen, seit kurzem bringt der Motor keine volle Leistung mehr. Auf der Autobahn ist bei ca. 120 km/h(2900 u/min) schluss. In meiner...
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Thorty

Frischling
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Fahrzeug
Vaneo 1.7CDI+ A 170 CDI L neu
Hallo Kollegen,
seit kurzem bringt der Motor keine volle Leistung mehr. Auf der Autobahn ist bei ca. 120 km/h(2900 u/min) schluss. In meiner MB-Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zeigte nur an, das der Motor ins Notprogramm umgeschaltet hat. Der Meister wusste auch nicht mehr und meinte wenn der Fehler erneut auftritt soll ich wiederkommen. Ich hoffe es ist nichts ernstes(kmstand 135000). Wer weiss mehr?
Gruss
Thorty
 
Angaben

Bitte mal mehr Angaben zum Fahrzeug posten, welches Modell genau, welches Getriebe, ...!
 
Hallo,
meiner ist ein 170 CDI L, 5-Gang Schaltgetriebe EZ 6/01, Km-stand:135000. Bis jetzt gab es keine Motorprobleme.
Gruss
Thorty
 
Hallo Thorty,

für den Notlauf bei einem OM kann verantwortlich sein: Zu hoher Ladedruck, zu hohe Motortemperatur, zu starker Abgasgegendruck.
Wenn sich Dein OM 668 in unverändertem Originalzustand befindet, lasse den Oxidationskatalysator überprüfen, ob dieser noch den normalen Gasdurchsatz ermöglicht.
Wenn Du eine längere Strecke gleichmäßig fährst, reinigt sich dieser u.u. auch von selbst.

ein schönes Wochenende wünscht

Otfried
 
Wenn er im Notlauf ist, hat er auch Fehler abgespeichert!

Kipper
 
Hallo Thorty,

hatte ich auch schon gehabt.

Also das mit dem Kat kannst du schminken, wenn du immer schoen Langstrecke fährst.
----> Bei Kurzstrecke immer nur untertourig kann es schon vokommen.

Bei mir war es der Ladedruckregeler sowie der Luftfilter. Diese wurden beide ausgetauscht und seitdem läuft alles Prima.

Auch ein defekter Luftmassenmesser wurde mir mal gesagt, kann den Notlauf auslösen.

Normalerweise sollte wie Kipper schreibt, im Fehlerspeicher eine Meldung hinterlegt werden.


Weiterhin gute Fahrt !


Ciao Sascha
 
sehe ich genauso, wenn er im Notlauf ist, hat er zu 100% einen Fehler dazu, warum er im Notlauf ist!

Chris
 
Danke!

Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Antworten. Montag geht es ersteinmal in die Werkstatt und dann mal sehen was Sache ist. Das Fahren mit nur halber Leistung ist echt nervig. Ich werde euch berichten.
Gruss
Thorty
 
@Thorty

Bei mir wurde bei einem Assyst versehentlich der Luftansuagschlauch "abgezogen" (???) *LOL*... der Motor drehte sehr sehr langsam :o hoch und bei etwa 3000 1/min (Vollgas!!!) war Ende... wieder in der Werkstatt angekommen wurde aus dem Fehlerspeicher ermittelt, dass das Notlaufprogramm aktiv ist... der Monteur hat den losen Schlauch endeckt und wieder angebaut...

Guten Rutsch ins Jahr 2004 & allzeit unfallfreie Fahrt...
 
Schock

Hallo Kollegen,
nun ist es raus. Das Motorsteuergerät ist defekt! Kosten ca. €950.-.
Die Abgasrückführung funktioniert nicht mehr und bewirkt das das Steuergerät ins Notprogramm schaltet. Jetzt wird erst einmal ein Kulanzantrag gestellt und dann mal sehen.
Hatte schon mal jemand von Euch Probleme mit dem Steuergerät? Wenn ja, wie wurde verfahren.
Gruss
Thorty
 
was ist dann genau defekt? Abgasrückführung hat ja auch einige mechanische Bauteile?!

Chris
 
Hallo ,

also mit der Abgasrückführung hat ich auch schon mal Probleme. Bei mir hing das Ventil aber immer leicht offen und das gab kein Notprogramm oder Fehlereintrag. Hab das Ding dann abgeschraubt und gereinigt danach ging es wieder , weiterhin hab ich versucht das Ventil stillzulegen (ja ich weiss was da passiert) so das es immer zu ist. Das hat aber nicht geklappt da er über den LMM die Luftmenge vergleicht. Wie auch immer nach 15 Minuten bei geschlossener AGR Notprogramm. Das AGR Ventil wird über Unterdruck geöffnet da geht ein schwarzer Schlauch dran dieser Unterdruck wird gesteuert über ein Elektroventil das wiederrum in der nähe des Wischwasser-Behälters sitzt.

Gruss JOJO
 
Abgasrückführung

Hallo Kollegen,
die Abgasrückführung wurde erst mal stillgelegt damit die Elektronik nicht ins Notprogramm umschaltet. Allerdings auf Dauer ist das sicher kein Zustand (Abgasverhalten,AU).
Ich werde euch weiterhin berichten. Ein Steuergerät das nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt ist ja nicht gerade berauschend. Aber das zeigt wieder einmal die Qualität von Mercedes.
Wenig Auto für viel Geld!!
Gruss
Thorty
 
ich sehe es eher wie JOJO, daß das Ventil selber hängen könnte und somit die verdichtete Luft darüber entweicht!

Chris
 
Hi Thorty,


Ein Steuergerät das nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt ist ja nicht gerade berauschend. Aber das zeigt wieder einmal die Qualität von Mercedes.


Leider ist das kein Zeichen für die Qualität von Mercedes. Warum? deshalb:
elektronische Bauelemente haben in der Regel einen Temperaturbereich von -10 bis +40°C bei der Lagerung, im Betrieb sollten +10°C nach Möglichkeit nicht unterschritten werden, +48 im Betrieb nie überschritten werden. Autos werden aber im Bereich von -40°C (Skandinavien) und +60°C (Sahara) betrieben, also außerhalb der Spezifikationen der Hersteller elektronischer Bauelemente. Hier kann es nun mal zu ärgerlichen Ausfällen kommen, das ist zur Zeit noch Stand der Technik.

Und 950.-€ sind auch eher im Mittelfeld. Das Motorsteuergerät meines Jeep's hat vor gut 8 Jahren schon 2500.-DM plus Montage gekostet.

Hoffentlich hat es "nur" ein billigeres anderes Bauteil erlegt.

MfG Thomas
 
Hallo ,

@Thorty ,

also das mit dem Stillegen ist normal nicht so einfach. Wenn man das Ventil abklemmt so das die Rückführung immer geschlossen ist geht er erst Recht ins Notprogramm. Ausser man kann hier noch was mit dem Tester im Steuergerät umprogrammieren. Zu den Abgaswerten das fällt bei der AU gar nicht auf. Aber im Prinzip fährst du jetzt ohne ABE sprich ohne Zulassung.
Als bei mir die AGR klemmte (durch Verschmutzung) war es so das er auf der Autobahn beim Durchzug fast keine Leistung mehr hatte und Ruste. Wenn man sich dann den Ansaugtrakt nachdem AGR-Ventil anschaut ist das auch kein Wunder das früher oder später sowas passiert. Viele VW Fahrer legen deshlab die Dinger einfach Still. Bei dennen ist das Motorsteuergerät noch nicht so Schlau wie die unseren die bei berechneter aktiver AGR (Teillast) denn LMM Wert nimmt und das mit der berechneten Luftmenge vergleicht die bei der Drehzahl vorhanden sein müsste der LMM Wert muss dann geringer dem Berechneten sein da ja X-Prozent viel Abgas dazu geführt wird. Weiterhin bin ich der Meinung das wenn es das Steuergerät wäre noch mehr nicht korrekt funktionieren müsste und denke eher es ist das AGR-Ventil selber oder dessen ansteuerung in Form des elektrischen Luftventils. Beides sollte aber für eine Werkstatt leicht zu überprüfen sein.

Gruss JOJO
 
Hallo Kollegen,
wie die das in der Werkstatt gemacht haben mit der Stillegung des AGR weiss ich nicht. Ich kannn mich nur auf die Aussage des Werkstattmeister berufen. Fakt ist das die Elektronikprobleme bei DC gross sind. Kollegen von mir (2 C220CDI, 1 C180 Sc CDI, 1 E22o CDI T) hatten und haben extreme Ausfälle der Elektronik. Ein C220 CDI stand 3 Monate in Stuttgart zur "Schadensbehebung" im Werk. Das kann es doch nicht sein bei Fahrzeugen mit einem Neupreis von mind. € 30000.-. Sein und Wirklichkeit liegen da weit auseinander. Für mich steht fest, wenn die Kulanzregelung zu meinen Ungunsten ausfällt verkaufe ich die Gurke. Und das war dann mein letzter MB! Vielleicht sollte ich mich mal bei Toyota umschauen. Die haben zwar kein Stern auf der Haube, laufen aber dafür zuverlässig.
Gruss
Thorty
 
Hallo ,

ja das mit Mercedes und der Qualität. Was mir noch mehr Sorgen macht ist die Aussage des Herrn Schremp die ich letztens in einer Zeitschrift (Auto-Bild ?) gelesen habe das er noch mehr an den Zulieferer - Teilen sparen will. Ob das dann alles verbessert ?

Gruss JOJO
 
Nix mit Trick

Hallo Kollegen,
nun bin ich heute gefahren und prompt schaltet die Elektronik ins Notprogramm. War wohl nix mit austricksen. Morgen werde ich in die Werkstatt fahren und reklamieren. Ich hoffe das ich dann auch eine Antwort wegen dem Kulanzantrag bekomme. Ich berichte.
Gruss
Thorty
 
Hallo ,

sagte ich doch nach ca. 15 Minuten fahren mit stillgelegter AGR schaltet er bei mir ins Notprogramm.

Gruss JOJO
 
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